|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nittaku *** Nexcel 40+ made in Japan
Hallo zusammen,
hier ein paar erste Daten und Eindrücke zum neuesten Nittaku-Plastikball. Die 6 Bälle sind alle relativ gleich schwer und groß (ca. 2,74 bis 2,75 g und 40,04 bis 40,11 mm). Gewicht damit etwas schwerer als die gemessenen Premium, die Werte sind in der Region der neuen ABS-Bälle. Es sind keine Eier dabei. Ist wieder relativ viel Kreide (oder was auch immer für ein weißes Zeug) darauf, die Oberfläche an sich fühlt sich etwas weniger rauh an als bei den neuen DHS-ABS-Bällen. Im Gegensatz zum Premium fühlt sich der Nexcel weich an. Vom Spin her würde ich sagen etwas weniger als ein Premium, aber mehr als die neuen ABS, Absprung wie Premium und damit höher als ABS. Klang fast wie "früher" :-) Preismäßig scheint es deutlich teurer zu werden als die ABS-Bälle und nicht viel billiger als die Premium - wobei ich nicht weiss, ob es vielleicht teilweise am Orange liegt - vielleicht sind die Weißen ja dann etwas preisgünstiger. Demnächst dann etwas mehr, wenn mit ihm trainiert wurde. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Nittaku *** Nexcel 40+ made in Japan
Die Verpackung ist ja voll 80er!
:-) Bin gespannt auf Deinen Testbericht.
|
|||
|
|||
Noch ein paar Hintergründe zum Nexcel, er ist von Nittaku selbst hergestellt also "Made in Japan" und steht in orange und auch in weiß auf der Zulassungsliste.
Wer hat ihn schon gespielt und kann etwas zu den Spieleigenschaften sagen? Schön wäre auch ein Vergleich zu Nittaku Premium. |
|
|||
|
|||
Ende des Monats sollte man den Ball auch in Deutschland käuflich erwerben können.
Bin mir sicher, dann wird es hier einige Berichte geben. |
|
||||
|
||||
Woher stammt diese Info das der Ende des Monats in Deutschland erhältlich sein soll? Immerhin steht der schon fast ein Jahr auf der zulassungsliste ..
Der Ball aus dem ausgangspost wurde 09/18 produziert
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.07.2019 um 09:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Soll ab dem 29.07. verkauft werden.
|
|
|||
|
|||
Ich habe einige Nexcel Bälle für den Verein zum Testen gekauft und heute zum ersten mal damit gespielt. Generell bin ich ja ein Fan von orange farbenen Bällen, da der Kontrast damit auf blauen Tischen am besten ist.
Im direkten Vergleich mit dem weissen Premium Ball war der erste Eindruck meines Trainingspartners so wie mein Eindruck, dass die Premium Bälle doch besser sind. Im wesentlichen kann ich die Eindrücke von fragus68 subjektiv bestätigen. Die Bälle fühlen sich etwas schwerer an und es scheint schwieriger sie zu beschleunigen und Spin zu erzeugen. Es ist aber ineressant, dass der Nexcel häufiger dotzt, wenn man ihn aus der gleichen Höhe wie ein Premium auf den Tisch fallen lässt, d. h. der Premium kommt schneller zur Ruhe. Spieltechnisch habe ich auch irgendwie weniger Kontrolle mit dem Nexcel, da mit diesem die Bälle manchmal ohne sichtbaren Grund entweder ins Aus fliegen oder im Netz landen. Beim Premium passiert so etwas nicht. Na ja, das war so mein erster Eindruck, aber so 100%-ig kann mich der Nexcel bisher noch nicht überzeugen. |
|
||||
|
||||
Ich habe nun auch mal 3 Nexcel bestellt, kann dann die nächsten Tage auch mal Daten liefern. Spielen ist leider noch nicht möglich.
Da 2018 noch über den Preis gemutmasst wurde, der Ball ist ja doch deutlich günstiger als der Premium, ungefähr 25%. Aber natürlich immernoch deutlich teurer als die ABS Derivate von DHS... 1.3Eur im Vergleich zu 2Eur bzw. 2.6Eur ungefähr, Listenpreise natürlich... |
|
||||
|
||||
Ich habe nun auch den Nexcel vermessen und auch eine neue Chrage Premium im Vergleich.
Die Premium sind im Vergleich zu meinen in 2015 getesteten 3 Bälle nun extrem rund. Sie sind lustigerweise auch zusammen mit dem G40+ die leichtesten. Die Nexcel (in orange getestet) fügen sich nahtlos in die die Reihe anderer ABS Bälle ein. Ich werde das erstemal erst in wenigen Wochen damit spielen können, bei uns hier geht noch nichts. Eine interessant Sache aber: geliefert 05.2020, produziert 09.2018. Das finde ich schon sehr interessant, frage mich wie lange die bei Nittaku im Schrank lagen bevor man die verkaufen durfte/wollte. Weil Mitte 2018 gabs die Bälle doch hier noch gar nicht, oder irre ich mich da? Somit immernoch die erste Charge Bälle, könnten also schon neuer unterwegs sein und diese vielleicht eher auf die Niveau der Premium Bälle bzgl. Gewicht. Auf Bilder habe ich diesemal verzichtet. Die Nähte sind bei Nexcel ebenso sehr schmal, wie beim Premium auch. Geändert von masl83 (29.05.2020 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|