|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachbau eines Holzes möglich?
Hallo, obwohl mich regelmässig die testeritis packt, landete ich immer wieder bei meinem 98 er rosskopf fire, welches aber etwas aus der art geschlagen scheint, weil sich sowohl ein anderes 98er rossi als auch ein 97 er komplett anders spielen...hatte beide als ersatz erworben und sie spielen sich deutlich härter und mit weniger gefühl als mein altes....dieses wiederum war angebrochen und wurde sehr gut repariert, allerdings scheint es schon wieder schaden genommen zu haben, ich merke, dass irgendwas anders ist...meine Frage: ist es irgendwie möglich, ein Holz gut nachzubauen? der aufbau des rossis ist ja bekannt, aber ich vermute, es wird schwierig, wenn man es sozusagen 1:1 kopieren will, um möglichst gleiche spieleigenschaften zu erhalten...meine idee war, ob man evt. über das schwingverhalten etwas ähnliches herausbekommen könnte, also quasi die eigenfrequenz des spezielles holzes messen und zu versuchen, ein holz mit ähnlicher frequenz zu basteln, aber ich weiss nicht, ob das bloss zu grob gedacht ist.
mfg flexagon |
|
||||
|
||||
AW: Nachbau eines Holzes möglich?
Du solltest als ersten Schritt mal nachmessen, ob deine Ersatzhölzer die gleichen objektiven Eigenschaften haben, wie dein Lieblingsholz.
Dabei ist besonders wichtig die Schlägerblattdicke (zehntel Millimeter sind notwendig) und das Gewicht. Idealerweise musst du noch überprüfen, ob die Gewichtsverteilung identisch ist. Falls die drei Hölzer in alles Parametern gleich sind, wird es schwierig.
|
|||
|
|||
alles klar, danke...die ersatzhölzer sind schonmal schwerer als das ursprüngliche...soviel kann ich sagen.
|
|
|||
|
|||
Dann liegt da der Hund begraben !
Meine drei Hölzer liegen im Bereich von +/- 1,5g , Unterschiede eigentlich nicht merklich dann, aber selbst da hab ich ein Lieblingsholz, das mit am abgegrabelsten Griff. Lieber erstmal ungefähr gleichschweres besorgen, bevor da Sonderbaulösungen angegangen werden.
|