|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bügeleisenmethode beim Joola Samba anwendbar???
Hallo Materialexperten,
Ich hab mittels Suchfunktion so gut wie gar nix zum Thema gefunden. Also, ist der Joola Samba nach dem Bügeln noch spielbar??? (möchte die nach mehrmaligen Frischkleben entstandene Kleberschicht durch erhitzen mittels Bügeleisen entfernen --> für die Neulinge), soll heißen, ob sich seine Eigenschaften nach dem bügeln extrem verändern. Verliert er zum Beispiel sein Spannung im Obergummi usw. Berichte von "Erfahrenen" erwünscht . Schon im Voraus ein Dankeschön für die Antworten Gruß Samsonov_fan Geändert von Samsonov_fan_#1 (19.02.2006 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Samba bügelbar????
Sicher ist der danach noch spielbar, wenn du nicht die rote Seite bügelst
Also beim Samba ist das Bügeln wie ich finde nicht so toll umsetzbar, man muss sehr vorsichtig sein, weil der Schwamm oft an den Kleberesten hängenbleibt und sich Krater bilden. Würde lieber ohne Bügeln abziehen. Also einfach einen Anfang irgendwo mit Kantenband machen und dann gegen die gewünschte Abziehrichtung abziehen. Also wenn du zu dir hin abziehen möchtest ziehst du die Klebeschicht von dir weg und sie löst sich recht einfach. |
|
||||
|
||||
Du meinst also das Problem liegt eher in der "Krater-Enstehung" als in der Veränderung der Spieleigenschaften durch die Hitze?
Hab ich das richtig verstanden??? |
|
||||
|
||||
Ich würde vor allem mal empfehlen, Beiträge so zu gestalten, daß auch Nicht-Insider verstehen um was es geht.
In diesem Fall hätte gereicht, wenn Du in Klammer geschrieben hättest, daß Du mit dem Bügeleisen die Klebeschicht erhitzen willst, um sie besser abziehen zu können. Weil wenn diese Information fehlt, dann denken alle, die in diesem Bereich nicht ganz so viel Einblick haben, daß hier wohl einige nicht mehr ganz sauber sein können... "Samba bügelbar"... Also bitte einfach bei der Formulierung von Überschriften und von Beiträgen auch an Leser denken, die neu dabei sind oder denen aus welchen Gründen auch immer, Hintergrundwissen fehlt. |
|
||||
|
||||
@Administrator
Alles klar werd das bei noch folgenden Beiträgen beachten. Hab jez erstma oben verändert (Schadensbegrenzung). Jedoch muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass sich diese Frage gezielt an Experten/Fortgeschrittene richtet. Natürlich wenn sich Neulinge diesen Thread durchlesen, kommt auf jeden Fall erstmal das . Jedoch würde ich als Neuling dann einfach mal fragen, das kostet ja bekanntlich nichts und es werden schätzungweise auch einige kompetente Antworten kommen. Hinzu kommt dann auch noch die Option der Benutzung der Suchfunktion. OK, Neulinge finden nicht gleich die Suchfunktion, jedoch denke ich, dies beschränkt sich auf die Minderheit, wer einigermaßen mir dem Internet und Foren vertraut ist, sucht und findet dann auch eine Suchfunktion. Ich selber musste mir auch alles unbekannte, so auch auch das Thema bügeln von Belägen, erlesen. Dies hier soll jetz natürlich keine Argumentation über die richtige Formulierung von Beiträgen werden. Werde wie schon oben gesagt beim nächsten mal darauf achten, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Trotzdem hoffe ich natürlich auf weiter Antworten zum Thema: Also: Verändern sich die Spieleigenschaften eines Joola Samba nach dem entfernen der Kleberschicht, welche durch das Frischkleben entstanden sind, durch den Einsatz der Bügeleisenmethode?? Also Gruß Samsonov_fan |
|
||||
|
||||
AW: Bügeleisenmethode beim Joola Samba anwendbar???
na los Leute lasst euch net so hängen
Werden doch wohl einige Leute hier im Forum herumstreifen, welche Erfahrungen zu diesem Thema haben...oder???? Brauche dringend euren Rat Gruß Samsonov_fan |
|
|||
|
|||
Ich hab meinen Samba ganz normal abgebügelt wie jeden anderen Belag auch. Was soll daran nicht gehen?
|
|
||||
|
||||
@Speedy_Gonzales
Ich weiß ich hab n nich so glücklichen Threadtitel gewählt. Natürlich kann man jeden Belag bügeln. Wollte eigentlich nur wissen ob sich danach die Eigenschaften extrem ändern. So dass ich es auch beim spielen merke, etwa sowas in der Art wie dass das Obergummi an Spannung verliert und dadurch nich mehr so viel Power dahinter is. Gruß Samsonov_fan |
|
|||
|
|||
Ich hab vor 3 Wochen das erste mal meinen Samba gebügelt. Ging alles glatt und in den letzten Spielen und im Training hab ich keinen negativen Einfluß auf die Spannung der Oberfläche oder sonstige Spieleigenschaften bemerkt. Das Bügeln an sich ging ganz gut, man muss halt vorsichtig und geduldig sein (aber nicht zu Geduldig )
Ein bis zwei Krater lassen sich anscheinend nicht vermeiden, da der Schwamm schon sehr weich ist aber diese sind bei mir sehr klein geworden und kaum sichtbar. Beim ersten Training mit "gebügeltem" Samba hat der sich meiner Meinung nach wie nen neuer gespielt. Ich werde es bei meinem nächsten Samba wieder machen, wenn mal wieder zuviel Kleber drauf ist. |
|
|||
|
|||
Ich hab meinen Mambo immer ohne Probleme oder Veränderung der Spieleigenschaften gebügelt. Ich nehme an, in dieser Hinsicht (weicher Schwamm) nehmen sich Mambo und Samba nicht viel.
|