Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2006, 14:59
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Sriver EL vs. Joola Mambo H

Hi,

kann jemand die beiden Beläge mal miteinander vergleichen?
In allen Punkte die euch so einfallen...

Danke
Alt 01.03.2006, 15:51
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Sriver EL vs. Joola Mambo H

Hi Jack,

vorerst: Ich habe den Sriver EL in 2,1mm und den Mambo H in 1,8mm gespielt. Deswegen ist es für mich sehr schwer sie miteinander zu vergleichen.

Tempo: Mambo H = Sriver EL (Schwer zu sagen, da unterschiedliche Schwammstärke)
Kontrolle: Mambo H ist schnittempfindlicher, aber trotzdem absolut kontrollierbar
Spin: Eindeutig der Mambo H der Bessere
Block: Mambo H hatte mehr Druck, ansonsten gleich
Schuss: Mambo H etwas besser, da flacherer Ballabsprung
Topspin: Sriver El finde ich insgesamt im TS-Spiel besser und kontrollierter, aber etwas weniger Spin
Katapult: Sriver EL > Mambo H

Fazit:
Sriver EL ist ein Super-TS-Belag. Gute Kontrolle bei allen Schlägen, gutes Tempo und man kann gut Druck machen. Kritik: OG könnte etwas griffiger sein, etwas zu hoher Ballabsprung
Mambo H ist vor allem gut, wenn man flach spielt, d. h. schnelle, harte TS, Schüsse, aggressive Blocks und Schupfs, sehr spinnig bei guter Kontrolle. Kritik: Etwas wenig Katapult, somit nicht genügend Druck in der HD, weiche TS nicht einfach zu spielen, da flacher Ballabsprung.
Alt 01.03.2006, 16:14
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe beide Beläge in 2,1 schwarz gespielt.

Schwammhärte:
Mambo H 42-44° Sriver EL ca. 39-41° Shore
Gewicht: Mambo H mit Verpackung ungefähr 85gramm und durchschnittlich 2-4 Gramm schwere als Sriver EL (mit Verpackung = 82 Gramm)
Obergummielastizität: Mambo H hat das elastischere OG gegenüber dem Sriver EL
Absprungwinkel: hier liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Belägen. Der des Mambo H ist sehr flach, der des Sriver EL wesentlich höher insbesondere beim Top auf US merkt man den Unterschied.
Tempo: Mambo H>Sriver EL
Katapult: Mambo H = Sriver EL
Sound: Mambo H > Sriver EL
Aufschlag (Spin): Mambo H> Sriver EL
Spin beim Top: Mambo H > Sriver EL
Spin beim Schupf: Mambo H > Sriver EL
Kontrolle Schupf /AS-Annahme: Sriver EL>Mambo H (man ist aufgrund des härteren OG einfach weniger anfällig auf den gegnerischen Spin.
Haltbarkeit: Sriver EL>>Mambo H
Block / Konter Kontrolle: Sriver EL>Mambo H
Schuss: Mambo H> Sriver EL
Topspin auf US: SriverEL> Mambo H
Gegentopspin: Sriver EL=Mambo H
Flip: Sriver EL>Mambo H

...alle Angaben beziehen sich auf den geklebten Zustand. Ungeklebt habe ich beide noch nie gespielt.

Fazit: Bis auf den Abprungwinkel unterscheiden sich die Beläge nicht besonders stark. Der Absprungwinkel des Mambo H war mir zu flach gegenüber dem des Sriver EL. Deshalb spiele ich nun den Sriver EL. Insgesamt empfinde ich den Sriver EL als etwas kontrollierter bei fast allen Schlägen, der Mambo H ist wiederum ne Ecke schneller. In meinen Augen sind beide Beläge Top.

Geändert von Weltklasse (01.03.2006 um 16:17 Uhr)
Alt 01.03.2006, 16:24
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von spinPX
Hi Jack,

Mambo H ist vor allem gut, wenn man flach spielt, d. h. schnelle, harte TS, Schüsse, aggressive Blocks und Schupfs, sehr spinnig bei guter Kontrolle. Kritik: Etwas wenig Katapult, somit nicht genügend Druck in der HD, weiche TS nicht einfach zu spielen, da flacher Ballabsprung.
Deine Fazit bzgl. des Einsatzgebiet vom Mambo H kann ich absolut nicht teilen. Gerade wenn man eh schon sehr flach spielt, dann bereitet einen der Belag doch schon eher Probleme beim Topspin. Die Topspinbewegung darf nicht zu stark nach vorne gerichtet sein, denn dann landen die Bälle im Netz.

Es müsste also heißen: wenn man möchte das die Topspins sehr flach werden dann sollte man den Mambo H wählen. Mir waren sie teilweise aber zu Flach, das Ergebnis: der Ball landet desöfteren mal im Netz.

Geändert von Weltklasse (01.03.2006 um 16:50 Uhr)
Alt 01.03.2006, 16:45
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Weltklasse: Sorry, war halt schlecht formuliert. Ich meinte das, dass was du eben geschrieben hast.
Alt 01.03.2006, 16:57
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Mambo H ist eher für Leute gemacht, die nicht so gerade und sauber v.a mit der RH agieren, bei einer Spielweise mit überweigend Topspin würde ich den EL nehmen, wer eher mit viel Schnitt und Spin agiert, auch gerne mal flipt und schiebt, für den ist der Mambo H sehr gut. Der Haupunterschied liegt im Ballabsprung, da muss mein seine eigenen Vorlieben kennen.

Ansonsten passt alles was hier geschrieben wird

P.S. Da ist schon mal die 400
Alt 01.03.2006, 17:25
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

....oder aber, der Sriver EL spielt sich einfacher, der Mambo H spielt sich anspruchsvoller. Der Mambo H verlangt nach einer besseren Technik, mit dem Sriver EL kommt man schneller zurecht.
Alt 01.03.2006, 17:41
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also zum EL kann ich nichts sagen, aber zum Mambo H folgendes: der sehr flache Ballabsprung mit dem hochgriffigen Obergummi erlauben extrem spinnige und giftige Topspins sowie aggressive Schupfbälle und schnittige Aufschläge. Auf der anderen Seite fand ich den Belag für direkte Schläge (Block/Konter/Schuss) eher ungeeignet, da ne starke Tendenz der Bälle in Richtung Netz besteht. Für mein Spiel wäre der Mambo H auf der Vorhand gut geeignet aber auf der Rückhand unbrauchbar, mal abgesehen davon dass der Belag wegen extremster Rissanfälligkeit nicht geklebt werden sollte!
Alt 01.03.2006, 18:32
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
....oder aber, der Sriver EL spielt sich einfacher, der Mambo H spielt sich anspruchsvoller. Der Mambo H verlangt nach einer besseren Technik, mit dem Sriver EL kommt man schneller zurecht.
Also ich persönlich finde das sich der Mambo H (geklebt) sehr leicht spielen lässt , fast so ähnlich wie der Cermet....
J.K.
Alt 02.03.2006, 01:35
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von J.K.
Also ich persönlich finde das sich der Mambo H (geklebt) sehr leicht spielen lässt , fast so ähnlich wie der Cermet....
J.K.
meine Aussage bezieht sich nur auf den Vergleich zum Sriver EL. Hast du den Sriver EL schon gespielt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »