Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2006, 11:52
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
ratlos Beinmuskulatur stärken

hallo leute,

da ich ein sehr großer Spieler bin und körperschonend TT spiele, muss ich bei diversen Schlägen (VH TS,...) tief in die Knie gehen. Macht ja auch Sinn, denn so wird der Rücken geschont... TT ist ja als "rückenfeindliche" Sportart längst bekannt.

Jedoch ist meine Beinmuskulatur nicht so stark ausgeprägt, sodass es im 4ten Satz immer "schwerer wird" , richtig runter in die Knie zu gehen bei der Ausholbewegung.

Meine Frage ist, gibts es effiziente Trainingsmethoden zur Steigerung der Schenkel- bzw. Wadenmuskulatur.
Ich gehe seit geraumer Zeit wöchentlich 1-2 Mal joggen. Gebracht hats meiner Muskulatur nicht viel, auch bei gymnastischen Übungen (Dehnen, etc.) merke ich mein Defizit in Bezug auf meine Beinmuskulatur.

Bin für Tipps jeder Art dankbar

Mfg

Janus
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2006, 12:07
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskulatur stärken

also wenn du in die knie gehst wird doch eher die oberschenkelmuskulatur "benutzt"

- strecksprünge aus der tiefen hocke
- kniebeugen
- sprünge über absperrungen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2006, 12:12
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskulatur stärken

Da ich auch keinen Bock hab, aufs Abi zu lernen, versuch ich mal, Tips an dich weiterzugeben.

Da meine Hauptsportart das Rennradfahren ist, kann ich dir diese Sportart aus eigener Erfahrung auch empfehlen, wichtig aber, dass du nicht Mountain Bike fährst, also nicht im Wald, sondern schön auf der flachen Straße. Desweiteren ist zu beachten dass du nicht so wie Ullrich, sondern eher wie Rogers,Millar oder Armstrong fährst, also mit einer hohen Trittfrequenz. Durch große Gänge und eine niedrige T. bekommst du zwar viel Kraft in den Beinen, aber deine Spritzigkeit und deine Schnellkraft geht verloren. Also eher eine hohe T. fahren, damit bekommst du noch immer genügend Kraft und vorallem die Schnellkraft um in den Beinen flink zu bleiben.
Während dem Radfahren kannst du auch jederzeit Zwischensprints einbauen.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist Seilspringen. Für jeden Boxer ein MUSS, Seilspringen ist meines Wissens auch im Profibereich ein probates Mittel, um schnell zu bleiben. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenns anfangs nicht so klappt, die richtige Technik hast du schnell draußen.

Eine weitere gute Übung ist das Simulieren der Abfahrtsposition eines Schirennläufers. BEACHTE : Fersen am Boden!! Zwischen Ober und Unterschenkel sollte sich ~ ein 90 Grad Winkel bilden. Nicht weniger als 90 Grad! Das wäre zwar Kräfteraubender, aber auch schlecht für die Knie.
Diese Übung kannst du noch verfeinern, wenn du circa alle 15 sec einen Absprung (wie Ahonen vom Schanzentisch) simulierst. Aber wirklich mit aller Kraft abspringen.

Eine ähnliche Übung ist das Wandstehen, welches ja allseits bekannt sein sollte!

Natürlich gibts noch was von der "alten Schule" : z.B. Kniebeugen


Du siehst es gibt viele Übungen...

P.S. Welche Leistungskurse hast du denn, und in welchen Fächern schreibst du Abitur??


MFG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2006, 12:17
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinmuskulatur stärken

Zitat:
Zitat von Florry
also wenn du in die knie gehst wird doch eher die oberschenkelmuskulatur "benutzt"

- strecksprünge aus der tiefen hocke
- kniebeugen
- sprünge über absperrungen
alles korrekt, würde ich dir auch empfehlen!

Zusätzlich gebe ich dir noch folgende Tipps:

Ski fahren (wenn du das kannst)
täglich 100 Kniebeugen
viel beim TT trainieren
Fahrrad fahren

für die Waden:
stell dich gerade hin und gehe dann ganz langsam auf deine Zehenspitzen hoch, dann wieder runter, aber deine Fersen dürfen den Boden nicht berühren, dann wieder hoch usw. und das ganze 25 bis 50 mal am Stück -- sollte in den Waden ordentlich ziehen ^^

Joggen ist sehr gut für die Kondition, hilft aber nicht viel beim Muskelaufbau -- jogge aber weiter, denn Kondition brauchst du ja auch ^^

eine Magnesiumtablette nach Muskeltraining gegen Muskelkater
Viel Eiweiß essen -- Schinken und Milch -- hilft beim Muskelaufbau

Du könntest auch am Tage vorm Spiel kohlenhydratreiche Nahrung -- Spaghetti o.ä. -- essen, um den ATP-Vorrat im Muskel zu erhöhen.
Es gibt auch so Kreatinphosphat-Drinks, da ist sehr viel ATP drin, aber ich weiß nicht genau, wo man so was bekommt...

MFG Oli
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2006, 12:20
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beinmuskulatur stärken

Danke für die Posts...

Und Joggen gehen bringt nichts?
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2006, 12:24
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinmuskulatur stärken

Zitat:
Zitat von fird

Eine weitere gute Übung ist das Simulieren der Abfahrtsposition eines Schirennläufers. BEACHTE : Fersen am Boden!! Zwischen Ober und Unterschenkel sollte sich ~ ein 90 Grad Winkel bilden. Nicht weniger als 90 Grad! Das wäre zwar Kräfteraubender, aber auch schlecht für die Knie.
Diese Übung kannst du noch verfeinern, wenn du circa alle 15 sec einen Absprung (wie Ahonen vom Schanzentisch) simulierst. Aber wirklich mit aller Kraft abspringen.

Eine ähnliche Übung ist das Wandstehen, welches ja allseits bekannt sein sollte!


MFG
Jaah, Skispringer haben gute Muskeln ^^
Die trainieren ihre Oberschenkel meistens mit stemmen von Gewichten, ist also auch ne Möglichkeit...

Zitat:
Zitat von fird

P.S. Welche Leistungskurse hast du denn, und in welchen Fächern schreibst du Abitur??


MFG
Aha, die Abiturienten unter sich!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab:

Mathematik LK
Chemie LK
Deutsch
Geschichte

sind meine Abifächer, gewollte Noten:

Mathe LK 15
Chemie LK 13
Deutsch 12
Geschichte 10

MFG Oli
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2006, 12:26
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinmuskulatur stärken

Zitat:
Zitat von Janus
Danke für die Posts...

Und Joggen gehen bringt nichts?
Doch, joggen ist gut für Kondition und Kreislauf, stärkt Durchblutung, Herz und Lunge, lässt dich länger leben!

und wenn du im aerobischen Bereich bleibst und nicht in den anerobischen gehst, baut es auch die Wadenmuskulatur auf...

Also schön weiterjoggen, denn das ist das beste aller Mittel, um fit zu bleiben!!!
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2006, 12:33
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beinmuskulatur stärken

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
...
viel beim TT trainieren
...

Wie könnten diese Trainingsmöglichkeiten aussehen? Meist du bewusst bei jedem Schlag in die Knie zu gehen? Soll das Training nach diesem Punkt ausgerichtet werden?

Mfg

Janus
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2006, 12:41
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinmuskulatur stärken

Zitat:
Zitat von Janus
da ich ein sehr großer Spieler bin und körperschonend TT spiele, muss ich bei diversen Schlägen (VH TS,...) tief in die Knie gehen. Macht ja auch Sinn, denn so wird der Rücken geschont... TT ist ja als "rückenfeindliche" Sportart längst bekannt.
So weit ich das sehe, gehst du schon bewusst tief in die Knie, oder?

Ich denk mal, dass es genügt, wenn du so spielst wie immer, nur eben sehr viel, denn die Bewegungen, die dein Körper bei dem Spiel macht benötigen gewisse Muskeln, welche dann besonders ausgebildet werden.

Heißt also, wenn du beim Training viele Spiele, wo du tief in die Knie gehst, direkt hintereinander machst (mit zwei Minuten Trinkpause ^^), merkt dein Körper: "Diese Bewegung brauche ich öfter, also sollte ich vlt die Muskeln, die ich dafür brauch, ausbauen."

Vorteil dieser Trainingsmethode: Es werden auch Muskeln gestärkt, von denen du gar nicht ahnst, dass du sie für dein Spiel brauchst und du hast noch Spaß dabei!
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2006, 12:49
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Europa
Beiträge: 775
StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskulatur stärken

versuchs doch mal mit creatin und bißchen eiweis.
das bringt viel! jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man seine Konzentration stärken? Caparzo Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 39 15.01.2023 20:33
Handgelenk stärken hubfred Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 19.11.2011 16:51
Stärken und Schwächen der Spitzenspieler Max allgemeines Tischtennis-Forum 60 13.07.2004 21:52
Was sind eure Stärken bzw. Schwächen? Schindler2 allgemeines Tischtennis-Forum 36 15.09.2003 14:23
STIGA: die komplette Belagpalette mit Neuheiten ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 30.03.2001 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77