|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Tibhar IV-L
Hallo,
was gibt es denn für Alternativen zuim Tibhar IV L? Spiele es seit Jugend Bayernliga und könnte mal was anderes probieren. Sachen, die ich beim IV L (natürlich nicht bei jedem IV L) gut finde, sind das kurz-kurz Spiel über dem Tisch, Flip, Block und allgemein gerade Bälle. Der große Nachteil ist in meinen Augen, dass es nicht so gut aus sich rausbeschleunigt, z. B. beim Topspin. |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar IV L - Ersatz
Mit der Rausbeschleunigung kann ich nur zustimmen, da ich das Holz selber spiele und was neues suche!
|
|||
|
|||
Hallo Forum,
lasst Euch mal was einfallen. So unbekannt ist ja das IV L wohl auch nicht! Danke!!! |
|
||||
|
||||
Wenn dir nur die "Rausbeschleunigung" zu klein ist, dann nimm doch einfach ein IV S oder IV T.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
auch das IV S beschleunigt nicht wirklich. Ist eben schneller, aber in punkto Dynamik auch nicht das, was ich suche. |
|
||||
|
||||
du meinst anscheinend katapult.
vielleicht solltest du mal ein balsaholz testen. ihnen werden allgemein viel dynamik nachgesagt. |
|
|||
|
|||
egal, wie auch immer...
aus dem Tibhar IV L geht nicht recht viel raus. So gut es auch im kurz-kurz Spielund im Passivspiel ist, so "langweilig" ist es eben auch wenn es zum TS kommt. Balsahölzer mag ich gar nicht! Trotzdem Danke erstmal!!! |
|
||||
|
||||
ich glaub ich kann dir nicht weiterhelfen.
soweit ich weiß, ist die IVer reihe recht einzigartig, da sie aus einer kombination von relativ dicken abachi furnieren besteht. die meisten anderen hölzer haben oft einen abachi kern und härtere, aber dünnere sperr- und deckfurniere. wenn du dieses spielgefühl magst, könntest du ja eventuell mehr dynamik durch andere beläge bekommen und die "basis" beibehalten. gruß |
|
|||
|
|||
Welches Holz hat noch nur 4 Schichten wie das IV L?
Oder woran liegt das Gefühl des IV L? Mir wurde mal gesagt, dass nicht das Deckfurnier, sondern das 2. Furnier beim 5-schichtigen Holz sehr viel ausmache. 1. Stimmt das? 2. Wie ist das dann beim IV L? Welches Furnier macht was (aus)? Vielleicht gibt es hier ja paar Holzexperten... |
|
||||
|
||||
die IVer reihe von tibhar scheint kein allzu beliebtes thema zu sein . daher versuch ich es nochmal.
ich denke, die IVer hölzer bestehen alle aus einer kombination von verschieden dicken abachi furnieren. abachi ist ein relativ weiches und leichtes holz. wie ich vorher schon geschrieben habe, wird es in vielen hölzern als kernfurnier verwendet und mit härteren furnieren z.b. limba kombiniert. beim primo off- und dem korbel off ist das z.b. der fall. die geschwindigkeit wird dann durch die dicke der furniere und den verwendeten kleber, usw. variiert. das charakteristische an den IVer hölzern ist die verwendung von mehreren recht dicken abachi schichten (IVL hat 2, und IVS 3), um trotz des weichen und relativ langsamen holzes, das gewünschte tempo zu erreichen. zusammen mit der verarbeitung (v.a. der kleber) ergibt das das gefühl der IVer hölzer. gruß |
Lesezeichen |
|
|