Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2006, 20:25
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit

Hi Leute ich hab immer wieder im Training gemerkt das ich probleme hab im offenen spiel von der vh seite, sitesteps auf die rh seite zu machen. da bin ich immer zu spät, andersrum klappt (RHzuVH).
Könnt ihr mir bitte eine Übung sagen dazu?
Und dann würde ich gerne noch übungen wissen bei denen man seine beinarbeit verbessern kann also das man schnell wird.

gruß StuEv
Alt 12.03.2006, 20:39
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Ein Wunder das du mt 94 überhauptnoch laufen kannst

Es gibt eine Übung die heißt Eieruhr(oder Windmühle,...). Du spielts immer VH und RH im Wechsel. Dein Partner auch. Wenn dein Gegner die Bälle parallel spielt, dann musst du ganz schön laufen. Kannst die Übung mit Konter,Topspin,... spielen.
Vll. hilft auch Schattentraining.
Alt 12.03.2006, 20:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi StuEv

Da biste wohl nicht der einzige, der damit Probleme hat. Gerade wenn die Vorhand eine Stärke ist, gelangt man relativ schnell zur VH-Seite.

Es gibt meinese Wissen zwei Wege, in die RH zurück zu kommen. Vladi spielt nach dem Ball in die weite VH erst mit der RH und erst dann wechselt er wieder in die normale RH. Timo versucht auf jeden Fall schnellstmöglichst wieder zur RH-Seite zu gelangen. Das Ganze ist wohl eine Sache der Spielerpersönlichkeit.

Beinarbeitstechnisch ist es gar nicht so einfach wieder in die RH zu gelangen. Entweder zu machst zwei Sidesteps zur RH oder du verwendest einen Kreuzschritt zur RH. Diskutieren wir über Kreuzschritte, gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Der Sidestep ist auf jeden Fall eine gute Technik, um sich von der einen Seite auf die andere zu bewegen. Bei grösseren Distanzen ist es jedoch ziemlich problematisch, erst zwei Sidesteps zu machen, bevor das Ziel erreicht ist.

Persönlich tendiere ich zur Kreuzschritt-Technik, um in die weite RH zu gelangen: Erst mit Körperrotation nach links die Bewegung vorbereiten. Dann das rechte Bein hinter dem linken Bein nach links bewegen. Mit der anschliessenden Gewichtsverlagerung vom linken auf das rechte Bein, welches hinter dem linken Bein nach rechts geht, erfolgt der Schlag. Mit dem Aufstetzen des linken Beins endet die Bewegung.

Zugegeben, das ist eine ziemlich akrobatische Beinarbeitstechnik und muss intensiv geübt werden. Ich halte diese Technik trotz allen Unkenrufen für die schnellste, um von der VH zur RH zu gelangen.

martinspin
Alt 12.03.2006, 21:26
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

=)) danke aneuch beide, mich interessiert die kreuzschritttechnik jedoch kapiere ich nicht wie die geht. also imaginär ist das schlecht vorzustellen. kann mir das nochmal jemand bitte erläutern???

danke

gruß StuEv
Alt 13.03.2006, 00:38
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich will auch meine Beinarbeit verbessern und bin auf meine Recherchen auf ein ziemlich geniales Skript gestoßen.

Da steht alles drin: Wie die Schritte auszuführen sind inkl. Übungen.

http://rttv.de/pdf/Beinarbeit-Skript.pdf

Viel Spaß!

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 13.03.2006, 00:53
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

boah super danke das ist perfekt
Alt 13.03.2006, 07:10
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme
Hab das besagte Skript runtergeladen und durchgeschaut. Das ist ziemlich ausführlich und aktuell. Empfehlen kann ich besonders das Training des modernen Sidesteps in die VH:

a) Ausholphase mit Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
b) Das linke Bein geht zum rechten Bein hin.
c) Das rechte Bein stösst nach rechts ab
d) Der Schlag findet bei Aufsetzen des vorderen linken Beins statt.
e) Die Bewegung endet, wenn zum Schluss auch das rechte Bein wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Grosser Vorteil des modernen Sidesteps (früher Halbkreuzschritt) ist der, dass aus der gleichen Bewegung für weitere Distanzen der Kreuzschritt daraus wird, in dem das linke Bein das rechte Bein vorne kreuzt.

Leider wird selten beschrieben, wie wir uns optimal beim VH-Schlag von der VH-Seite zur RH-Seite bewegen können Ich schlage vor, das mit der Umspringen-Technik zu machen.
a) Ausholbewegung mit Gewichtsverlagerung auf das linke Bein.
b) Das rechte Bein geht zum linken Bein hin (ev. leicht hintendurch).
c) Das linke Bein stösst zur RH-Seite ab.
d) Der Schlag findet beim Aufsetzen des hinteren rechten Beins statt.
e) Die Bewegung endet, wenn zum Schluss auch das linke Bein wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Was an der Umspringen-Technik ungewöhnlich ist, dass das Gewicht beim VH-Schlag erst auf das linke Bein verlagert wird und der Schlag mit dem auftreffen des (falschen) rechten Beins stattfindet! Ich bin der Überzeugung, dass in Sachen Beinarbeit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und hier sogar noch Innovationsarbeit geleistet werden kann.

martinspin
Alt 13.03.2006, 13:54
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

genau martin alles schön zusammengefasst und verfeinert.
aber ich denke am anfang sollte man das alles ohne ball üben.
ich würde gerne mit schattentraining beginnen hättest du da ne idee wie ich das einbinden kann?
ich bin auch der selben meinung das man zur beinarbeit noch nicht 100%ig alles ausdiskutiert hat.

gruß StuEv
Alt 13.03.2006, 15:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi StuEv

Zitat:
Zitat von StuEv
genau martin alles schön zusammengefasst und verfeinert.
aber ich denke am anfang sollte man das alles ohne ball üben.
ich würde gerne mit schattentraining beginnen hättest du da ne idee wie ich das einbinden kann?
ich bin auch der selben meinung das man zur beinarbeit noch nicht 100%ig alles ausdiskutiert hat.

gruß StuEv
Schattentraining kannste bequem zu Hause machen. Der moderne Sidestep ist Bestandteil der Ganzkörperbewegung zusammen mit der Schlagbewegung und der Körperrotation. Das Ganze würde ich nach dem folgenden Schema für die Bewegung in die VH ziemlich langsam und ganz bewusst als Schattenübung trainieren. Später macht es Sinn, diese Technik ganz bewusst am Balleimer oder an der Ballmaschine zu festigen.

1. Neutralstellung
a Beine deutlich mehr als schulterbreit auseinander stellen
b Leicht in die Knie gehen und den Oberkörper etwas nach vorne beugen
c Der Schläger befindet sich vor dem Körper etwas über Tischhöhe und der Schlagarm ist entspannt

2. Ausholphase
a Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
b Hüfte dreht nach hinten
c Schlagarm geht nach hinten

3. Schlagphase
a Rechtes Bein stösst nach rechts und das Gewicht verlagert sich auf das linke Bein
b Hüfte dreht nach vorne
c Schlagarm geht nach vorne

4. Endphase
a Die stabile Neutralposition wird erreicht
b Die Hüfte ist ebenfalls wieder im Neutralzustand
c Der Schlagarm ist ebenfalls wieder in der Neutralposition

Das allerwichtigste an meiner Ausführung ist, das einem der Ganzkörperansatz bewusst sein muss. Diese Techniken verlangen einiges an konditionellen Fähigkeiten und ev. ist das eine ziemlich grosse Umstellung, sich so zu bewegen. Ich wäre auf jeden Fall dafür, wir bleiben am Thema dran und diskutieren weiter.

martinspin
Alt 13.03.2006, 15:43
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

danke martin du hast auch Recht! wenn man dies alles noch in korrekter ausführung mit der beinarbeitstechnik anwendet kann das eine ziemliche beanspruchung sein.
habe eine platte daheim wo ich das auch gleich ausprobieren kann.
habe mir überlegt:

falkenberg mit schläger ohne ball nach 3 durchgängen weit auf RHS mit VHT dann Kreuzschritt von RHS auf VHS alles eine bewegung ein fluss und dann wieder 3 durchgänge jedoch dann von VHS auf RHS jedoch klappt es da mit einer bewegung schlecht wobei auch der kreuzschritt von VHS auf RHS schwieriger ist.
ich sollte mir nur noch überlegen ob ich nun vor dem großen kreuzschritt kleine sitesteps mache oder große.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »