Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2006, 02:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Billiges Material viel schlechter als teures ?

Also ich würd gern mal ne kleine diskusion starten ob billiges material und oder china material wirklich so viel schlechter ist als die teuren andro butterfly oder sonstwas hölzer/beläge ... wie hier ja so viele immer behaupten.

Mein "trainer" sagt immer ich soll mir ein vernünftiges holz + beläge holen weil ich damit ja so viel besser spielen werden würde und hier hab ich letztens noch gelesen das nur so looser die eh nix können china hölzer ... spielen

Ich muss aber sagen das ich mit meinem WinTec holz und meinem Friendship und Imperial belag gut klar komme ...

angeblich kann man mit dem china material nicht so viel schnitt machen wie mit den bekannten sachen trotzdem hör ich oft das zumindest mit dem Imperial super viel schnitt da rein kommt von meinen gegnern ... (inzichen is der meine geheimwaffe und ich dreh wen ich im rückstand bin da dan aufeinmal überall mehr drin ist) und ich würde behaupten das man mit einem klebrigen friendship oder sonstwas auch relativ gut blocken kann oder was auch immer ...

ich mein ok ich hab erst einmal mit "normalen" material gespielt als ich mir den schläger von meinem trainingspartner geliehen hab und damit konnt ich auch auf anhieb bessere topspins als mit meinem zeugs aber alles andere war schlechter und da ich weniger drauf hau als abwarte war das zumindest in meinen augen total schlecht.

und letztens als ich gegen einen anderen von unseren leuten gespielt hab hat der trotz das der schon 2 jahre länger spielt als ich verloren und als der sauer meinen schläger wollte und den getestet hat meinte der das is klar das ich damit gewinne weil das viel besser sei als sein andro schläger mit was auch immer der da für belägen drauf hatte ... und damit hat der mich dan auch abgezogen ... (mochte aber den schläger von dem auch net)

....

so ich könnt nu noch viel labern will aber jetzt erstmal paar hundert beiträge von euch also streitet euch leute ich meld mich dan !

P.S. wäre nett wen wenigstens einer jetzt nicht auf mich einhämmert und meint von wegen "laber kein scheiss klar is das ganze billige zeugs müll"
Alt 13.03.2006, 04:16
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Billiges Material viel schlechter als teures ?

So eine Pauschalisierung ist denke ich, wie fast immer, falsch.
Meiner Meinung nach ist das ein bißchen so, wie wenn man sagen würde:
"Noppen und Antis sind Müll".
Es gibt Leute, die können damit gut spielen, und es gibt halt Leute die damit gar nicht klar kommen.
Wenn man es mal betrachtet, dann bedeutete doch früher Chinabelag (jetzt nur auf NI bezogen) einen harten, stark verzögernden Schwamm in Kombination mit einem hochgriffigen bis klebrigen Obergummi.
Für Leute, die genau das haben wollten, war das eben das El-Dorado.
Für alle Anderen waren die Teile einfach nur unspielbar.
Mitlerweile kann man aber auch das nicht mehr so einfach sagen, weil es da in letzter Zeit eine Menge Neuerungen gegeben hat.
Es gibt Heutzutage Chinabeläge mit relativ weichem und katapultigem Schwamm oder sogar Chinaobergummi-japanisch/europäischer-Schwamm Kombinationen, teilweise sogar mit (angeblichem) Tensorschwamm.
Wobei ich noch nicht sagen würde, daß es Momentan schon einen Chinabelag gibt, der wirklich die Eigenschaften eines zB Revolution COR hat.

Auch hierbei kommt es dann halt wieder drauf an, was man will: Die Einen wollen halt gerne mit den "normalen" Chinabelägen spielen, weil sie die Eigenschaften (langsam, hart, klebrig...) mögen, die Anderen haben einfach keinen Bock auf die völlig durchgeknallte Preispolitik der europäischen und japanischen Firmen, oder sie können es sich schlichtweg nicht leisten.
Die Letzteren greifen dann eben auf die moderneren Chinabeläge zurück, die zwar auch teurer sind als der klassische 729 SFX, aber vom Preis her noch immer weit unter der Hälfte eines Bryce liegen, und nehmen dann halt einige Abstriche bei den Spieleigenschaften in kauf.
Wobei Abstriche nicht Nachteile bedeuten soll, sondern nur das sie eben nicht ganz die Eigenschaften eines Europa/Japan-Belages haben.

Unbestritten gab es Früher, wie auch teilweise Heute noch, starke Qualitätsschwankungen, zum Beispiel was die Stärke des Schwammes betrifft.
Die Frage ist aber ob einen das tatsächlich juckt.
Der 729 SFX kostet momentan glaub ich ca. 5 Euro.
Wenn man Einen braucht bestellt man sich eben 3 Stück. Dabei ist dann mindestens ein Brauchbarer.
Bei den teueren Chinabelägen (Palio CJ8000 Serie, Friendship Higher...) sind diese Abweichungen in der Dicke aber mitlerweile auch selten.
Ausserdem hat man solche Schwankungen auch bei "normalen" Belägen.
Zum Beispiel habe ich hier nen Curl P1-R in 0,5mm liegen.
Auf der Verpackung steht aber: 0,3 ~ 0,6.
Aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, daß ich es merken würde, wenn der Belag 0,1mm dünner oder dicker wäre, als wie es angegeben ist.

Zu chinesischen Hölzern kann ich nix sagen, weil ich noch keins hatte; das mögen Andere übernehmen.
Aber Chinabeläge sind sicherlich kein Müll.
Sie sind nur geeignet oder ungeignet - nicht mehr und nicht weniger.
Alt 13.03.2006, 08:28
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur wiederholen: es gibt soviele Weltmeister, die mit den China-Belägen gewonnen haben, viel mehr als mit "Nicht-China"-Belägen. Ich kann nicht verstehen, warum ein Trainer sowas sagen. Vielleicht deswegen die Trainer-Arbeit in China besser funktioniert als irgendeo anderes, weil die chinesische Trainer haben solche Vorurteil nicht. Es wird in China fast alle Material gespielt, egal woher das Material kommt und egal was für einen ist(Noppen, Anti, usw.).

Andererseits werden mittleweil viele "Nicht-China"-Material auch in China produziert, sowohl bei Belag auch bei Holz.

Meiner Meinung nach es geht nicht darum, welches Material besser ist, sondern welches für sich geeignet ist. Es ist nicht immer "billiger ist schlechter".
Alt 13.03.2006, 09:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man kann aber auch nicht pauschal sagen Japan/Europa = Teuer und China = billig!
Wenn ich mir chinesische DHS-Hölzer anschaue dann sind die auch nicht wirklich billig und das neue Wang Liqin sogar extrem teuer. Auf der anderen Seite gibt es europäisch/japanische Spitzenhölzer im Bereich von 40 Euro, was ich für angemessen halte (z. B. Korbel Off). Was die Beläge betrifft sollte man einen fairen Preis/Leistungsvergleich machen. Wenn ich mir 3 Chinabeläge für 5 Euro kaufen muss, damit ich ein brauchbares Exemplar darunter finde, dann sind das auch schon 15 Euro. die moderneren Chinabeläge liegen auch von vorne herein auf diesem Preisniveau. Vergleiche ich das wiederum mit einem japanischen Spitzenbelag wie den HP@, den es praktisch permanent im Angebot für 20 Euro gibt, dann ist der Preisunterschied schon fast marginal. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch für einen Belag wie den Bryce oder ähnliches 40 Euronen hinzublättern, wobei man mit den üblichen Standardrabatten seltenst unter 30 Euro kommen kann. Die Haltbarkeit habe ich dabei noch gar nicht in die Argumentation mit einbezogen, da ich die von den Chinabelägen nicht wirklich beurteilen kann.

Mein Fazit lautet, dass man in erster Linie etwas spielen sollte, was zum eigenen Spielsystem passt und dabei von den passenden Materialien das günstigste raussuchen egal ob Chinamaterial oder europäisch/japanische Produkte. Wer natürlich den Geldscheisser hat, kann auch immer das teuerste Material nehmen, wobei dies noch nicht gewährleistet, dass man damit auch besser spielen kann!
Alt 13.03.2006, 09:55
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann sich aber alle China-Beläge aber auch ohne Schwamm bestellen. Kauft man sich den passenden Schwamm dazu hat man einen Haufen Geld gespart. Finde 30 Euro für ein wenig Schwamm und Gummi aus der Massenproduktion eh ein wenig viel, zumal Sunflex eh für die Meisten Firmen die Gummis herstellt.
Alt 13.03.2006, 10:11
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Man kann aber auch nicht pauschal sagen Japan/Europa = Teuer und China = billig!
Wenn ich mir chinesische DHS-Hölzer anschaue dann sind die auch nicht wirklich billig und das neue Wang Liqin sogar extrem teuer. Auf der anderen Seite gibt es europäisch/japanische Spitzenhölzer im Bereich von 40 Euro, was ich für angemessen halte (z. B. Korbel Off). Was die Beläge betrifft sollte man einen fairen Preis/Leistungsvergleich machen. Wenn ich mir 3 Chinabeläge für 5 Euro kaufen muss, damit ich ein brauchbares Exemplar darunter finde, dann sind das auch schon 15 Euro. die moderneren Chinabeläge liegen auch von vorne herein auf diesem Preisniveau. Vergleiche ich das wiederum mit einem japanischen Spitzenbelag wie den HP@, den es praktisch permanent im Angebot für 20 Euro gibt, dann ist der Preisunterschied schon fast marginal. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch für einen Belag wie den Bryce oder ähnliches 40 Euronen hinzublättern, wobei man mit den üblichen Standardrabatten seltenst unter 30 Euro kommen kann. Die Haltbarkeit habe ich dabei noch gar nicht in die Argumentation mit einbezogen, da ich die von den Chinabelägen nicht wirklich beurteilen kann.

Mein Fazit lautet, dass man in erster Linie etwas spielen sollte, was zum eigenen Spielsystem passt und dabei von den passenden Materialien das günstigste raussuchen egal ob Chinamaterial oder europäisch/japanische Produkte. Wer natürlich den Geldscheisser hat, kann auch immer das teuerste Material nehmen, wobei dies noch nicht gewährleistet, dass man damit auch besser spielen kann!

genau so ist es.

wenn man wirklich den belag für sich gefunden hat, kann man schon ne menge geld sparen, weil man entweder gleich mehrere auf einmal kauft oder öfters mal schaut, wo der belag jeweils im angebot ist. die neuen china-beläge für 15€, vorallem die palios, sind vergleichbar mit den japan-belägen, die zwischen 20€ bis 30€ liegen. bei den palios hat man eben ein klebriges oder sehr griffiges obergummi, aber von der qualität und haltbarkeit absolut vergleichbar. die frage ist also nun, was man lieber spielt.
Alt 13.03.2006, 12:21
Benutzerbild von Drizzt
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei aber 20 Euro für einen HP@ schon SEHR billig ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch den Verdacht, daß es zum Beispiel diesen Belag nicht mehr so lange geben wird, weil ihn ausserhalb dieses Forums kaum jemand kennt und kauft. Vermutlich ist er auch deshalb so billig.
Schade eigentlich weil ich den auch sehr gut finde.

Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn ich mir 3 Chinabeläge für 5 Euro kaufen muss, damit ich ein brauchbares Exemplar darunter finde, dann sind das auch schon 15 Euro. die moderneren Chinabeläge liegen auch von vorne herein auf diesem Preisniveau. Vergleiche ich das wiederum mit einem japanischen Spitzenbelag wie den HP@, den es praktisch permanent im Angebot für 20 Euro gibt, dann ist der Preisunterschied schon fast marginal.
Naja, und 5 Euro haben und nicht haben ist auch so ne Sache.
Wenn ich Frischkleber bin und sagen wir mal 4 Mal pro Saison neue Beläge brauche sind das immerhin schon 20 gesparte Euros. Ich weiß, daß ist nicht die Welt, aber immerhin.
Ausserdem war das mit den 3 Belägen nicht so zu verstehen, daß 2 von 3 Chinabelägen auf jeden Fall nichts taugen. Es kann auch gut sein, daß man direkt 3 Gute bekommt. Und dann spart man ja wirklich viel Kohle.
Alt 13.03.2006, 13:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Wobei aber 20 Euro für einen HP@ schon SEHR billig ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch den Verdacht, daß es zum Beispiel diesen Belag nicht mehr so lange geben wird, weil ihn ausserhalb dieses Forums kaum jemand kennt und kauft. Vermutlich ist er auch deshalb so billig.
Schade eigentlich weil ich den auch sehr gut finde.
Naja, für 20 Euro ist der fast das ganze Jahr über zu haben.
Ich glaube übrigens nicht, dass der HP@ bald ausläuft, denn auf dem asiatischen und amerikanischen Markt, ist die Hammond-Familie ein echter Renner im Gegensatz zum europäischen Markt. Es gibt jetzt ja auch schon den neuen Hammond-X, der bald auch in Deutschland zu haben sein wird. Der basiert wohl auch auf der Nanotechnologie. Insofern ist der HP@ sicherlich kein Auslaufmodell!
Alt 13.03.2006, 14:04
Benutzerbild von Drizzt
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove
Naja, für 20 Euro ist der fast das ganze Jahr über zu haben.
Ich glaube übrigens nicht, dass der HP@ bald ausläuft, denn auf dem asiatischen und amerikanischen Markt, ist die Hammond-Familie ein echter Renner im Gegensatz zum europäischen Markt. Es gibt jetzt ja auch schon den neuen Hammond-X, der bald auch in Deutschland zu haben sein wird. Der basiert wohl auch auf der Nanotechnologie. Insofern ist der HP@ sicherlich kein Auslaufmodell!
Ich meinte das es selten ist, daß man einen Belag wie den HP@ für 20 Euro bekommt. Ich weiß das der ständig irgendwo im Angebot ist.
Aber ich denke auch, daß wenn er bekannter wäre, und hier mehr gekauft würde, daß er dann auch im höheren Preissegment bei ca 30 Euro liegen würde. Ich hoffe sehr, daß es den hier bald nicht nur noch als Exportartikel geben wird.
Naja man wird sehen...
Aber wieder zurück zum Thema!
Alt 13.03.2006, 14:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Youkai, da hast Du hier schon mal einige Meinungen eingeholt, an die ich mich auch anschließen kann.
1. Gib nichts darauf, was andere sagen, spiel mit dem, was Du spielen kannst und magst.
2. Freu Dich doch, dass Du exotisches Material spielst. Manche Gegner sind vielleicht beeindruckt davon. Und das in beide Richtungen: Einer mag vielleicht glauben: "Naja, Billigmaterial" und unterschätzt Dich dann. Ein anderer: "Oje, kenn ich ja überhaupt nichts von, was kommt da auf mich zu?".
3. Spielten alle Standard-Angriff und Sriver, wäre es langweiliger.
4. Erinnere ich gerne an W. Schlagers Worte, der stets betont, dass keiner in der Weltspitze mit so viel Rotation spielt, wie die Chinesen (Boll gehört sicher auch dazu, er ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »