Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2006, 15:25
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beidseitig Kurze Noppe, wie Hart sollten die Außenfurniere des Holzes sein?

So weil meine Beläge total im Arsch sind, möchte ich diese Woche wieder mal meine KN auspacken. Jetzt bin ich am überlegen welches Holz ich nehmen soll, lieber das Clippa Wood mit sehr weichen, oder doch das Graphite Wood mit sehr harten Außenfurnieren?

Was macht den mehr Sinn, wenn man beidseitig mit ner KN sehr aggressiv spielen möchte?
Sollte das Holz lieber weiche Außenfurniere haben, damit Topspins besser und leichter möglich sind und die Kontrolle größer wird, oder doch lieber harte, damit der Hauptschlag Konter/Schuß viel direkter wird.

Was findet ihr?
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 15.03.2006, 23:05
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beidseitig Kurze Noppe, wie Hart sollten die Außenfurniere des Holzes sein?

Also ich bezweifle das beidseitig kurze Noppen irgendwie Sinn machen. Solange du Shakehand spielst, würde ich immer einen glatten Belag dazu nehmen, ist sehr viel unangenehmer, da man sich da nicht so schnell drauf einstellen kann, als wenn du beidseitig KN spielst, wird ja irgendwann eintönig.
Wie siehst du das ?
Alt 15.03.2006, 23:54
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati
Also ich bezweifle das beidseitig kurze Noppen irgendwie Sinn machen. Solange du Shakehand spielst, würde ich immer einen glatten Belag dazu nehmen, ist sehr viel unangenehmer, da man sich da nicht so schnell drauf einstellen kann, als wenn du beidseitig KN spielst, wird ja irgendwann eintönig.
Wie siehst du das ?
Sinn macht das schon, ich hab mir das vor langer Zeit mal von ner Bundesliga Spielerin abgeschaut, die im meinen Verein angefangen hat, ich spiele das aber wirklich nur ab und zu, immer mal wieder zum Spaß, sonst normalerweise beidseitiges, variables, aggressives Topspinspiel mit NI Belägen.
Aber Du hast schon recht, andere Kombinationen sind eher unangenehmer für den Gegner, würden aber nicht zu meinen Spiel passen, weil ich mit meinen KN das gleiche Spiel aufziehen kann wie mit NI.
Früher hat das das mit den Noppentospin nicht so gut geklappt und das Spiel war mir echt ein bisschen zu eintönig, ohne guten Topspin macht’s halt keinen richtigen Spaß, jetzt jedoch wo ich mich technisch viel viel weiter entwickelt hab, geht auf einmal der Noppentopspin auch ziemlich geil, wobei der natürlich nach 2 Trainingseinheiten noch nicht wirklich kontrolliert und sicher ist.
Das eklige für den Gegner ist ja, das ich den Topspin mit KN so spielen kann, das ne Menge Schnitt drin ist, oder so das beim Gegner kein Schnitt mehr ankommt und das obwohl der Ball vorher ne schöne Topspinkurve gerissen hat. Meine Gegner sind heute ganz schon verwirt gewesen, mal halten sie nur hin und der Ball fliegt über wech und mal fällt der Ball wie ein Stein ins Netz.
Was ich leider nicht hinbekomme und auch nicht weiß ob’s überhaupt möglich ist, sind extrem schnelle Topspins auf ziemlich niedrige Bälle, meine Topspins sind zwar schnell, doch lange nicht so gut wie mit NI Belägen.

Geändert von tomji (16.03.2006 um 01:04 Uhr)
Alt 16.03.2006, 12:25
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat
So weil meine Beläge total im Arsch sind, möchte ich diese Woche wieder mal meine KN auspacken. Jetzt bin ich am überlegen welches Holz ich nehmen soll, lieber das Clippa Wood mit sehr weichen, oder doch das Graphite Wood mit sehr harten Außenfurnieren?

Was macht den mehr Sinn, wenn man beidseitig mit ner KN sehr aggressiv spielen möchte?
Sollte das Holz lieber weiche Außenfurniere haben, damit Topspins besser und leichter möglich sind und die Kontrolle größer wird, oder doch lieber harte, damit der Hauptschlag Konter/Schuß viel direkter wird.

das musst du selber ausprobieren, jeder wird dir was anderes sagen
Im Normalfall sind härtere Hölzer besser für Noppen
Aber je nach Spielertyp kann auch ein weicheres von Vorteil sein
Zumindest weisst du ja dass du beidseitig kurze Noppen spielen möchtest
Da ist ja die Belagsfrage geklärt

wenn du beide Hölzer zuhause hast würde ich auch mit beiden testen

Gruss Joe
Alt 16.03.2006, 15:19
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Clipper Wood hat sehr weiche Außenfurniere? Ich dachte immer, dass es harte Außenfurniere hat.
Alt 16.03.2006, 17:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde Dir für beidseitig KN definitiv einen weichen Anschlag beim Holz empfehlen.
1. Spielst Du gerne Noppentopspin, geht mit den weichen Furnieren sicherlich besser.
2. Bist Du insgesamt damit variabler
3. Sind KN eh schon so direkt, dass man das vermutlich nicht noch so brutal herbeizwingen muss und sich so spielerisch evtl. zu sehr einschränkt, es sei denn, man wolle wirklich nur und ausschliesslich ballern.
4. Kombinieren auch die KN-Spezialisten (Chinesen z.B.) gerne sehr direkte Beläge mit elastischen Hölzern. Das wird schon seinen Grund haben.
Alt 17.03.2006, 00:37
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bow
4. Kombinieren auch die KN-Spezialisten (Chinesen z.B.) gerne sehr direkte Beläge mit elastischen Hölzern. Das wird schon seinen Grund haben.
Wo hast Du den das her? Werd ich aber mal testen.
Alt 17.03.2006, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele z.B. auch kurze Noppen auf einem recht weichen Holz
die Kurz Noppen sind aber relativ hart

ich hab damit eine viel bessere Kontrolle wie mit einem harten Holz

aber das ist eben von Spieler zu Spieler anders

Joe
Alt 06.04.2006, 10:47
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit was für Hölzern habt ihr denn in Verbindung mit KN (oder anderen Noppen, die zum Kontern und Blocken verwendet werden) gute Erfahrungen gemacht ?
Besonders interessant wären Hölzer, die keine absoluten Raketen sind, also ein sicheres Blocken unterstützen.
Alt 06.04.2006, 11:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich spiele schon Jahre ein Appelgren Allround senso V2
mit den unterschiedlichsten Kurz und Langnoppen, war eigentlich immer zufriedenstellend

mit meinen kurzen Noppen habe ich da absolut gute Kontrolle beim Blocken
mit härteren Hölzern bekomme ich lange nicht soviel Störeffekt rein.
Der Block mit harten zudem schnellen Hözern ist bei mir echt harmlos
Der Ballkontakt ist einfach nicht so da..... wusch ist der Ball weg, bevor du überhaupt weisst wohin du den Ball eigentlich spielen möchtest.....man kann nur hinhalten.
Mit nem weichen Holz kann ich einfach viel besser die Richtung des Blocks dirigieren und aktivere Bewegungen machen
deshalb bin ich immer wieder auf Appelgren zurück allein schon wegen meiner VH

Gruss Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »