Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2019, 11:29
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.572
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Hier mal ein interessanter Post aus einem anderen Thread:

https://forum.tt-news.de/showthread....59#post3032059

Zitat:
Guten Tag zusammen,

So, nachdem ich mich ja vor längerer Zeit wegen der Datenweitergabe an mytt an den landesdatenschutzbeaufttagten gewendet habe, habe ich nun nach langer Zeit des Wartens ein erstes Ergebnis. Es bleibt spannend, wie es nun seitens wttv und mytt weitergeht. Hier der original Wortlaut des Datenschutzbeauftragten:

Sehr geehrter Herr ***,

wie bereits erläutert, war es mir * aufgrund der zahlreichen Eingänge und Anfragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der EU-DS-GVO * leider nicht möglich, in dieser Sache früher auf Sie zurückzukommen.

Zwischenzeitlich habe ich nun die umfangreichen Unterlagen, die mir von dem WTTV zur Verfügung gestellt worden sind, sichten und bewerten können.

Folgendes habe ich dem WTTV mit Schreiben vom heutigen Tag im Ergebnis mitgeteilt:

*Die Weitergabe personenbezogener Spieler-Daten durch den WTTV an die myTischtennis GmbH zur Veröffentlichung zu kommerziellen Zwecken - ohne wirksame Einwilligungserklärung - begegnet durchgreifenden datenschutzrechtlichen Bedenken.

Die Erteilung der Spielberechtigung durch den WTTV darf vielmehr nicht an das Einverständnis in die Veröffentlichung durch die Plattform gekoppelt werden. Vielmehr ist eine Einwilligung nur dann wirksam, wenn sie auf freiwilliger Basis erfolgt und auch jederzeit für die Zukunft widerrufen werden kann.*

Ich habe den WTTV daher nochmals aufgefordert, zu meinen rechtlichen Bedenken Stellung zu nehmen und zu erläutern, wie er diese ausräumen wird * etwa durch Anpassung des Spielberechtigungsantrages oder der Beendigung der Weitergabe der personenbezogenen Daten.

Ich habe mir dafür eine Frist bis zum 25.03.2019 vorgemerkt.

Bezüglich des weiteren Fortgangs des Verfahrens werde ich unaufgefordert auf Sie zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2019, 11:46
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Interessant. Das würde heißen, dass die Verbände keine Namen etc. an MyTT übermitteln dürften. D. h. wenn man bei MyTT nicht registriert wäre, dürfte dort keinerlei TTR Wert mit Name, Verein, Nationalität etc erscheinen.

Ich bin kein Jurist, deshalb kann ich nur mutmaßen. Es müsste also von jedem Spieler dem betreffenden Verein eine Erlaubnis zur Weitergabe der Daten (bei Meldung des Spielers für eine Mannschaft) erteilt werden. Bei der Mannschaftsmeldung erteilt dann der Verein dem Verband die Erlaubnis er Weitergabe der Daten. Chaos.
Im schlimmsten Fall - weil ja alles über MyTT laufen soll - die ja auch durch Werbung Geld bekommen, würde ein Spieler, der der Weitergabe der Daten widerspricht keine Spielerlaubnis erhalten?...
Bin auf die Antwort/Klärung bis 25.03.19 gespannt.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2019, 12:05
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Der DTTB ist auch der Meinung, dass 4 -12 jährige die Einverständniserklärung für Datenweitergabe (Mini-Meisterschaften) rechtsgültig unterschreiben dürfen (eine schriftliche Bestätigung durch den DTTB wurde angefragt, jedoch nicht ausgestellt). Ein Blick ins BGB (Geschäftsfähigkeit) würde genügen.

Treffen würde es das letzte Glied in der Kette DTTB * Verband * Verein, der sich im Normalfall darauf verlassen sollte, das Unterlagen des DTTB den seit 25.5.2018 gültigen Regelungen entsprechen (auch wenn diese meiner Meinung nach teilweise - Vereine, Schulen - weit über das Ziel hinaus gehen.

Hessischer Datenschutzbeauftragter ist hier informiert, alle Unterlagen übergeben * braucht aber seine Zeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2019, 08:26
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Ob die Chinesen auch solche Probleme diskutieren müssen?
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2019, 09:38
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ob die Chinesen auch solche Probleme diskutieren müssen?
... dann geh doch zu NETTO !!
__________________
MACHEN ist wie WOLLEN - nur viel krasser !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2019, 09:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Ui, spannendes Thema.
Klingt so, als müsste nun jeder Spieler seine personenbezogenen Daten zweckgebunden für die Verwendung bei Mytischtennis.de freigeben. Was, wenn sich da Leute weigern? Z.B. weil sie Mytischtennis.de sowieso doof finden?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2019, 09:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
... dann geh doch zu NETTO !!
Hahahahaha der ist gut!
Ok, da gibt es auch genug billigen Schnaps, ohne dem hälst das ja auch alles nicht mehr aus was so in der TT - Szene passiert
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2019, 10:05
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Im Falle der Firma mytischtennis und ihrem Umgang mit Datenschutz stellen sich mir auch zahlreiche Fragen. Mein Geburtsjahr wird offengelegt, man kann sehen, wann ich gut, wann ich schlecht gespielt oder überhaupt nicht gespielt habe und daraus Rückschlüsse auf gesundheitliche Probleme ziehen usw. Oder man kann feststellen, dass ich am Tag X im Ort Y war, wobei dies auch in click-tt nachvollziehbar ist. Und das alles ohne mein Einverständnis.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2019, 10:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Was uns bis vor Kurzem scheißegal war, kann sich nun zu einem riesigen Problem entwickeln. MyTischtennis.de wird wohl schon länger zum lieben Gott beten, dass diese Fragen nicht rechtswirksam gestellt werden.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2019, 10:13
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Vom Prinzip her habt ihr natürlich alle Recht.

Aber wenn wir langsam so weit gehen, dann müssen wir uns alle daheim einsperren, die Rollos herunterlassen, diese mit Schlösser verriegeln, dass ja keiner sehen kann, was mit mir gerade passiert.

Wie das dann allerdings bei NETTO abläuft, bei dem mich jeder aus unserer Stadt kennt, weil ich da ja täglich bin :-) wenn ich meinen Schnaps kaufe, mit nach Hause nehme ........... nä ächd jedzd?

Also hasd ghördddddd!!!!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (27.02.2019 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begegnungen tauchen zwar bei myTT auf fließen aber nicht in den TTR ein? mbs TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) 18 11.09.2011 19:41
Verbesserungsvorschläge myTT Goofy click-tt | allgemein 26 03.07.2011 11:50
Was ist die "Änderungskonstante" in mytt ? dRe click-tt | allgemein 3 01.07.2011 10:02
Eingabefehler/fehlende Ligaspiele in myTT Steve88 Bayern allgemein 1 01.12.2010 22:33
RL: Hilfreiche Ideen für BTTV und myTT? Rerhaf Bayern allgemein 13 10.11.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77