Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 21:05
justforfun justforfun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf KN - Erfahrungen und Probleme

Hallo Forum,
beiliegend ein Kurzbericht über einen Umstieg auf KN und eine Frage:

Holz alt: Andro Kinetic All+ neu: Maze Passion
VH alt: Tackiness D 1,9mm neu: Sriver L 1,7mm
RH alt: Tackiness D 1,5mm neu: BY RELOP 1,5mm

Vom Stil her bin ich ein Rückhand-betonter Spieler (Linkshänder), Ziel der Umstellung war die Schnittanfälligkeit zu reduzieren und besser schießen zu können.
Vorab: die neue VH ist ein Knaller ... der Topspin mindestens genauso hart aber viel sicherer und die Schüsse ebenfalls mit viel mehr Sicherheit.
Bei der Rückhand bin ich gespalten: Block super sowohl passiv als auch aktiv, Konter und Schuß auch auf höhere Unterschnittbälle ebenfalls gut, Noppentopspin kommt ebenfalls schon ansatzweise (wird noch!).
Mein Problem sind niedrige (!) Unterschnittbälle. Schießen mit mehr oder weniger senkrechtem Blatt gerade nach vorn (entsprechend den Tipps) geht entweder ins Netz oder meilenweit 'drüber. Beim Druckschupf - von oben/hinten nach vorn/unten mit leicht geöffnetem Schläger - ähnlich, meist Netz.
Somit habe ich im Moment keinen einsatzfähigen Schlag auf niedrigen Unterschnitt außer einem "geeierten Angstschupf", NI-ähnlich.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Ratschlag wie man sich oben beschriebene Schläge aneignen kann?!
Vielen Dank für eine Antwort,
JustForFun
Alt 03.04.2006, 21:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf KN - Erfahrungen und Probleme

Auf sehr flache Unterschnittbälle kann man sehr gut ziehen, ist persönlich meine erste Wahl, weil der Gegner den Topspin oft ins Netz, oder zu hoch blockt.

Schuss geht natürlich auch, meine zweite Wahl, wichtig dabei eine kurze und sehr schnelle Schlagbewegung, um einen möglichst kurzen Ballkontakt zu haben, das Tempo muss halt hier, an die Höhe des Balles anpassen werden, also nicht ganz so stark in den Ball gehen, um einen etwas langsameren Schuss zu erzeugen.

Meine mittlerweile dritte Wahl ist ein möglichst schneller Druckschupf, wenn man Glück hat, bekommt der Gegner ein Schreck, denkt instinktiv das viel Schnitt drin ist, und schupft mit zu offenen Schlägerblattwinkel dagegen und der Ball steigt hoch in die Lüfte.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 03.04.2006, 21:49
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

du kannst auch einfach rumgehen oder mit drehen und mit dem normalen Belag ziehen/schupfen/schießen...
Alt 03.04.2006, 21:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tomji,
danke für den Hinweis - den Schuß habe ich eher mit einer Armbewegung
und weniger aus Handgelenk durchgeführt. Das müßte aber ganz gut gehen -
so wie bei NI nur ohne den Überschnitt.
Werde ich im nächsten Training einmal probieren.
Danke,
JustForFun
Alt 03.04.2006, 22:17
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von justforfun
Hallo Tomji,
danke für den Hinweis - den Schuß habe ich eher mit einer Armbewegung
und weniger aus Handgelenk durchgeführt. Das müßte aber ganz gut gehen -
so wie bei NI nur ohne den Überschnitt.
Werde ich im nächsten Training einmal probieren.
Danke,
JustForFun
Ich würd Dir empfehlen, ein paar entsprechende Videos runterzuladen, damit Du Dir mal abschauen kannst, wie so etwas aussehen kann.
Alt 04.04.2006, 14:53
Rieko Rieko ist offline
a.k.a. BREITI Mc BREIT
erfahrenes Forenmitglied

Rieko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Salut @all

brauch mal dringlichst den rat von euch Noppen-Gurus!
bis vor kurzem (so ca einer woche), hab ich seit anbeginn meines TT-daseins NI Beläge gespielt (die letzt 2-3jahre bryce FX 2,1 geklebt). früher war die rückhand insbesondere das block konter- und harte spin spiel meine stärke. leider hat sich das in den letzten jahren geändert und meine VH ist wesentlich stärker geworden und dafür die RH zunehmend unsicherer. Die Blocks gingen noch, aber speziell der erste angriffsball und schüsse waren mehr oder minder zufallsprodukte und nicht besonders gefährlich.

Deshalb hab ich jetzt mal ne kurze Noppe getestet, nämlich den Joola Stackato von nem manschaftskollegen in 1,7 glaub ich, und geklebt.

Siehe da, das spiel mit der Rückhand klappte wie in frühesten Zeiten mit NI belägen: gefährliche eröffnungsbälle, harte schüsse, sichere schupf bälle. der block war dann natürlich etwas langsamer als mit den NI, aber dafür fieser. Rundum, mir scheint die kurze Noppe muss mal ausgiebiger gespielt und im wettkampf getestet werden.

Jetzt die frage, welcher NI belag solls werden: Der stackato hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere tipps!?

Meine RH technik würde ich von vorn bis hinten als 100% lehrbuchmäßig beschreiben( sieht immer toll aus, bringt nur leider nix, vor allem die top spins von hinten)
Als ich die noppen das erste mal gespielt hab, klappten gleich gute Spins, auch von weiter hinten und harte konter-bälle sowieso, was mich erstaunt hat, selbst der schupf ball war gefährlicher.
hauptsächlich spiel ich mit der RH block + konter sowie den eröffnungsball, gelegentlich wird natürlich auch geschupft. Spielstärke dürfte irgendwo ziwschen BL-BOL und LL liegen je nach bundesland und tagesform

also leute, bitte bitte helft mir bei der noppen-findung!!!

danke, mfg Rieko

PS: Spiele als Holz das Werner Schlager Carbon Light, gibbet nur in Japan, direkt über BTY, ist ne etwas langsamerere ausgabe des Schlager Carbon. auf der VH Bryce FX 2,1mm frischgeklebt.
Alt 04.04.2006, 15:16
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rieko,

als erster Tip
eröffne einen eigenen thread für dein Thema
diesen thread hat ein anderer eröffnet, der für sein Problem eine Lösung möchte
da du ein erfahrener User bist, sollte das für dich kein Problem sein

Gruss Joe
Alt 04.04.2006, 16:31
Rieko Rieko ist offline
a.k.a. BREITI Mc BREIT
erfahrenes Forenmitglied

Rieko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht gar nicht mal sone schlechte idee
mach ich
Alt 04.04.2006, 20:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Tomji,
ich habe auch schon gesucht und außer dem famosen Dr. Neubauer Video (zum Kauf)
nichts gefunden.
Könntest Du mir die Download-Sites kurz emailen?! (Ich glaube nur so geht es hier im Forum).
Schon mal vielen Dank,
JustForFun
Alt 04.04.2006, 21:58
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von justforfun
Hallo Tomji,
ich habe auch schon gesucht und außer dem famosen Dr. Neubauer Video (zum Kauf)
nichts gefunden.
Könntest Du mir die Download-Sites kurz emailen?! (Ich glaube nur so geht es hier im Forum).
Schon mal vielen Dank,
JustForFun
Es gibt hier im Forum ne Menge Infos, wo man sich gute Videos ansehen/ downloaden kann, benutz mal die Suche.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »