Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2019, 23:59
vogtberg vogtberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vogtberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz/Belagkombination für meine Tochter

8 Jahre alt, ausgeprägte Technik. Recht groß für ihr Alter. Fünfmaliges Training in der Woche. Viel Talent. Bisher hat sie die meiste Zeit ein Primorac Off- mit Kindergriff gespielt, Beläge Tenergy 64 in 1.9 als auch einige Zeit den T05 in 1.9. Da sie große Sprünge gemacht hat, überlegen wie auch am Material etwas zu ändern.
Haben jetzt auch auf ein normal großes Primorac gewechselt mit den T64 Belägen in 1.9. Wäre es sinnvoll noch bei diesem Material zu bleiben oder doch eher härtere Beläge und ein steiferes Holz?
Alt 09.04.2019, 06:23
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz/Belagkombination für meine Tochter

Das hört sich für mich erstmal so an, als hätte das Material noch ausreichend Potenzial nach oben.

Vor allem man sich mal anschaut, dass ein Harimoto erst mit ca. 14 von den T05 FX auf den normalen gewechselt ist, weil er vorher körperlich noch nicht so weit war den harten Schwamm voll auszureizen.

Ich persönlich würde ja eher mit der Schwammstärke hochgehen. Wenn denn Materialmäßig was passieren soll.
Alt 09.04.2019, 08:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehe ich so wie AndiHL.

Das Material ist ja schon nicht langsam und der T64 ist ja gar nicht weich.
Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass in dem Alter die Technik schon so gefestigt ist, dass sie fast immer gut zum Topspin steht und einen nahezu perfekten Schlag macht. Einen gewissen Katapult wird sie noch brauchen.
Viel steifer oder härter kann da auch bremsen, auch wenn manche unkatapultiges hartes Material zur Technikschulung gut finden.

Woran machst Du den Eindruck fest, dass härteres oder steiferes Material passen könnte?
Alt 09.04.2019, 08:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vogtberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Das hört sich für mich erstmal so an, als hätte das Material noch ausreichend Potenzial nach oben.

Vor allem man sich mal anschaut, dass ein Harimoto erst mit ca. 14 von den T05 FX auf den normalen gewechselt ist, weil er vorher körperlich noch nicht so weit war den harten Schwamm voll auszureizen.

Ich persönlich würde ja eher mit der Schwammstärke hochgehen. Wenn denn Materialmäßig was passieren soll.
Das hat dann aber wohl einen zu hohen Eigenkatapult
Alt 09.04.2019, 08:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Sehe ich so wie AndiHL.

Das Material ist ja schon nicht langsam und der T64 ist ja gar nicht weich.
Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass in dem Alter die Technik schon so gefestigt ist, dass sie fast immer gut zum Topspin steht und einen nahezu perfekten Schlag macht. Einen gewissen Katapult wird sie noch brauchen.
Viel steifer oder härter kann da auch bremsen, auch wenn manche unkatapultiges hartes Material zur Technikschulung gut finden.

Woran machst Du den Eindruck fest, dass härteres oder steiferes Material passen könnte?
Wie du sagst, auch um die Technik weiter zu verbessern und zu stabilisieren. Bei härterem Material passieren nicht so viele leichte Fehler wie bei Material mit hohem Eigenkatapult. Da muss man dann selber etwas mehr arbeiten. Nur darf es sich auch nicht zu hart spielen, daher auch die Frage nach dem passenden Belag.

Geändert von vogtberg (09.04.2019 um 08:55 Uhr)
Alt 09.04.2019, 12:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im passiven Spiel ist härteres, unkatapultiges Material eher einfacher zu beherrschen. Im Topspinspiel ist es vielleicht eher fehleranfälliger.

Über einen Holzwechsel würde ich erst nachdenken, wenn das Primo zu langsam wird. Anscheinend kommt sie damit ja gut zurecht.

Bei den Belägen kann ich nicht einschätzen, was sinnvoll ist.
Kenne mich beim Training mit so jungen sehr ambitionierten Talenten nicht aus.
Bist Du denn ihr Haupttrainer oder hat sie noch jemanden im Verein oder sogar schon Kader?
Ein Primorac mit T64 in 1,9 ist ja nicht so sehr katapultig, dass das die Entwicklung in dem Alter einschränken sollte, oder?
Ist meiner Einschätzung nach ok.
Ich glaube nicht, dass andere Talente von so etwas wie dem T64 nochmal auf deutlich langsameres umsteigen. Viele spielen dann ja irgendwann T05, aber wenn der T64 aktuell besser passt, sollte sie glaube ich dabei bleiben.
Alt 09.04.2019, 13:41
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Würde erst einmal bei dem Primo mit normal großem Blatt bleiben, um sich an das etwas höhere Schlägergewicht zu gewöhnen.

Bevor man dann in der Schwammstärke hochgeht, würde ich auf ein gemäßigtes Kunstfaserholz (bei gleichen Belägen), z.B. Innerforce ALC.S oder Fukuhara Ai Pro ZLF, das auch etwas schwerer als das Primo sein darf, gehen.

Von Vollholz gleich auf sehr biegefest zu wechseln, kann gut gehen, muß es aber nicht, da die Kids in der Wachstumsphase noch den ein oder anderen größeren Schub mitmachen und dann eh schon Ihre Hebel anpassen müssen. Kommt dann noch ein zu großer Materialwechsel hinzu, kann schnell Frust entstehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »