Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2006, 22:19
Benutzerbild von Tigga
Tigga Tigga ist gerade online
Rockbar
Forenmitglied

Tigga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Holz und VH Belag

Hallo zusammen

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen komplett neuen Schläger zu kaufen, da mein momentanes Material ziemliche Gebrauchs - und Verschleisspuren aufzeigt.

Mein Momentanes Material:

VH: Zenith G 1.9
RH: Visco 1.8
Holz: Andro Super Core OFF-

Für den Visco habe ich hier im Forum schon eine gute Alternative gefunden, und zwar den Stiga Neos Tacky 1.8
Jetzt steh ich vor einem Problem: Ich weiß nicht welches Holz und welchen VH Belag ich nehmen soll -.-

Mein Spiel:

Mit der Vorhand ziehe ich mit ordentlich Spin, sodass der Block etwas höher zurück kommt oder auch über die Platte gespielt wird. Sollte ein Block doch kommen, ziehe ich noch mal an, oder schieße. Mit der Rückhand ziehe ich entweder auch leicht an, oder wenn der Ball hoch genug kommt, versuche ich zu schießen, hauptsächlich bin ich aber auf Kontrolle aus, weil ich noch etwas unsicher bin. Mein Vorbereitungsspiel sieht so aus, dass ich meist einen unter/seitschnitt Aufschlag in die Rückhand des Gegners spiele und den geschupften Ball anziehe. Wenn nötig schupfe ich zur Vorbereitung auch mal kurz mit.
Spielt der Gegner auch offensiv, blocke ich ihn auch schon mal aus.
Stark ist auch mein Spin gegen Spin Spiel.

Grob zusammengefasst: Ich suche ein Holz und einen VH Belag, mit dem man mit viel Spin/Tempo angreifen kann bzw. ich mein Angriffsspiel mit Kontrolle vorbereiten kann.

Bitte nicht verzweifeln

mfg
Tigga
Alt 11.04.2006, 22:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz und VH Belag

Wenn Du mit dem Holz zufrieden bist und es nicht völlig zerhackt ist, spiele es weiter.
Dein Spiel hast Du schön geschildert.
Jetzt bräuchten wir für eine nicht völlig vogelwilde Beratung noch Deine Probleme mit Deiner alten Kombi, was besser sein sollte, was sich viell. eher nicht ändern sollte, weil es sehr gut passt, etc.
Z.B sollte der neue Belag härter/weicher oder gleichhart sein? Schneller/langsamer oder gleichschnell? Usw.
Alt 11.04.2006, 22:44
Benutzerbild von Tigga
Rockbar
Forenmitglied

Tigga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm...
das Holz ist auch ziemlich am Ende.
Freunde aus meinem Verein meinten, dass ein Mark V 1.8 und das Holz Butterfly Primorac OFF- eventuell was für mich wären.

Hat jemand gute bzw schlechte Erfahrungen mit diesem Material gemacht?
Und würde es zu meiner Spielweise passen? *grübel*

PS: Ich klebe NICHT frisch.

mfg
Tigga
Alt 11.04.2006, 23:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das würde passen!
Nein, das würde gar nicht passen!

Wenn Du solche Antworten vermeiden willst, dann lies bitte nochmal mein Posting oben und beschreibe, was an Deinem Material in Zukunft anders oder gleich sein sollte.
Alt 12.04.2006, 07:53
Benutzerbild von Tigga
Rockbar
Forenmitglied

hmm...ok^^
also, zwischendurch habe ich auf der VH auch mal einen Catapult 2.1 gespielt, und war nicht besonders zudrieden-.- Spin gegen Spin, Blocks und die Vorbereitungsbälle (kurzes zurückschupfen) waren nicht besonders gut.
Keine Kontrolle.

Ich möchte einen Belag und ein Holz, mit dem man mit viel Spin angreifen kann, aber auch kontrollierte Blocks spielen kann; natürlich muss er auch für Spin gegen Spin Schläge geeignet sein.
Der Zenith G wurde mir ein bisschen zu langsam, beim Spin gegen Spin habe ich die Bälle nicht mehr übers Netz bekommen

Keine Ahnung ob ich das jetzt besser beschrieben habe
Ist ziemlich schwer

mfg
Tigga
Alt 12.04.2006, 19:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Tigga
Ist ziemlich schwer
Ja stimmt natürlich.
Also dann will ich mal mit Fragen helfen.

Holz:

Warst Du mit dem Tempo Deines bisherigen Holzes zufrieden, also soll das neue Holz schneller, langsamer oder gleichschnell sein?

Warst Du mit der Elastizität/Anschlag/Vibration Deines Holzes zufrieden? Sollte das Neue steifer, weicher oder etwa gleich sein?

VH-Belag:

Ok, Zenith G etwas zu langsam. Neuer also etwas schneller.

Spin ok? Sollte mehr Schnitt/Spin möglich sein? (Vorsicht: könnte dann auch etwas anfälliger auf gegnerischen Schnitt sein)

Wie hat Dir die Härte Deines ZG gefallen? könntest Du etwas härteres oder weicheres gebrauchen oder sollte der neue Belag etwa gleichhart sein?
@All: Wie hart ist der Schwamm vom Zenith G etwa, das OG mit irgendwelchen Besonderheiten?

Der Catapult scheint Dir etwas katapultig (^^) gewesen zu sein, also lieber etwas mit weniger Katapultverhalten.

Spiel: Dein Eröffnungstopspin: Kommt der eher langsam und mit viel Bogen und viel Spin, oder ist der souzusagen "normal" von der Flugkurve her?
Ist Dir viel Schnitt beim Schupf/ Aufschlag wichtig, oder zu vernachlässigen, weil Du eh lieber eröffnest?
Wenn Du blockst, bist Du da eher der Reaktionsblocker, der eher passive Blocks spielt oder versuchst Du in dem Fall eher aktiv zu blocken und zu kontern, also Druck zu erzeugen?
Gegentopspin: Aus Tischnähe oder eher Halbdistanz?
Soll da viel Dampf drin sein, oder ist Dir da die Sicherheit wichtiger?

So, vielleicht kannst Einiges davon beantworten. Ist nicht schlimm, wenn Du was nicht sagen kannst, oder auch nicht eindeutig zuordnen kannst. Versuch einfach so viel wie möglich zu beantworten. Ich bin sicher, dass Du dann von Eingen hier gute Tips bekommst.
Alt 12.04.2006, 20:28
Benutzerbild von Tigga
Rockbar
Forenmitglied

Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung

Holz:
Mit dem Tempo und der Elatizität meines bisherigen Holzes war ich zufrieden, sollte ungefähr genauso sein.

VH Belag:
Der Belag sollte ungefähr genauso hart bleiben, war damit auch zufrieden.
Ich spiele nicht so gerne weiche Beläge, weil ich damit nicht so viel Druck aufbauen kann.

Mein bisheriger Eröffnungstopspin kommt eher langsam bis normal.
Ich möchte unbedingt mehr Druck in mein Spiel bringen!
Der Aufschlag ist mir nicht so wichtig, da ich meistens versuche das Spiel zu eröffnen.
Meine Blocks waren bisher eher durchwachsen, also kein Druck dahinter. Das muss auch geändert werden!

Und mein Gegentopspin spiele ich hauptsächlich aus der Halbdistanz mit viel "Dampf"^^

Ich hoffe ihr könnt mir nun ein bisschen weiterhelfen

mfg
Tigga
Alt 12.04.2006, 21:35
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, also bei dem "mehr Dampf" ist es natürlich mit nem neuen Belag nicht getan. Der Zenith G ist knochenhart und gleichzeitig saulahm, jedenfalls ungeklebt, und kleben soll man den ja nicht
Der Mark V ist sehr ähnlich, manche mögens...ich würd dir allerdings dann doch eher ne ordentliche Nummer schneller empfehlen, sowas in Richtung Donic F2/F3 (der ist weich; ich versteh nicht, wieso du meinst, mit weichen Belägen weniger Druck machen zu können=? Dein Spiel hört sich eher nach weich an als nach hart von der Spingebung etc.). Vielleicht auch einen Yasaka X-Tend (ganz flott) oder einen Tibhar Torpedo (ordentlich flott). Da kommts dann bei der Feinabstimmung aufs Holz an...das Butterfly Primorac ist schonmal sehr gut, was ich noch stets sehr empfehlen kann, ist das Donic Waldner Senso Carbon (wenn man Carbon mag, jedenfalls)
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 12.04.2006, 21:51
Benutzerbild von Tigga
Rockbar
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von newTTon
sowas in Richtung Donic F2/F3 (der ist weich; ich versteh nicht, wieso du meinst, mit weichen Belägen weniger Druck machen zu können=? Dein Spiel hört sich eher nach weich an als nach hart von der Spingebung etc.).
Ich hab mal von einem Vereins Kollegen seinen Schläger für ein paar Wochen gespielt, und ich kam nicht besonders gut zurecht. Habe ziemlich viel über die Platte geschlagen. Er spielt auf der Vorhand einen desto F1 und Rückhand einen Vario Soft. Holz ist ein Andro Super Core Kinetic OFF.
hmm...

mfg
Tigga
Alt 12.04.2006, 23:41
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm....das mit dem "über die platte ziehen" liegt warscheinlich daran, dass weiche beläge generell einen höheren absprungwinkel haben als harte beläge...

denke mal dein holz solltest du so lassen, wenn du damit zufrieden bist...evtl. wäre ein Palio HK97 etwas für dich...spiele ihn in 2,3 (bzw. auch mal 2,0) auf der VH und 1,8 auf der RH

der HK97 ist mit ca. 36-38° relativ weich, aber hat trotzdem einen flachen absprung (flacher als Sriver und konsorten -> meine Meinung...komme jedenfalls damit auf einem weichen Holz (hoher absprung) besser zurecht also mit einem Palio extreme spin (hoher absprung))

in 1,8 auf der RH ist er (für mich) traumhaft sicher im Blockspiel und im Kurz-Kurz (hab ihn mal in 2,0 auf der RH versucht, da war er FÜR MICH zu schnell und unkontrolliert)...ausserdem funktionert für mich ne RH-Peitsche damit wudnerbar. in 2.3 auf der VH ist das Topspinspiel sehr druckvoll aber ausserdem spinnig (wobei der 2,3er - logischerweise - wiederum einen höheren absprungwinkel hat als der 2,0er)

P.S.: für 14€ ist er evtl. einen Test wert
für weitere Fragen -> PN an mich

Geändert von Florry (12.04.2006 um 23:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »