Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2019, 07:58
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Griff passt nicht -> Auswirkungen aufs Spiel?

Hallo zusammen,

welche Auswirkungen kann es auf das eigene Spiel haben, wenn der Griff nicht 100% passt?

Ich habe gestern ein Turnier gespielt und im letzten meiner 6 Spiele hab ich keinen vernünftigen VH Topspin mehr spielen können. Irgendwie wollte der Schlägerwinkel nicht mehr passen.
Klar, meine Beine wollten da auch nicht mehr 100%, aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich den Schläger nicht mehr "im Griff" hatte.

Ich spiele den Schläger jetzt seit nem Jahr, in letzter Zeit war ich schon nicht mehr ganz so zufrieden, irgendwie war mir der Griff am Ende zu dünn...

Kennt ihr das Phänomen?
Oder schätzt ihr das eher als so ne "es hat am Material gelegen Sache um von anderen Problemen (Nerven, Kondition,...) abzulenken" ein? :-)
Alt 29.04.2019, 08:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Griff passt nicht -> Auswirkungen aufs Spiel?

Der Griff muss 100% passen, da darf nix stören.
Nach einem Jahr damit sollte das aber nicht das Problem gewesen sein.
Alt 29.04.2019, 15:06
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Der Griff muss 100% passen, da darf nix stören.
Nach einem Jahr damit sollte das aber nicht das Problem gewesen sein.
Je nach Trainings-/Turnierintensität kann das meiner Meinung nach durchaus erst jetzt so deutlich auffallen. Ein, zwei oder drei Spiele mit Pause dazwischen wie in der Saison/im Training vielleicht ein paar mehr sind was anderes als sechs Spiele am Stück (klingt nach Andro-Cup ). Habe ein ähnliches Problem mit nicht mehr passenden Griffen/Gewichtsverteilungen meiner alten Persson Powerplays (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=328491). Bei einem merke ich sofort, dass das nicht passt (Umgreifen für Rückhand, Griff insg. zu dünn, dadurch "verkrampftere" Haltung, Griffflügel stören, zu kopflastig), beim anderen, das etwas grifflastiger ist/einen etwas dickeren Griff besitzt, erst später... "Gelöst" habe ich das vorübergehend mit einem umgebastelten Tibhar Lebesson (Griff aufgebohrt und Gewichte rein, Schleifpapier und Griffband/Kinesiotape). Da fehlt zwar die Durchschlagskraft und es ist mit denselben Belägen wie auf dem PPP insg. schwerer, aber ich habe keine Probleme mit dem Umgreifen und zu viel Kopflastigkeit.
Alt 29.04.2019, 19:58
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe das Holz gerade nochmal im die Hand genommen. Der Griff wirkt mir heute immer noch zu dünn. So krass ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen...
Werde wohl erstmal mit Griffband experimentieren.
Alt 29.04.2019, 20:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Kennt ihr das Phänomen?
Zumindest in der Form, dass ein lange mit Freude gespieltes Holz irgendwann nicht mehr "passt" und niemand erklären kann, warum.
Alt 30.04.2019, 08:48
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Bügelfurnier, Holzleim und Schleifpapier empfehlen. Mit etwas Geduld und Fummelarbeit kann man jede Griffform modellieren. Ich gehe dabei wie folgt vor:
- bei Bedarf: Furnier mit Wunschfarbe beizen
- Furnier aufgebügeln (PVAC Kleberschicht wird durch Wärme weich und wieder hart beim abkühlen)
- da das Furnier nicht all zu flexibel ist, muss man an den Ecken etwas durch Holzleim mit (farbigen) Sägespänen ausfüllen
- trocknen lassen und in Form schleifen
Wenn gewünscht kann man sogar am Ende ein 5c Stück o.ä. einbetten um den Schwerpunkt zu ändern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »