Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2006, 18:16
lass lass ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Schwabstedt
Beiträge: 7
lass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Belag klebt nicht

Hallo kann mir einer weiterhelfen??????
Habe mir 2 neue Beläge gekauft und ein neues Holz
Donic Sonex und Tibhar Speedy Spin Premium (Beläge)
Gewo Texalite (Holz)
Wollte diese Beläge heute auf das angegebene Holz kleben mit einem Belagkleber von Imperial als ich die Beläge und das Holz eingepinselt habe habe ich den 1.Belag Donic Sonex auf das Gewo Holz gelegt und dann wöllbte sich der Belag und lies sich auch nicht auf das Holz festkleben!Jetzt habe ich den Kleber vom Holz abgemacht und der ganze Belag ist noch voll Kleber den ich so nicht herunter bekomme!Habe den Tibhar Belag nicht mehr raufgeklebt da ich Angst habe das das gleiche hier auch passiert!
Ist es eventuell Schuld des Belagklebers oder bin ich einfach nur zu blöd?Ich hoffe ich bekomme hier im Forum eine schnelle Antwort so das ich das Problem beheben kann wollte den Belag noch nicht wegwerfen!
Vielen Dank
Gruß Lass
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2006, 18:20
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

laaaange warten, bis alles wirklich trocken ist, dann müsste es gehen.
ich klebe neue beläge, wenn das nicht der shop macht, sogar mit frischkleber auf und sie halten....
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2006, 18:26
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 472
Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

Ich sag dir was, dein Belag klebt doch !

Das mit dem wölben ist normal. Die Lösungmittel des Kleber dringen in den Belag ein verursachen diese Wölbung, der Belag wird gespannt.

Um Beläge fest aufzukleben folgende Hinweise:

1.) Holz dünn einstreichen mit Kleber
2.) Belag einstreichen --> wahlweise 2 dünne Schichten
3.) beides antrocknen lassen
4.) Belag auf Holz und anrollen (damit keine Blasen entstehen können)
5.) Die ganze sache beschweren mit Büchern od. ähnl.
6.) Nach ner Weile (1h - 1 1/2 h) Belag um das Holz herum abschneiden; vllt. 1mm überstehen lassen
7.) Wiederholst das selbe mit der anderen Schlägerseite

Zum schluss alles noch ma Beschweren und den Tag über so liegen lassen. dann Kantenband rum und fertig is der Schläger.

PS: Ich bin davon ausgegangen, dass de nich Frischklebst und die Beläge noch nicht vorgeschnitten sind.

Hoffe ich konnte helfen

Greetz
Samsononv_fan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2006, 19:01
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mein Belag klebt nicht

naja das mit dem langen warten, bis man die Beläge zurecht schneidet, kann ich nicht nachempfinden.
Wenn der Typ im TT-Shop die Beläge klebt (zum 1. mal wenn ich neue kaufe),
schneidet der die auch, wenn die erst 5 Minuten aufm Holz sind.


Ansonsten halt immer den Kleber antrocknen lassen, denn wenn der noch zu flüssig ist, haftet der nicht so gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2006, 20:03
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 472
Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

ähhm na ich sag mal so,
ich klebe neue Beläge immer selbst auf mein Holz. Und wenn ich nich etwas länger warte, dann macht sich das abschneiden relativ besch***** .
Diese Erfahrung hatte ich va. bei Hurricane II zu verzeichen. Da ging gar nix nach 5 min warten. *wölb* *wölb*

Natürlich is das was ich da oben geschrieben hab keine Fibel zum festkleben von Belägen, jedoch spielgelt es meine Art Beläge fest zu kleben wieder und mit dieser TEchnik hab Null Problemos

greetz
Samsononv fan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2006, 20:32
lass lass ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Schwabstedt
Beiträge: 7
lass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
ähhm na ich sag mal so,
ich klebe neue Beläge immer selbst auf mein Holz. Und wenn ich nich etwas länger warte, dann macht sich das abschneiden relativ besch***** .
Diese Erfahrung hatte ich va. bei Hurricane II zu verzeichen. Da ging gar nix nach 5 min warten. *wölb* *wölb*

Natürlich is das was ich da oben geschrieben hab keine Fibel zum festkleben von Belägen, jedoch spielgelt es meine Art Beläge fest zu kleben wieder und mit dieser TEchnik hab Null Problemos

greetz
Samsononv fan
Also ich habe jetzt ein paar klümpchen abmachen können und habe jetzt stapelweise Bücher heraufgelegt mal schauen ob es klappt?!?Sieht aber schon besser als vorher aus!!!Kann es zu veränderungen kommen wenn noch ein paar klümpchen auf dem Belag sind(Schwamm)?habe den belag entblasen und es sind teilweise noch wölbungen auf dem Belag geht das wieder weg oder bleibt es?Aber für deinen Tipp schon mal herzlichsten Dank!Achja Frischkleben tue ich übrigens nicht!Hattest du gut erkannt!
Kurze Frage: Womit klebst du denn eigentlich?
MFG Lass
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2006, 21:33
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 472
Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

also zu den Kleberklümpchen kann ich keine Aussagen machen, da mir noch nie solche Probleme aufgetreten sind. Allerdings beschäftigt sich folgender Thread aus dem Forum auch mit dem Problem der Kügelchen, bezieht sich zwar auf Frischkleber aber ist einähnl. Problem.
Hier der Link :

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=33833


Zu den Wölbungen...hmm...also ich kann dazu folgendes sagen.
Ich bin Frischkleber, und wenn ich die Beläge immer wieder rauf tue und dann in nem bestimmten Winkel gegens Licht halte sind auch Unebenheiten zuerkennen. Jedoch pack ich den Schläger dann in ne Presse und dann beim Spiel is gar nix.
Weiß jez auch nich wies bei dir ausschaut.
Ich denk ma, dass de aber den Belag gleichmäßig mit ner Andruckrolle oder ähnl. aufgerollt hast, somit dürften des keine Luftblasen sein.
Diese "Phänomen" könnte mit den Kleberkügelchen zusammen hängen, is aber nur ne Annahme.
Jedoch frage ich mich, warum du versucht hast den Kleber vom Belag zu tun??????
Die eine Schicht hätte später doch keinen gestört??

So nun zu meinem Klebematerial:
Wenn die Beläge neu sind kleb ich die mit 2 dünnen Schichten Normalkleber vor (Contra Normal Glue).
Dann fürs Frischkleben benutze ich Contra Ultra Speed 2, davor hatt ich STIGA Energy, aber des dürfte dich ja net so interessieren .

Hofe ich konnt n bisserl weiterhelfen

greetz
Samsononv Fan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2006, 01:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

Zitat:
Zitat von lass
Also ich habe jetzt ein paar klümpchen abmachen können und habe jetzt stapelweise Bücher heraufgelegt mal schauen ob es klappt?!?Sieht aber schon besser als vorher aus!!!Kann es zu veränderungen kommen wenn noch ein paar klümpchen auf dem Belag sind(Schwamm)?habe den belag entblasen und es sind teilweise noch wölbungen auf dem Belag geht das wieder weg oder bleibt es?Aber für deinen Tipp schon mal herzlichsten Dank!Achja Frischkleben tue ich übrigens nicht!Hattest du gut erkannt!
Kurze Frage: Womit klebst du denn eigentlich?
MFG Lass
Ich schätze, dass die Klümpchen daher stammen, dass er versucht hat, den Kleber vom Belag zu bekommen. Für Die Zukunft: Das ist unnötig, man merkt keinen Unterschied, ob man 1 oder 5 Schichten Kleber auf den Belag pinselt, um ihn dann endgültig auf dem Holz festzukleben.
Narrensichere Vorgehensweise:
Schwamm mit Kleber einpinseln, dann Holz mit Kleber einpinseln. Alles eine halbe Stunde liegen lassen. Dann aufrollen (und schneiden).
Nach der Zeit sollte der Belag wieder platt wie eine Flunder sein. Wenn nicht, dann lässt man ihn halt entsprechend lange liegen.

Ach so, falls die Wölbungen daher stammen, dass an den Stellen noch kleine "Klümpchen" von Kleber auf dem Schwamm waren, dann gehen diese nicht weg, es sei denn, der Belag wird nochmal völlig von Kleber befreit (gibt diverse Methoden; bei so dünner Schicht abrubbeln (mit Kleberauftrag) oder Abbügeln. Beides ist hier im Forum mit der Suche zu finden).
Wenn Dich die Wölbungen aber sonst nicht weiter stören, dann kann man das auch lassen, sollte eigtl. nichts ausmachen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2006, 08:31
lass lass ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Schwabstedt
Beiträge: 7
lass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

Es hat geklappt und die wölbungen sind auch weg!
Vielen Dank an alle die geantwortet haben und mir das Fachwissen weitergegeben haben!Ganz besonderen Dank an den Samsonov-Fan!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2006, 10:30
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 472
Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Belag klebt nicht

kein Problem.
Schön wenn ich helfen konnte

Samsonov Fan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischkleben: Klebetechniken, Tips ML Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 219 14.03.2013 20:09
STIGA Mendo Energy Ryker Noppen innen 97 31.12.2006 15:36
Neuer Belag gesucht!!!! Sniperlein Noppen innen 12 14.04.2006 20:37
Kleber wieder vom Belag wegbringen Stefan W. Noppen innen 4 09.11.2005 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77