Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 12:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

Wie kann ich bei einem bisherigen Aufbau den Ballabsprung verändern? Ein Kunde mochte ein bereits angepasstes Holz von mir – auf Basis der Angel weiter optimiert bekommen. Dafür möchte er das die VH einen höheren Ballabsprung bekommt und die RH einen flacheren.
Wie ist das möglich? Das Tempo soll dabei annähernd gleich bleiben.

Klebung verändern? Wenn ja – wie? Weichere Klebung = ? Härtere Klebung = ?
Faserrichtung? Wenn ja wie ist diese zu optimieren?

Andere Vorschläge?

uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2006, 13:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

weicheres holz: höherer absprung
hartes golz: niedirger absprung

denke mal mit den verklebungen müsste es ähnlich laufen

mein 8mm pappel-berzerker hat jedenfalls einen so dermaßen hohen absprung, dass ich mit dem palio extr. spin und dem jap tec performance soft (weiche schäme + klebrige oberflächen = auch ein HOHER absprung winkel) das ding nicht kontorllieren konnte....so weit konnte (oder besser gesagt "wollte") ich den schläger gar nicht zu machen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2006, 14:22
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

Soweit hatte ich mir das auch schon gedacht – denke das ich dann die RH etwas härter verkleben werde, da ich keine härteren Furniere habe.
Auf der VH muss ich mal schauen ob ich ein weicheres Furnier habe – aber Limba oder Sen-Esche wäre da wohl ein Alternative zu Ahorn.

Hat jemand Erfahrung mit Änderung der Faserrichtungen und Ballabsprung?

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2006, 15:17
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Soweit hatte ich mir das auch schon gedacht – denke das ich dann die RH etwas härter verkleben werde, da ich keine härteren Furniere habe.
Auf der VH muss ich mal schauen ob ich ein weicheres Furnier habe – aber Limba oder Sen-Esche wäre da wohl ein Alternative zu Ahorn.

Hat jemand Erfahrung mit Änderung der Faserrichtungen und Ballabsprung?

Uli
Hallo Uli,

habe die Erfahrung gemacht das alle Furniere die leicht glänzed bzw schimmernd sind (u.a Fichte, Kiefer, Ahorn, Elsbeere) einen eher flachen Ballabsprung aufweisen. Für die VH würde ich in deinem Fall keines dieser Furniere verwenden. Hier dürftes du mit Sen Esche, Abachi oder Limba besser fahren.

Für die RH empfehle ich dir Elsbeere als Außenfurnier und darunter Ahorn. Verklebung (härter = flacher) aber vorallem der Pressdruck spielt auch eine entscheidende Rolle. Je härter der Pressdruck desto flacher der Ballabspung.

Geändert von Weltklasse (18.04.2006 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2006, 15:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

RH ist Pau Rosa - das ist gesetzt und sollte härter als Elsbeere sein!

(auserdem habe ich davon mehr ;-) )

VH bestätigst du meine Meinung - das mit dem Anpressdruck ist ein guter Tipp! Gilt das nur für Kontaktkleber oder auch für Leime?

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2006, 15:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau

@uli

Hohen Ballabsprung, würde ich mit weicheren Deckfurnieren und Sperrfunieren assozieren... (weicheres Balsa mit dünnem Limba oder Pappel Deckfurnier)

Flacheren mit eher härteren Kombinationen, zB Abachi Sperrfunier mit Buche Deckfunier oder ähnlich.

Was ist denn nun aus dem Auftrag geworden? war der Kunde zufrieden und hat es funktioniert, wie hast Du das Problem gelöst ?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise martinspin Wettkampfhölzer 46 03.12.2015 10:02
Aufbau des Nachwuchs Angus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.10.2008 11:03
Verarbeitung von TT-Hölzern Bond 008 Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 29 08.10.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77