|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für kurze Noppen auf RH gesucht
Hallo,
Sorry aber ich bekomme es einfach nicht hin eine Entscheidung zu treffen. Aber mit meinem WSC bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Deswegen hier nochmal eine Grundsatzfrage: was für Hölzer sind aufgrund von welchen Eigenschaften für das Spiel mit kurzen Noppen (in meinem Fall Spectol 1,8) geeignet? |
|
|||
|
|||
AW: Holz für kurze Noppen auf RH gesucht
Ich bin mit Carbonhölzern für meine KN auf der RH am besten gefahren. Vollhölzer fühlten sich für mich komisch an. In anderen Threads wurde bereits auf das Thema eingegangen. KN mögen anscheinend lieber harte, knackige Schläger.
Bei mir haben die KN zum Beispiel auf folgenden Hölzern gut funktioniert: - TSP Trinity Carbon - Persson Powercarbon - Xiom Hayabusa Zxi Rein die RH und die KN betrachtet war das Waldner Black Devil CB genial gut. Allerdings konnte ich damit meine VH vergessen, weil es für mich persönlich zu hart, direkt und schnell war. Blöde ist halt, dass du selber nicht weißt, warum du das WSC nicht magst, daher ist es auch schwierig, dir im speziellen einen Tipp zu geben. Hast du schon mal einen Testkoffer mit unterschiedlichen Hölzern probiert? Je nach Lage der Carbonfaser im Holz selbst, verhalten sich die Schläger auch unterschiedlich.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich lassen sich KN am besten auf recht biegefesten Hölzern spielen. Das können relativ dicke 7-Schichter (z.B. SK7 etc.), recht steife 5-Schichter (z.B. Stiga Ebenholz NCT V) etc. als auch Faser verstärkte Hölzer sein. Je höher die Biegefestigkeit ist, desto flacher wird grundsätzlich der Ballabsprung.
KN Spieler müssen sich daher oft auf die Suche nach einem guten Holzkompromiß begeben, da die Materialseite von einem eher niedrigen Ballabsprung profitiert, die TS orientierte VH aber oft wenigstens einen mittleren Ballabsprung benötigt. Ein WSC ist ziemlich elastisch, für VH NI und TS Spiel also sehr gut geeignet, dafür aber weniger gut für eine KN, da zu harmlos und oft zu hoch. Damit reduziert man die Wirkung der KN. Man hat hier m.E. die Option eines Holzwechsels oder man sucht eine neue KN/offensive MLN mit noch niedrigerem Ballabsprung.
|
||||
|
||||
Donic New Impuls 7.0 ( einigermaßen steif ) ... ist aber auch sehr weich. Spielt sich aber herrlich mit dem Spectol Speed 1.8 ( Speed= härtester Schwamm bei den älteren Spectols )
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im Endeffekt gibt es für mich 2 Kriterien:
Erstens soll es jetzt kein Holz für 70 oder mehr Euro werden. Ich habe jedoch nichts dagegen ein gebrauchtes zu kaufen. Zweitens soll es besser geeignet sein als mein WSC. Bisher gelesen habe ich unter anderem von
Zu was würdet ihr tendieren? TTR um die 1460. |
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag,
Yinhe Speer,Yinhe Bogen. Grüße iras-top
|
|||
|
|||
Was sind das für Hölzer, habe noch nie von ihnen gehört um ehrlich zu sein...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Temper Tech Off z.B. ist auch recht katapultig, hart und biegefest, jedoch hat es einen recht hohen Ballabsprung, sodass es weniger für KN geeignet erscheint, es sei denn, dem Spieler ist auch die sehr gute Eröffnung mit einem KN TS wirklich wichtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Treiber K, Maze OFF (ALC) und Stradivarius haben wenig bis gemäßigten Katapult, SK 7 liegt im Mittelfeld und Ebenholz über dem Durchschnitt. Bei dem TTR würde ich Treiber K oder Stradivarius bevorzugen, das SK7 ist etwas anspruchsvoller zu spielen. Maze OFF und Ebenholz setzen noch eins drauf und sind eher für erfahrene Spieler ab 1600-1700 TTR geeignet - sorry. Ein WSC wäre im Vergleich das langsamste Holz von allen und eine Temposteigerung beim KN Spiel über ein schnelles Holz sollte nicht zusätzlich durch mehr Katapult erschwert werden.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (27.06.2019 um 21:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|