|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schuss auf unterschnitt Bälle
Hallo
Wollt mal fragen ob mir wer erklären kann warum so viele spieler kein problem hamen übelsten unterschnitt einfach zu schiessen ? mit meiner RH mach ich sehr starken unterschnitt (meines empfindens nach ... zumindest geht der sehr oft vom gegner aus schön ins netz) und es gibt einige leute die schiessen mir die bälle ohne probleme zurück ... und dan kommen andere die ziehen den ball kilometer nach oben und hauen den trotzdem ins netz ... ich kann das voll nicht verstehen. ich hab ne längere zeit auch immer nur geschossen und kein TS gespielt aber ich hab mich immer bei oberschnitt bällen gefreut weil ich es einfacher fand wie jetzt auch noch ... und die paar leute die immer gegen mein US schiessen sagen immer die freuen sich wen die viel unterschnitt bälle bekommen weil das viel leichter ist ... wie kann das sein ? wen die gerade dagegen kloppen muss der doch voll nach unten abgehen .... ? |
|
|||
|
|||
AW: Schuss auf unterschnitt Bälle
Naja auf Unterschnitt schießen, will schon gelernt sein, wenn man den Schläger etwas offener hält, kann man den Unterschnitt den Gegners beim Schuss mit ausnutzen und je mehr schnitt drin ist, desto weniger muss man selber beim Schuss machen. Wenn Du jedoch mehr darauf achtest, das Deine Unterschnittbälle schön niedrig kommen, ist ein schneller Schuss schon nicht mehr möglich und es kommt mehr ein schneller Heber bei Dir an, der etwas Unterschnitt enthält, den kannste den Gegnern um die Ohren ziehen, oder Kontern/Schießen.
|
|
|||
|
|||
Unterschnittbälle zu schießen ist viel riskanter als sie anzuziehen, es sei denn sie sind hoch genug. Mit wenig griffigen KN geht das noch am risikolosesten, aber riskant bleibt es in jedem Fall.
Wenn du die nicht schiessen kannst, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß du nicht feste genug draufhaust, oder den Ball nicht bis zum Schluß fokussierst. Ein harter Konter ist noch lange kein Schuß! Ein Schuß zeichnet sich dadurch aus, daß die Vorwärtskraft so extrem hoch ist, daß jeder Effet egal ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann jeden Ball schießen, man muss nur richtig draufhauen! |
|
|||
|
|||
Bei uns spielt einer im Verein (Bezirksliga vorne), der vor allem die flachen Bälle gnadenlos schießt und trifft. Dazu muss er aber auch wirklich gut stehen.
Ich hab zu Zeiten des kleinen Balles und damals noch mit Allroundholz und Friendship 729 vorzugsweise die saftigen US-Bälle von Abwehrern geschossen und nicht nur gelegt. Man muss wirklich nur weit genug aufmachen, fest genug drauf haun und DRAN GLAUBEN!!!! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Aber das von wegen zu hohe us bälle ... ich spiel meistens ziemlich flach und versuch kurz zu bleiben ... wie gesagt ich hab selten leute die mir da nen TS zurück bringen.
Nur die aus der ersten manschaft bekommen das hinundwieder hin ... sonst können das nur 1 - 2 leute mit dem schiessen ... das is übel |
|
||||
|
||||
Schießen hat was zu tun mit Technik ; )
Kleine Trainingshilfe ....man kann jeden Ball schießen, es kommt nur an wie man den Ball trieft das heißt wenn du sehr viel Unter-schnitt in die Bälle machen kannst und der Ball flach ist kann man den Ball nicht "normal" schießen das bedeutet es ist nicht möglich super fest drauf zu hauen um dann zu hoffen das der kommt ( klappt zwar auch manchmal ; )) aber eine andere Möglichkeit ist es den Ball so anzunehmen wie ein Schupfball nur als Schuss... so kann man auch sehr schnittige Unter-schnitt Angaben returnieren, indem man den Schnitt ausnützt. Kannst ja mal trainieren Schupf/ Unterschnitt-Angaben mit einer SchupfKonterbewegung zu schlagen, braucht ein wenig Training aber es klappt. Gegner kann man sehr damit Überraschen das plötzlich kein Unterschnitt mehr in den Bällen ist bzw. das die Bälle anders fliegen ; ) Oder andere denken das ihre Angabe nicht angegriffen werden können weil die soviel Unterschnitt besitzen und 2 bis 3 auf dem Tisch aufkommen.... falsch gedacht ![]() Gruß und viel Spaß beim training (klappt besonders gut bei kurzen Unterschnittangaben) ; ) |
|
|||
|
|||
Ich kann nur Bälle schiessen, die nach dem Auftreffen auf meiner Häfte höher als das Netz abspringen. Falls dies der Fall ist, sind kurze Bälle prinzipiell sicherer zu schiessen, weil die Flugstrecke, auf der sich Spin auswirken kann, kürzer ist. Außerdem habe ich bei gleich hohem Absprung auf den kurzen Ball einen größeren Winkelbereich, in dem ich ihn hart schlagen kann und die gegenerische Hälfte noch treffe. Bei einem langen Ball auf meine Grundlinie (deswegen Vorzugsplatzierung guter Abwehrer) kann ich meistens nur mit hohem Risiko einen sehr kleinen Streifen an der gegnerischen Grundlinie mit einer graden Flugbahn treffen, alles andere geht ins Netz.
Das Problem ist, das man für das Schiessen eines kurzen Balles wegen des notwendigen Körpereinsatzes gut stehen muß und der Gegner dies über die Platzierung (Tisch als Hindernis) für mich schwer machen kann. Außerdem muß ich rechtzeitig erkennen, ob der Ball denn nun auch tatsächlich hoch genug abspringt. Eine sehr gute Platzierung ist zusätzlich notwendig, falls der Ball zurückgeblockt wird, habe ich durch das eigene hohe Tempo und der Körpereinsatz beim Schlag wenig Chancen, den Ball ein weiteres Mal zu spielen. |
|
||||
|
||||
Also, dann müssen die US-Bälle schon irgendwie zu hoch abspringen,
richtige US-Bälle kann man nicht schießen, sorry aber ich glaube da machst du irgendwas falsch. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise | martinspin | Wettkampfhölzer | 46 | 03.12.2015 10:02 |
Nittaku Hammond und HP@ | JanMove | Noppen innen | 76 | 13.07.2010 10:56 |
Welche Aufschläge sind die besten? | Youkai | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 67 | 09.11.2005 14:34 |
Wie gefällt euch Matrix Revolution | Beckenrandschwimmer | Stammtisch | 34 | 09.12.2003 15:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.