|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
steifer Prügel->sicherer Topspin??
Hi,
Neulich habe ich gemerkt, dass ich mit einem steifen schnellen Holz totsicher auf Unterschnitt ziehen kann. Mit meinem alten Powerfelling oder dem Stiga Off Classic hatte ich immer etwas Probleme auf Unterschnitt kontrolliert zu ziehen. Neulich habe ich aus Spaß mein Mazunov off+ wieder getestet. Ich habe jetzt 4 mal damit trainiert und gegen mehrere Spieler gewonnen, gegen die ich seit einem halben Jahr nicht mehr gewonnen habe. Ich kann sogar völlig problemlos mehrmals auf eine glatte Langnoppe ziehen. Ich habe schonmal gelesen, dass jemand geschrieben hat, er könne mit zu elastischen Hölzern nicht sicher auf Unterschnitt ziehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? p.s. Das Mazunov kann ich nur empfehlen. Es ist viel gefühlvoller als diverse Carbon-Hölzer vom gleichen Tempo (zumindest für mich) |
|
||||
|
||||
AW: steifer Prügel->sicherer Topspin??
HAbe ähnliche Erfahrung gemacht. Elastische Hölzer sind zwar sehr gefühlvoll im Ballanschlag. Um Druck auf den Ball zu bekommen, ging es mit einem fast steifem Holz besser in Verbindung mit weicheren Belägen für den Spin. Da das Holz bei mir nur fast steif ist, ist dies sogar noch etwas förderlich für die Schnittunterstützung.
|
||||
|
||||
steifer Prügel->sicherer Topspin??
Ich seh`da keinen kausalen Zusammenhang. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Papperlapapp !! - Meine Erfahrungen sind da voll konträr : Nur ein elastisches Allround-Holz bietet hier echte Gewähr ! Material : Stiga Johansson von 1969 - hochelastisch, beidseitig mit extra hartem Butterfly Sriver (lediglich die VH dezent geklebt). Damit reisse ich selbst den brutalsten Büffelschnitt raketenmässig vom Tisch ... Je härter und steifer allerdings das Holz und je weicher die Beläge - desto weniger geht hier ! Mit Kombinationen wie von euch weiter oben beschrieben, kriege ich persönlich auf giftige Unterschnittbälle nur zahme Mückentopspins raus - die mir die Gegner gelangweilt um die Ohren blocken (falls der Ball beim Ziehen überhaupt übers Netz kriecht). Ist natürlich alles Geschmack- und Empfindungssache.... - aber ich kenne schon eine ganze Menge Spieler ab Bezirksliga aufwärts, denen es ähnlich geht.... Geändert von Rieslingrübe (28.05.2006 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Diese aber eher hinderlich beim Topspinfeuerwerk...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit elastischen Hölzern wie dem Stiga Off Classic landet bei mir öfter mal der Top auf US im Netz. Mit meiner hart-hart Kombi Mazunov-Ekrips geht das wesentlich besser. Ich habe das Gefühl, dass es bei Lämmerschwänzen (wie Du ihn spielst) sehr wichtig ist die Blattneigung und Geschwindigkeit beim Ziehen richtig anzupassen. Vielleicht einfach Geschmack- und Techniksache was man da bevorzugt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stiga Hölzer ja - aber bitte vor 1975.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Beläge zur Schnittempfindlichkeit deutlich mehr beitragen ist klar. Der Unterschied bedingt durch die Hölzer ist deutlich geringer, jedoch spürbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||