Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2006, 08:28
Scorpion13435 Scorpion13435 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scorpion13435 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger bitte um Hilfe

Hallo,

Ich bin ein sehr Offensiv orientierter Spieler und möchte mir jetzt einen neuen Schläger zusammenstellen. Ich habe mich für das Holz:Butterfly - A. Mazunov Off+ entschieden. Nun weis ich aber noch nicht welche Beläge ich nehmen soll. Ich spiele fast nur auf schnellen Flipp und Topspin (extrem Tempo orientiert) auf der VH und auf der Rh er auf Konter, Flipp und Schuss (aber auch auf Tempo orientiert). Nun würde ich auch gerne Beläge von Butterfly nehmen und da hoffe ich auf eure hilfe. Welche Beläge von Butterfly würden zu meinen Spiel am besten passen?

mfg Alexander
Alt 30.05.2006, 12:54
MoechtegernJan-Ove MoechtegernJan-Ove ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MoechtegernJan-Ove ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger bitte um Hilfe

Bei den Begriffen Butterfly und Tempo-Belag lässt sich vor allem eins nennen: Bryce (2,1).

Wenn dir der flache Ballabsprung nicht passt, empfehle ich dir Sriver G2 (max.)
Alt 30.05.2006, 15:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scorpion13435 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort.

An den Bryce hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt noch gehört das das Stiga - Offensiv Classic (Off) auch gut sein soll. Welches dieser beiden Hölzer passt den mehr zu dem Bryce oder dem Sriver G2 (was wären den die Unterschiede zu den FX Versionen?) und in in welcher zusammenstellung würde ich mehr Tempo rausbekommen (Stiga - Offensiv Classic (Off) , Butterfly - A. Mazunov Off+)? Ich klebe nicht frisch.

mfg

Alexander

Geändert von Scorpion13435 (30.05.2006 um 15:24 Uhr)
Alt 30.05.2006, 15:58
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du für neues offen bist und genügend Kleingeld in der Tasche hast, dann solltest du dir auch mal die Donic Dotec Carbokev Hölzer angucken.
Alt 30.05.2006, 17:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Scorpion13435
Danke für die Antwort.

An den Bryce hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt noch gehört das das Stiga - Offensiv Classic (Off) auch gut sein soll. Welches dieser beiden Hölzer passt den mehr zu dem Bryce oder dem Sriver G2 (was wären den die Unterschiede zu den FX Versionen?) und in in welcher zusammenstellung würde ich mehr Tempo rausbekommen (Stiga - Offensiv Classic (Off) , Butterfly - A. Mazunov Off+)? Ich klebe nicht frisch.

mfg

Alexander
Also das Mazunov ist deutlich steifer und schneller als das Off Classic, welches für ein Offensivholz noch erstaunlich elastisch ist. Somit eignet sich das Mazunov tendenziell besser fürs Konter-, Block- und Schussspiel, während das Off Classic besser für ein reines Topspinspiel geeignet ist. Vom Spielgefühl sind auf alle Fälle beide Hölzer extrem unterschiedlich!
Alt 31.05.2006, 16:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für eure Hilfe

Ich neige dazu den Ball zuweit zu Spielen, welcher Belag wären den besser vom Ballabsprung um dagegen vorzubeugen (Bryce,Sriver G2)?
Alt 31.05.2006, 16:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Scorpion13435
Danke für eure Hilfe

Ich neige dazu den Ball zuweit zu Spielen, welcher Belag wären den besser vom Ballabsprung um dagegen vorzubeugen (Bryce,Sriver G2)?
Dann brauchst Du einen Belag, der eine gebogenere Flugbahn erzeugt. Da würde ich am ehesten den normalen Sriver empfehlen. Ich find den besser als den G2. Der Bryce verstärkt die Tendenz, Bälle ins Aus zu befördern aufgrund seiner flachen, langen Flugkurve. Ansonsten wäre auch der Cermet einen versuch wert, wenn Du eher auf weichere, katapultigere Beläge stehst.
Alt 31.05.2006, 16:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sind die Unterschiede von der gebogenere Flugbahn groß zwischen dem Sriver G2 und dem normalen Sriver?

P.s bin dann mal zum TT Training und überlege weiter welchen Belag ich mir nun zulege.....
Alt 31.05.2006, 16:54
MoechtegernJan-Ove MoechtegernJan-Ove ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MoechtegernJan-Ove ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich schon (ich habe bisher nur Bryce und den normalen Sriver gespielt, und da isch schon ein Unterschied). Der Sriver G2 hat einen "Sriver-typischen" hohen Absprung und der Bryce einen sehr flachen.
Aber ich denke, der Bryce ist besser, wenn man Bälle zu weit schießt (das mach ich auch immer), eben weil er flacher abgeht. Am Ende muss man halt doch damit zurechtkommen.
Bryce FX entwickelt einen Tick mehr Spin und ist um diesen Tick langsamer, hat aber ein bisschen mehr Kontrolle.
Sriver G2 FX - der Unterschied zur normalen Version ist wie beim Sriver L/S zu FX-weicherer Schwamm, einen Tick mehr Kontrolle, einen Tick mehr Spin, einen Tick langsamer.
Alt 31.05.2006, 20:52
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von JanMove
Dann brauchst Du einen Belag, der eine gebogenere Flugbahn erzeugt. Da würde ich am ehesten den normalen Sriver empfehlen. Ich find den besser als den G2. Der Bryce verstärkt die Tendenz, Bälle ins Aus zu befördern aufgrund seiner flachen, langen Flugkurve. Ansonsten wäre auch der Cermet einen versuch wert, wenn Du eher auf weichere, katapultigere Beläge stehst.
Der Verallgemeinerung muss ich doch entschieden widersprechen. Ob eine großer oder eher kleinerer Spinbogen hilft, das Problem des "Übers-Ziel-hinausschießens" zu beheben ist klar von der Technik abhängig.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich dazu neige, mit Belägen höheren Absprungs die Bälle ins Aus zu semmeln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »