|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was zeichnet ein gutes Turnier aus, was ist Euch wichtig?
Moin zusammen, was ist Euch bei einem guten Turnier wichtig?
- Anfangszeit am WE vormittags, Mittags, nachmittags, Abends, Nachts? - höhe des Startgeldes? - genügend Platz? - guter Boden/Licht? - Sachpreise? - Geldpreise? - Gutes Teilnehmerfeld der eigenen Spielstärke entsprechend? - Kurze Anreise? - Catering (Essen, Trinken)? -Auswahl der Speisen? - Preise für Getränke Essen - geringe Wartezeiten? - Anzahl der Einzel? wieviel findet ihr Optimal 2-4, 5-6, Mehr als 6 - Rahmenprogramm(Tombola, Music?) Was wäre mal eine richtig coole Aktion beim Turnier? Was würdet Ihr Euch wünschen?
|
||||
|
||||
AW: Was zeichnet ein gutes Turnier aus, was ist Euch wichtig?
Ich gehe mal deine Punkte durch:
Anfangszeiten am Samstag vormittag/Mittag wären zb für mich schlecht da ich oft SA manchmal bis 13.00 Arbeite. So habe ich an einem Turnier was ich gerne gespielt habe nicht mehr teilgenommen da die so schlau waren Erwachsenenklassen alle SA zu spielen und Jugend alle SO... Startgeld (egal..ich sag mal ob 8 oder 12 Euro ist egal.) PLatz sollte ausreichend sein. Hatte schon turniere wo von einer Tischecke zu Wand nur 1 m war bzw zwiwchen den Tischen ca 1,80...da hab ich nicht gespielt. RH umlaufen unmöglich und ich möchte mir nicht vorstellen wenn ich da mit 150 Kilo Doppel spiele und dann mit der 13 Jährigen 40 KIlospielerin ins Gehege komme und deren Knöchel treffe Boden sollte nicht zu rutschig sein und Lciht nicht zu dunkel. Und Windzug wenn mal einer die Tür aufmacht sollte auch nicht sein. Preise sind mir völlig egal. Spielstärke. Gut finde ich wenn es neben der Obergrenze auch eine Untergrenze gibt..denn wenn man dann gegen 600 Punkte schlechtere antritt, dafür fährt man ja nicht 100 km weit oä. So eine Spanne von 200-300 ist aber ok. Anreise. Das kann ja jeder selbst entscheiden wieweit er fahren will. Da kann der Veranstalter ja eh nichts ändern. Turnier ist ja wo es ist. Catering: Vielfältig und Preislich passend. Bratwurst finde ich zb immer gut. Nicht nur Brötchen und Kuchen. Evtl Günstige Wasser/Apfleschorle in Großflaschen. 1,5 Liter für nen Euro oder so Geringe Wartezeiten am besten Vorher Maximalteilnehmer "sinnvoll" festlegen 4er Gruppen sind ideal. Wenn man ne gringe Teilnhemerzahl hat und "Platz" kann man ja vor Ort ne Trostrunde anbieten. Doppel ist immer so ne Sache. Gut für Leute die im Einzel ausgeschieden sind. Nachteil: Manchmal wartet man dann im Hauptfeld Einzel als früh im Doppel gescheiterter sehr lange auf seinen Gegner wenn der weit im Doppel kommt. Tombola brauch ich nicht. Musik in Cafeteria ok wenn nicht zu laut. Super wäre gute Information der Spieler. Hab vor Jahren mal ein Turnier gespielt da konnte man an einem Terminal alles sehen. Welche Gruppen, qttr der Spieler, Wie die Spiele bisher waren. Wer gerade an welchem Tisch spielt. Es gab sogar die Möglichkeit das alles über Smartphone abzurufen...wirklich Top. Da konnte man gucken wie es in der Gruppe aussieht oder wo der nächste Gegner oder der Kumpel gerade spielt.
|
|||
|
|||
Was mir wichtig ist: 4er-Gruppen, möglichst keine abgewetzten Tische, gute Information vor Ort (MKTT ermöglicht das Anzeigen von Tischpaarungen oder auch per WLAN auf dem Smartphone), keine langen Pausen, nette Gegner.
|
|
|||
|
|||
will nicht lang warten
|
|
||||
|
||||
Hi, kurz ein paar Kommentare zu den Punkten aus deiner Liste hervorgehoben:
- Anfangszeit am WE vormittags, Mittags, nachmittags, Abends, Nachts? Am liebstens Abends bis in die Nacht. - höhe des Startgeldes? Mir egal ob 5 oder 20 Euro, kommt natürlich immer darauf an was dafür geboten wird. - genügend Platz? Einer der wichtigsten Punkte, für mich sind einzeln abgetrennte Boxen eigentlich ein Muss. - guter Boden/Licht? Da hat man ja selten Einfluss drauf, aber blendendes Licht bei Fenstern sind für mich auch ein No-Go (deswegen auch lieber Startzeit Abends ) Der Boden kann vor dem Turnier definitiv auch mal ordentlich gewischt werden - Sachpreise? - Geldpreise? Beides relativ egal, spiele nur für TTR-Punkte und den Spaß. - Gutes Teilnehmerfeld der eigenen Spielstärke entsprechend? Spiele gerne gegen bessere, deswegen sollte eine Meldemöglichkeit in der nächsthöheren Klasse möglich sein, wenn man am oberen Ende der anderen Klasse ist (Bspw. Spieler TTR 1590 - C-Klasse 1450-1600 - B-Klasse 1601-1750). - Kurze Anreise? Relativ egal, hier hat man ja auch keinen Einfluss als Ausrichter. - Catering (Essen, Trinken)? - Auswahl der Speisen? Kann wichtig werden wenn es länger dauert, gern aber auch mal was Anderes als Salamisemmel und Spezi. - Preise für Getränke Essen Sollten im Rahmen bleiben. - geringe Wartezeiten? Sollten sich auch im Rahmen halten, siehe letzten Punkt. Mehr als eine Stunde für das nächste Spiel warten kann sehr zäh sein, ähnlicher Character eines TT-Races (natürlich nicht so extrem) wäre mMn schön. - Anzahl der Einzel? wieviel findet ihr Optimal 2-4, 5-6, Mehr als 6 5er Gruppe mit 4 Einzeln in der Gruppenphase. - Rahmenprogramm(Tombola, Music?) Irgendwas zur Überbrückung der Wartezeiten (wenn sie mal länger dauern), Mini-Tisch(e) im Eingangsbereich, ein Kicker oder sonst was Tischtennis relevantes. |
|
||||
|
||||
bedanke mich schon mal für die Antworten. Da sind echt gute Ideen bei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das passt ja dann nicht Als 1590 darfst du dann ja nur c Klasse spielen. Also müsste b Klasse dann ja 1550 bis 1750 sein damit das erreicht wird was du wünscht. Frage ist dann was macht ein 1549 Spieler oder 1500 der gerne 2 Klassen spielen möchte Vielleicht dann so einteilen das man immer eine Klasse höher spielen kann. Also zb E bis 1300 D 1150 BIS 1450 C 1300 BIS 1600 B 1450 BIS 1750 A 1600 BIS 2000
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gute Planung der Startzeiten ist auch wichtig, damit sich nicht so viele Klassen überschneiden. Außerdem jeden freien Tisch ausnutzen... ich hab schon häufiger erlebt, dass Organisatoren nur rundenweise spielen lassen, "damit nicht eine Seite des Turnierbaums zu weit ist". Damit kann es aber nur länger dauern. Erst alle Gruppen, dann Doppel bis zum Finale, dann Einzel bis zum Finale, dann Doppelfinale, dann Einzelfinale. Dabei immer spielen lassen, was geht, dann kriegt man alles so schnell wie möglich über die Bühne.
|
||||
|
||||
Ja so geht es meist schnell wenn dann die anderen Tische anderweitig besetzt werden durch andere Klassen.
Kann aber dazu führen das jemand der im doppel erste Runde ausscheidet dann 2 stunden wartet bis der Gegner für die erste Hauptrunde einzel. der es ins doppelfinale geschafft hat . Bereit ist. Ob das nun ein Vorteil für den ist der sich 2 stunden ausruhen könnte oder den der im spielrythmus ist.... Alternativ wäre rundenweise spielen. Also immer eine Runde doppel eine Runde einzel. Dann muss man sich zwar immer umstellen auf doppel und einzel aber die Wartezeiten für jeden sind annähernd gleich lang . Organisatorisch sicher etwas aufwendiger aber aus eigener Erfahrung machbar
|