Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2019, 15:53
Bieni Bieni ist offline
TSV Ottobrunn III
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 34
Bieni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Hi zusammen,

ich klebe meine Beläge seit Jahren mit dem Butterfly Free Chack. Ich lasse Schläger und Belag vor den Aufkleben normalerweise mindestens einen Tag offen abtrocknen. Was mich zunehmend nervt ist die Tatsache, dass es trotzdem immer rund 10-14 Tage dauert, bis der Belag seine endgültigen Spieleigenschaften hat, davor lässt sich ein deutlicher Frischklebeeffekt beobachten, der die Spieleigenschaften halt markant verändert.

- gibt es VOC freie Kleber wo das nicht der Fall ist (von Klebefolien mal abgesehen)?

- kann man die Zeit irgendwie erheblich verkürzen, ohne dem Belag / Schläger zu schaden (Backofen bei 50° oder sowas)?

danke!
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2019, 10:10
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

VOC freie Kleber haben keinen eigenen Frischklebeeffekt. Auch der Butterfly Free Chack nicht. Um welchen Belag handelt es sich denn?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2019, 10:50
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Beläge am Tag des Klebens weitaus flotter sind, als "danach". Selbst wenn ich den Schläger morgens klebe, ist die Wirkung Abends noch da. Dies verfliegt erst am Tag 2 oder 3. Die Erfahrungen habe ich bei meinen Schlägern mit dem T05H und dem Omega VII Pro gemacht; und dem Cornilleau Drive Intens bei einer unserer Schülerinnen.
Ich klebe immer mit dem Nittaku Finezip.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2019, 13:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Dabei handelt sich eher um einen "Einspieleffekt " als um echten Frischklebeeffekt.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2019, 16:58
Bieni Bieni ist offline
TSV Ottobrunn III
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 34
Bieni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Ich beobachte den Effekt mit allen Belägen, egal ob Tensor oder normal. Verglichen mit VOC Klebern zwar schon weniger, aber halt deutlich vorhanden (dass das Latex nur in Wasser schwimmt glaubt ja wohl keiner). Und es ist definitiv auch kein Einspieleffekt.

Dann frage ich mal andersrum:
Mit welchem Kleber beobachtet ihr den Effekt nicht oder nur sehr kurzzeitig?

Geändert von Bieni (04.11.2019 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2019, 17:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Ich stelle mal eine Gegenfrage....
Hast du den Effekt nur mit neuen Belägen oder auch wenn du einen bereits länger gespielten neu Klebst?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2019, 19:00
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Zitat:
Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
(dass das Latex nur in Wasser schwimmt glaubt ja wohl keiner).
Sowas nennt sich Lösung und bei Latexkleber ist es keine, sondern eine Suspension und da sidn keine organsichen Lösungsmittel drin, allefalls in einigen Ammoniak um die Suspension zu stabilisieren.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2019, 20:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Also wenn schon Korrektur, dann bitte richtig: Wässriges Latex ist eine Dispersion! 8-)
Wer es genauer wissen will, kann z.B. hier starten.

Zum Plot an sich: Es ist bekannt und steht auf manchen Latexklebern auch drauf, daß die Endfestigkeit erst nach einigen Tagen erreicht ist. Mein persönlicher Eindruck ist zum Beispiel, daß ein beidseitig frisch beklebter Schläger erst nach 3 Tagen als fertig bezeichnet werden kann. Neben der Endfestigkeit kann auch noch die erhöhte Feuchtigkeit im Holz und Klebschicht einen Anteil daran haben. Wirklich unterscheiden lässt sich das praktisch sowieso nicht.

Wer zu naß und zu dick klebt und zu früh Kantenband auflegt, könnte durchaus länger einen Einfluß spüren. Aber genau das scheint beim TE ja nicht der Fall zu sein, sondern eher sogar eine Übertrocknung/Austrocknung. Leider hat Bieni aber auch nichts zu Dicke und Anzahl seiner "offen abgetrockneten" Schichten gesagt, so daß man hier trotzdem schief liegen kann.

Die "10-14 Tage" finde ich schon ungewöhnlich lang, so daß ich hier eher von der berühmten Täuschung durch Adaption ausgehe (in Wirklichkeit ändert sich der Mensch und nicht das Material).

Einen Frischklebeeffekt aufgrund von undeklarierten Lösungsmitteln im Latexkleber halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich (steht da nicht sogar voc-free oder so drauf? und verträgt sich wohl auch nicht).

Anders ausgedrückt: "Feuchtklebeeffekt" nicht ausgeschlossen, aber Frischklebeeffekt m.E. nein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2019, 08:16
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

@Kyuss:
Den Eindruck habe ich auch bei bereits gebrauchten Belägen, die auf ein anderes Holz oder erneut aufgeklebt werden ;-)
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2019, 09:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VOC freie Kleber und "Frischklebeeffekt"

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
@Kyuss:
Den Eindruck habe ich auch bei bereits gebrauchten Belägen, die auf ein anderes Holz oder erneut aufgeklebt werden ;-)
Habe ich garnicht gefragt .

https://de.wikipedia.org/wiki/Suspension_(Chemie)
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
voc oder voc-freien kleber delphin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 13.08.2011 16:00
VOC-Freie Kleber macht Belag härte? dolly Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 04.10.2010 16:31
unterschiedliche spieleigenschaften bei voc vs voc free klebern delphin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 20.03.2010 18:38
Voc frei <-> Voc umkleben Spieler9 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 10.09.2009 19:32
VOC-freie Kleber und ihre Unterschiede tt-fanatischer Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 09.10.2008 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77