|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Der Topspin
Ich habe dieses neue Thema gemacht weil ich wissen wollte was ihr meint was die perfekte TS stellung bei der VH ist und wie er am bestenn gezogen werden sollte. Ich hoffe es kommen viele anregende Beiträge.
Meine Vorstellung unter einem gutem Topspin sieht so aus: Man stellt das Gewicht auf das wenn Rechtshänder rechte Bein und wenn Linkshänder linkes Bein.Der Schläger ist leicht geschlossen. Dann wenn der Ball kommt fängt man gaanz weit unten an und zieht schnell mit dem unterarm zum Ball und kurz bevor man den Ball trifft zieht man mit dem Handgelenk nach und versetzt so dem Ball zusätzliche Rotation, das ganze wird mit einer drehung des Oberkörpers unterstützt. Mich würde es nun interresieren was ihr davon haltet oder was ihr verbessern würdet oder einfach eure Vorstellung bezüglich dieses Themas abgebt. Ich freue mich auf eine anregende diskussion.
Wenn Tischtennis einfach wäre würde es Fußball heißen Holz Andro BlaX all+ VH TSP BJorn 2.0 RH Stiga NEOS Tacky 2.0 Gruß KatamaranII Geändert von KatamaranII (06.06.2006 um 12:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Topspin
Das kommt sehr auf den Ball an, der da gerade ankommt und was ich erreichen will ... .
Dann kommt es noch auf den Spieler an. Welche Technik ist die für ihn richtige. Nicht alle werden mit gleicher Technik zum Erfolg kommen. "Idealtechnik" siehe DTTB Lehrbuch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Topspin gegen Unterschnitt fängt man leicht unter Tischhöhe an und zieht denn Ball dann weiter nach oben (allerdings nicht nur nach oben denn sonst verhungert er). Auch hier kommt es auf den richtigen Einsatz von Handgelenk und Unterarm an. Bei beiden Schlägen ist am Anfang der Schlagphase das Gewicht auf dem rechten Bein und wird während des Schlages auf das andere Bein verlagert. Diese Bewegung wird mit einer Drehung der Schulter und des Beckens unterstützt(Schulter und Becken drehen ein Stück nach rechts und werden kurz vor dem Balltreffpunkt wieder in die Ausgangsstellung zurückgebracht).
|
|||
|
|||
|
UUps das mit dem Becken habe ich vergessen zu schreiben ich editier das mal...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
HEAVY METAL
|
|||
|
|||
|
Je besser das Spielniveau ist umso kürzer werden die Bewegungen. Umso höher ist der Schlagansatz. Prinzipiell sollte man vor allem nicht zu tief ausholen da ein schnelles Spiel dann nicht möglich ist.
Das ganze ist aber auch eine Frage des Spielsystems und vor allem des Niveaus. Und ausserdem sollte man immer auch angeben ob es ein TS auf Unterschnitt oder auf Block ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Und VOR dem Balltreffpunkt wieder in die Ausgangsstellung zurück? Das nimmt doch den ganzen Schwung und ist sogar eher kontraproduktiv. Und die Ausholbewegung sollte natürlich nicht soooooooo weit hinterm Körper beginnen, das wirkt eher verkrampfend. Ausserdem benötigt man natürlich auch mehr Zeit für den Schlag, wenn man erst noch eine Stunde weit ausholen muss. Ungefähr ab Oberschenkel/Knie ausholen, vielleicht noch knapp dahinter - das habe ich in den Lehrgängen immer so als Richtwert mitbekommen und erscheint mir auch absolut plausibel.
Geändert von Javaguru (06.06.2006 um 13:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Javaguru Unter Tischhöhe gibt es bei Eröffnungs-TS auf sehr starken US ist der Schlagansatz auf Kniehöhe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dafür muss man aber wohl schon über eine gewisse Spielstärke verfügen, damit der TS nicht so hoch übers Netz gespielt wird, dass es nicht sofort einschlägt auf meiner Seite... ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|