Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2019, 23:24
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habt Ihr Probleme an 5/6 in einer Mannschaft zu spielen?

Hallo,
habe folgendes Problem.
Wenn ich im unteren Paarkreuz spiele, habe ich enorme Probleme.
Besonders bei den auswärtigen Spielen.
Ich komme an, habe vielleicht 10-15 Minuten Zeit um mich etwas einzuspielen.
Danach spielt man Doppel und wartet 20-40 Minuten bis man spielt.
Dann 2-3 Minuten einspielen und man fängt an.
Meine Bälle fliegen dann alle daneben (ok, nicht alle, aber die Quote ist unterirdisch). Von 4-5 Aufschlägen, die im Training gut klappen, gehen 1-2 mehr oder weniger sicher.
Feine Motorik funktioniert vielleicht zu 50% im Vergleich zum Spiel wo ich gleich anfange (im oberen Paarkreuz).
Bin ich der einzige,der solche Probleme hat und kann man dagegen was unternehmen?
LG und besten Dank im Voraus!
Alt 04.12.2019, 23:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Habt Ihr Probleme an 5/6 in einer Mannschaft zu spielen?

Ich brauchte früher auch ewig zum Einspielen.
Seit wir einen Trainer haben und Übungen machen, bin ich sofort drin und kann sogar ohne Einspielen gut spielen, was früher gar nicht ging.
Systematisches Training zahlt sich hier also aus.
Alt 05.12.2019, 08:45
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die erste Frage hier wäre:
Wieso hast du nur 10-15 Minuten Zeit dich einzuspielen, wenn dies ein Problem für dich ist?
Wenn man 1h vor Spielbeginn in der Halle ist haben doch theoretisch alle ~20 Minuten Zeit zum Einspielen, insofern nur eine Platte für die Gastmannschaft zur Verfügung steht. Sinds 2, kannst dich theoretisch ne Stunde einspielen, wenn dir das helfen sollte.

Denke dir fehlen einfach die "Wiederholungen" im Training für die "muscle memory"..wie oben schon genannt, macht ihr ab und zu Systemtraining oder ein paar Bälle am Roboter? Würde dir sicherlich beides helfen
Bin aber kein Traininer, da gibts hier Leute, die dir evtl. bessere Tipps geben können.
Alt 05.12.2019, 09:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber oft hat man keine Stunde Zeit zum Einspielen. Der Gastgeber muss ja nur einen Tisch für 30 Minuten stellen.
Hatten wir neulich wieder. 1930 Spielbeginn und bis 1900 war an allen Tischen jugendtraining

Ansonsten systemtraining wie geschildert kann helfen.
Dazu entsprechend aufwärmen nochmal vor dem einzel. Sidesteps usw.
Dazu auch mit Schläger und Ball zb gegen eine Wand oder Tür spielen . Zb mit Rückhand und dann immer näher dran bis es nur wenigevcm sind

Geändert von Fastest115 (05.12.2019 um 09:31 Uhr)
Alt 05.12.2019, 10:26
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@dmitri Ja, ich kenne das und hasse es wie die Pest. Deshalb bin ich so froh, dass wir jetzt 4er-Mannschaften haben!

Es ist ja nicht das Einspielen das Problem, sondern das endlose rumsitzen bis du dran kommst. Du spielst dich ein, dann wartest du 10-15 Minuten bis das Match los geht, es wollen sich ja auch die anderen noch einspielen. Dann zählst du in der ersten Doppelrunde und gehst dann kalt und vom SRaT-Job starr in dein 3er-Doppel. In meinen Gefilden ist das oft ein wüstes Gestoppsel ohne Spielfluss. Da kommst du quasi kalt raus und wartest 40-50 Minuten bis zu deinem Einzel. Dazwischen wieder SRaT; Aufwärmen zwischen den Spielen ist, je nach Halle, of extrem schwierig. (In der Halle selbst kein Platz ohne jemanden zu stören. Sowas wie einen längeren Gang gibt's oft nicht.) Dann spielst du also nach ewiger Wartezeit dein Einzel, von dem du weißt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das einzige sein wird. Und dafür bist du dann 50 Minuten durch die bayerische Provinz gefahren. Solltest du als Sechser tatsächlich noch ein zweites Mal drankommen, ist dein Einzel entscheidend und alle Augen sind auf dein Spiel gerichtet. Natürlich nachdem du wieder 40 Minuten tatenlos draußen gesessen bist. Und wenn du dann verloren hast, kommen die Analysen der Kollegen vom 1. PK: 'Du stehst immer so unbeweglich am Tisch' Ach nö, was für ein Wunder.

Bei allen Vorteilen, die das 6er-System bietet, fürs hintere PK ist es eine Zumutung.
Alt 05.12.2019, 11:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Am Thema vorbei. Was nutzt es dem TE, wenn du alle Probleme in seine Situation aufzeigst. Die kennt er selber. Dafür keine Lösung.
2. Schön auf das Thema 4er Mannschaft gelenkt...was hier aber garkeien Rolle spielt
3. Alle Sätze Halbwahrheiten. Da könnte ich alle Sätze entsprechend ergänzen, wenn ich nicht zu faul wäre und nicht genau wüßte, dass es bei dir eh sinnlos ist.

Nur eine (provokante) Anmerkung: Soll er sich einfach eine Mannschaft tiefer aufstellen lassen. Dann spielt er oben und hat die Probleme nicht. Denn wenn 4er Mannschaft wäre, würde er da ja eh spielen.
Alt 05.12.2019, 12:38
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten!
Bei den Open Turnieren habe ich gesehen, dass Profisportler vor den Spielen eigentlich viel trainieren. Wäre interessant zu wissen, ob sie auch ohne dies zu tun, relativ sicher spielen könnten...
Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass man sicherer spielen wird, wenn man mehr Systemtraining macht.
Alt 05.12.2019, 13:27
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Fastest Hab ich dir was getan? Verstehe deine - mit Verlaub - unverschämte Antwort nicht.

ad 1. Die ursprüngliche Frage lautete: Habt ihr Probleme an 5/6 zu spielen? Diese Frage hab ich beantwortet. Außerdem ging ich detailliert auf meine Erfahrungen ein, weil eben - anders als in den anderen Beiträgen beschrieben - für mich nicht das Einspielen das Problem dabei war, sondern die langen Pausen dazwischen.
ad 2. Ich habe die 4er-Mannschaften nur in einem Nebensatz erwähnt, der verdeutlichen sollte, wieso ich keine Lösung anbieten kann, da ich nun nicht mehr in 6er-Mannschaften spiele.
ad 3. Interessant woher du zu wissen glaubst, dass meine jahrelange Erfahrung, die ich hier schildere, eine "Halbwahrheit" sei. Du kennst weder die Hallen, in denen wir spielen noch die sonstigen Umstände.
Alt 05.12.2019, 13:33
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Generell funktioniert Feinmotorik und Denken nicht so gut, wenn zu viel Adrenalin im System ist.

Normalerweise spielt man das raus. zu Hause spiele ich mich immer ca. 60 min warm. Auswärts geht das in der Regel nicht.
Damit die Muskeln und alles gut funktionieren und man das Adrenalin (durch Bewegung) raus. Daher soviel einspielen wie es geht, aber vor dem Spiel ca. 10 min vorher anfangen - Hampelmann, Sprünge etc. machen, damit man zum Spiel auf Betriebstemperatur ist.
Gerade an 5 oder 6 ist die Pause zu lang und das Einspielen zu kurz....also vorher den Körper voll auf Touren bringen, damit man am Tisch nochmal die Tischtennisbewegungen üben kann.

Es kann übrigens hilfreich sein am Ende der Erwärmung typische TT-Bewegung zu machen, also trocken VH -TS, RH TS ....

Sieht zwar für viele komisch aus, aber mir hilft es.
Alt 05.12.2019, 13:52
registrierter Besucher

Mit Hallen hat das nichts zu tun...
Das Spielsystem/Die Spielsysteme sind mit den Reihenfolgen und Wartezeiten usw in jeder Halle gleich. Und zum Aufwärmen braucht man keine 400 Meter Laufbahn da komme ich je nach Übung (Hampelmann, Skifahrer, Kombis da draus zur Koordination Tappings, Sidestep 2 Rechts 2 links mit Schlagbewegung, mit und ohne Schläger und Ball....) mit 1*1 Meter bzw 2*1 Meter aus. Das sollte es in jeder Halle zb in der Umkleide geben.

Ps. Übrigens muss Brett 3 der im doppel 1 oder zwei spielt (kommt sehr häufig vor) beim Auswärtsspiel genau so lange auf sein einzel warten wie Brett 6 der im doppel 3 spielt (auch sehr häufig) . beide warten 4 spiele.
Und ebenso kann es sein das ein Brett 1 oder zwei Spieler dann kalt in
Ein entscheidendes Spiel muss . Nämlich dann wenn er im Abschluss doppel ran muss...5 spiele Pause für Brett 1. Also nicht nur 5 und 6 haben dieses Probleme..
Und was für einen jungen Spieler unschöne lange Wartezeiten sind sind evtl für einen alten konditionsschwachen erfreuliche erholungszeiten...
Das meinte ich mit Halbwahrheiten.

Geändert von Fastest115 (05.12.2019 um 15:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »