Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2019, 18:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Strategie für mittellange Noppen

Ich habe dieses Video gesehen und bin dann zu der Idee gekommen, dass die im Video von Shan Xiona gezeigte Spielstrategie für mittellange Noppen auf der Rückhand die passende wäre.

Das Problem mit den mittellangen Noppen ist, dass sie weiter hinter der Platte m. E. ungefährlich sind..sicher man kann damit verteidigen, aber es kommt kein effektiver Unterschnittschlag dabei raus. Ihre Gefährlichkeit entfalten sie nahe am Tisch...da ist aber das Problem, wenn man auf der Vorhnad einen Noppen innen Belag spielt, dass man ab einem gewissen Niveau bei bestimmten Ballwechseln unweigerlich in die Halbdistanz gedrängt wird bzw, man muss Schritte nach hinten machen, um in gewissen situationen novh erfolreich den Punkt machen zu können.

Jetzt die Idee: mittellange Noppen ermöglichen mit einer extrem flachen Flugkurve und sehr viel Störeffekt zu spielen, tischnah...ideal kombiniert mit einer spinnigeren kurzen Noppe auf der Vorhand, da kann man dann viel mehr tischnnah spielen, so wie Shan Xiona.

??
Alt 24.02.2020, 18:18
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie für mittellange Noppen

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Ich habe dieses Video gesehen und bin dann zu der Idee gekommen, dass die im Video von Shan Xiona gezeigte Spielstrategie für mittellange Noppen auf der Rückhand die passende wäre.
Moin,

Mittellange Noppe gehen bestimmt gut dafür.

Zitat:

das Problem mit den mittellangen Noppen ist, dass sie weiter hinter der Platte m. E. ungefährlich sind..sicher man kann damit verteidigen, aber es kommt kein effektiver Unterschnittschlag dabei raus.
Stimmt, allerdings wird bei mir, wenn ich mal einen US-Notschlag von hinten mache, dieser sehr häufig drüber gezogen, weil die Gegner den Schnitt völlig falsch einschätzen. Sollte man aber nur ausnahmsweise machen.

Zitat:
Ihre Gefährlichkeit entfalten sie nahe am Tisch...da ist aber das Problem, wenn man auf der Vorhnad einen Noppen innen Belag spielt, dass man ab einem gewissen Niveau bei bestimmten Ballwechseln unweigerlich in die Halbdistanz gedrängt wird bzw, man muss Schritte nach hinten machen, um in gewissen situationen novh erfolreich den Punkt machen zu können.
Gefährlich am Tisch stimmt. KN und MLN gehören IMHO immer an den Tisch.
Welches Niveau meinst Du?
Spiele Bezirksliga und bleibe immer (naja fast) nahe am Tisch.
Darfst Dich eben nicht zurückdrängen lassen.
Welchen Ballwechsel meinst Du?
Gibt IMHO für jeden Ball des Gegners, der nicht sowieso dessen direkter Punkt ist (harter Schuss, Topspin aus optimaler Position) eine Antwort aus Tischnähe.
Die Kunst ist aber, dass der Gegner gar keine Bälle spielt, gegen die Du tischnah keine Antwort hast, D.h. insbesondere durch das Material musst Du ihn aus seiner Komfortzone rausholen.
Wenn Dich einer trotzdem total wegballert, ist es wahrscheinlich egal, welchen Schläger Du spieltst...

Zitat:
Jetzt die Idee: mittellange Noppen ermöglichen mit einer extrem flachen Flugkurve und sehr viel Störeffekt zu spielen, tischnah...ideal kombiniert mit einer spinnigeren kurzen Noppe auf der Vorhand, da kann man dann viel mehr tischnnah spielen, so wie Shan Xiona.

??
Kombi MLN mit KN geht auf jeden Fall. Ich hatte das ca. ein Jahr mit dem Waran auf der VH.
Insgesamt komme ich mit weichen katapultigen NI-Bekägen a al Samba Plus oder Irbis besser klar. Konter/Block/Schuss geht genauso gut und man hat mehr Möglichkeiten beim Aufschlag, Schupf und Topspin.
Außerdem ist der Unterschied zwischen beiden Seiten größer, was den Gegner mehr stört. Allerdings gibt es auch das Argument, das der kleinere Unterschied bei KN - MLN für manche Gegner schwerer zu spielen ist.

Spiele den Friendship 563-1 in 1,8 und den Irbis in 2,0

Youtube mal "Miao Miao table tennis" [sic!] Die Dame spielt MLN, KN und haut auf fast alles, was sich bewegt.

Grüße Claus
Alt 24.02.2020, 20:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Toll, danke! Weißt du auch welches Material Miao Miao spielt?
Alt 24.02.2020, 22:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sie spielt laut allen Infos, die ich gefunden habe wohl
563 mit "medium Sponge", also 1,5 oder 1,8 und TSP Super Spinpips auf der VH. Dies Wahrschenlich etwas dicker.
Holz ist TSP Reflex Award 50 off.
Das Holz spiele ich auch. Finde ich hervorragend für diese Spielweise geeignet.

Auf ooakforum.com gibt es ein paar Infos.

Grüße Claus
Alt 24.02.2020, 23:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke für Deinen Input!!

Habe gesehen, es gibt unterschiedliche 563 Schwämme...den normalen 536, dann den 536-1 und jeweils eine Mystery Version.

Du verwendest den 536-1 mit normalem Schwamm? Warum gerade den? Hast Du die anderen auch probiert?
Alt 25.02.2020, 10:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

habe früher mit 802-1 und Geospin-Tacky gespielt.
Die haben beide den gleichen HRS Schwamm wie der 563-1.
Mit dem habe ich mich immer schon wohlgefühlt, deshalb war der auch meine 1. Wahl.
Der 563 hat den orangen Tackspeed Schwamm, der spielt sich ziemlich undynamisch.
Habe noch den Keiler lange gespielt, der wurde mir auf die Dauer zu zickig/unkontrolliert. Der Mystery ging mir durch sein plus an Tempo und weniger an Störeffekt zu stark in Richtung KN. Mit dem Killer pro kam ich auch nicht klar. Etwa gleiches Tempo wie 563-1 aber für mich wesentlich unkontrollierter.
Viele Sagen, der Diamant vom Doc spielt sich genauso wie der 563-1, das konnte ich nicht wahrnehmen: Diamant ist IMHO etwas kontrollierter aber harmloser. Kann aber auch am Holz liegen. Gerade bei Noppen spielt das Holz eine relativ große Rolle.
Noch drei Hinweise:
1. mit meiner relativ aggressiven Spielweise kommt es bei mir beim 563-1 nach 2-3 Monaten zu Noppenbrüchen, mittlerweile nehme ich das hin und tausche regelmäßig. Ist bei dem Preis auch machbar. Der Diamant soll wesentlich haltbarer sein.
2. Umstieg auf MLN ist kein Projekt für einen Trainingsabend. Mindestens zwei Monate solltest Du Dir schon geben.
3. Mit rein passiver Spielweise wirst Du mit MLN untergehen. Du musst auch immer wieder aggressiv spielen, sonst ist MLN einfach zu harmlos.

Grüße Claus
Alt 25.02.2020, 22:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vielen Dank Claus! Ich werde mir das von dir vorgeschlagene Material besorgen. Derzeit teste ich einen Dawei 388C-1. Hast Du den schon gespielt?

Wenn er nichts für mich ist, kannst Du ihn gene haben.
Alt 26.02.2020, 11:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

dann mal viel Erfolg!
Danke für das Angebot mit dem Dawei. Aber ich bleibe bei meinen Leisten.
Gespielt habe ich ihn nicht.

Grüße Claus
Alt 26.02.2021, 21:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Was ist der Vorteil von mittellangen Noppen gegenüber langen Noppen bei tischnahem Spiel?
Alt 26.02.2021, 23:37
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Bitte erstmal eine Definition von mittelllangen Noppen (MLN) geben! Was sind MLN?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »