|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternativen zu vor 20 Jahren gesucht
Moin,
Ich habe vor etwa 17 Jahren aufgehört zu spielen und möchte wieder einsteigen. Niveau damals: Verbandsliga Jugend Brandenburg / Landesliga Männer. Mein Setup früher: Tibhar Rookie Dtecs TSP DTop Tibhar Chila Control Da es jetzt weder Holz noch Beläge gibt, suche ich Alternativen zum damaligen Setup. Daher die Frage an diejenigen, die die Entwicklung in den letzten 20j verfolgt haben: was könnt ihr empfehlen? Budget ist eigentlich egal. Grüße Steve |
|
||||
|
||||
AW: Alternativen zu vor 20 Jahren gesucht
Stiga Offensive Classic
VH Xiom Vega Intro oder Gewo Neoflexx 48 RH Hexer Duro, Andro GTT45 oder Gewo Neoflexx 45
|
|||
|
|||
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan Würde an deiner Stelle vor dem Kauf erstmal ein paar Hölzer und Beläge testen. Am Besten beim Training oder von Freunden, sonst mal einige Testhölzer oder Testkoffer bestellen. Kann bei der Materialfindung und Wiedereinstieg enorm helfen. Viele nehmen zum Wiedereinstieg erstmal ein Allrounder, wenn auch dieser nicht kontrolliert werden kann, sogar ein Anfänger Schläger. Ein gutes und moderates Allround Holz ist z.B. das Stiga Classic, Appelgreen ALL oder Rossi ALL dazu vielleicht ein paar Klassiker bis 2.0
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich würde diesen Thread gerne auch für meine Zwecke aufnehmen, um nicht den drölfhundertsten dieser Art zu eröffnen. Ich habe vor mehr als 20 Jahren aufgehört, aktiv zu spielen. Bedingt durch meine Tochter und meinen Vater ist die Begeisterung aber wieder da. Trainiere seit ein paar Wochen wieder mit, nutze aber noch meinen alten Schläger, der mindestens 25 Jahre alt ist. Ich treffe damit noch, kann kontern, schupfen und Topspins ziehen, aber viel Schnitt geben die Beläge nicht mehr her, die sind halt schon sehr glatt. (Aber nicht gerissen oder so) Ich würde mir demnächst gerne einen neuen Schläger anschaffen, die Frage ist nur, bleibe ich bei der alten Kombi oder sollte was ganz neues her? Ich nutze derzeit: Holz: Donic Waldner Offensiv VH: Butterfly Sriver L RH: Donic Coppa Ich weiß halt nicht, ob diese Klassik-Kombi in der heutigen Zeit noch was reißt oder es mittlerweile was sinnvolleres gibt. Gestern konnte ich z.B. einen Xiom Vega Tour auf einem T&S Dominate All testen, den fand ich schon sehr gut, da der gefühlt doppelt so schnell wie der Sriver ist. Mag aber auch sehr objektiv gewesen sein, durch die Gewohnheit an den alten Schläger. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus! Geändert von der_komische (22.01.2020 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Holz sollte es definitiv noch tun.
Als Beläge würde ich die sog. "Leichspieltensoren" wie Xiom Vega Intro oder Nittaku Factive empfehlen. Insbesondere vom Factive bin ich aktuell sehr begeistert. Ordentlich Spin und Speed bei aber wirklich guter Kontrolle. Der sollte dich in 1,8 mm eigentlich nicht überfordern sondern ganz viel Spaß bringen. |
|
||||
|
||||
Hi.
Spiele nach 16 Jahren Pause jetzt gut wieder ein Jahr und bin nach diversen Belagtests (zu schnelle Tensor-Beläge, Klassiker-Beläge, China-Beläge, zu schnelles Carbon-Holz) auch bei dem Nittaku Factive gelandet. Den spiele ich auf der VH. Auf der RH den Andro Hexer Duro. Im vergleich zu getesteten Klassiker (Mark V) einfach viel spinniger und etwas schneller und teilweise härter (zumindest der Factive).
|
|||
|
|||
Zitat:
In deinem Fall spricht in meinen Augen nix dagegen, das gleiche Material zum reinkommen zu spielen, um dann später evtl. Aufzurüsten. Viele tun sich keinen Gefallen damit, zu früh zu viel zu wollen (siehe Börnie) und geben Unsummen an Geld aus um am Ende doch überfordert vom Material zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Beläge sind nach Kurzrecherche ja doch eher offensiv ausgelegt, bei dtecs handelt es sich anscheinend sogar um die erste tensorgeneration (vgl Revolution c.o.r.?) Ich würde daher dringend von Klassikern oder einstiegstensoren (Vega Intro, GTT, abraten. Für mich kommen da eher gemäßigte, aber weiche tensoren in Frage, sowas wie ein R37, ein Vega Europe oder Omega v Europe, fx-s. Für die Vorhand etwas härter, da ist vielleicht ein Hexer (duro) nicht verkehrt. Holz einfach erstmal behalten. Wenn es kaputt ist, da jedoch eher langsam bleiben, das ist für die Wiederaufnahme sehr wichtig, dass es nicht zu schnell zu schnell wird. Da sind die empfohlenen Hölzer im All+/ Off- Bereich schon okay, wobei vielleicht noch was steiferes ohne die Vibrationen a la Stiga ac/oc getestet werden sollte, einfach um zu wissen was die Spannweite an Möglichkeiten ist.
|
|||
|
|||
Ohne die genaue Spielstärke zu kennen würde ich Steve am Anfang auf jeden Fall einen Allrounder mit Klassikern empfehlen oder wenn es sein muss noch Einsteiger Tensoren.. auch mit einem Sriver kann man genügend Tempo erzeugen... Wenn es nach einer Zeit zu langsam wird oder es katapultiger sein soll, kann immer noch gewechselt werden. Gerade am Anfang oder nach sehr langer Pause ist weniger manchmal mehr
|
|
|||
|
|||
Nach 25 Jahren Pause, hab ich mit Appelgren Allplay und Klassikern wieder angefangen und kann ebenfalls den Nittaku Factive empfehlen.
Spiele diesen auf Vor- und Rückhand. Gruß
|