Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2020, 17:14
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Alternative Tischtennisschuhe - erfahrungsthread (Converse Chucks und Adidas kamanda)

Habe zwei Monate lang mit den Converse Chucks high street gespielt. Das sind die klassischen Schuhe mit Polsterung an der ferse. Habe sie zusätzlich mit den "Lüftungslöchern" geschnürt. Beste Tischtennisschuhe, die ich soweit hatte. Eng anliegend, leicht, und passender grip. Contra: die Lebensdauer war nach zwei Monaten vorbei, da der Leinenstoff seitlich gerissen ist.
Vielleicht wäre eine Lederausführung eine gute Alternative.
Gestern habe ich mir die Adidas country x kamanda bestellt. Versprechen vom Aussehen her einen dekadenten grip und ein hoffentlich Low top Schuh Tragegefühl.

Es geht hier um Alternativen zu eindeutigen Tischtennisschuhe - Insidertipps.
Erhöhte oder niedrige Sohle sollte erwähnt werden.
Bin gespannt auf den kamanda. Jemand Erfahrungen damit oder mit bequemen, Alternativen Schuhen?
Alt 29.01.2020, 09:50
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative Tischtennisschuhe - erfahrungsthread (Converse Chucks und Adidas kama

Ob die Chucks HS nun gut zum TT geeignet sind kann ich nicht sagen, kenne nur das Standard Modell...

Von Adidas gibt es jede Menge Schuhe mit denen man gut TT spielen kann. Die produzieren momentan zwar keine reinen TT Schuhe mehr, bieten aber einige Modelle für Tennis, Volleyball und Handball an. Besonders die Handballschuhen wie z.B. der Adidas Esscense haben eine griffige, etwas dickere und breitere Sohle mit der man nur selten ins rutschen kommt

Ich persönlich habe drei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Grip und wähle sie immer nach Art des Hallenbodens aus...

Geändert von Flipo (29.01.2020 um 12:43 Uhr)
Alt 29.01.2020, 11:41
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Tischtennisschuhe - erfahrungsthread (Converse Chucks und Adidas kama

Ich würde Dir einen reinen TT Schuh empfehlen. Vor allem wenn Du in einer Halle mit speziellem TT-Boden (dem roten) spielst. Einige andere Schuhe, die auch für Indoor-Sport (Badminton, Tennis, Fussball) geeignet sein können, machen manchmal den Boden dreckig. Oft gibt es dann so kleine weisse Streifen, die die Hallen-Betreiber schlecht wegbekommen. Zudem sind TT speziell für den Bewegungsablauf geeignet. Sind zum Beispiel am Fuss-Ballen flexibler.
Vor allem, geht aber TT auf den Rücken und die Gelenke, und je besser die Schuhe, bzw. je geeigneter fürs TT, desto besser ist das auch für dein Spiel und deinen Körper. Ich würd da auch nicht zu sehr an den Geldbeutel denken. Die richtigen Schuhe können dir helfen, besser zu spielen und deinen Körper zu schonen.
Butterfly hat zB sehr gute Schuhe.
Aber auch Mizuno, oder Asics.

Liebe Grüsse
Alt 29.01.2020, 13:19
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kristin Lang spielt zum Beispiel mit Barfußschuhen .... Kann man auch machen, wenn man fit genug ist ... wobei in den 80ern viele damalige TT-Schuhe barfußchrakter - also quasi NULL Dämpfung - hatten
Alt 29.01.2020, 13:34
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Kristin Lang spielt zum Beispiel mit Barfußschuhen .... Kann man auch machen, wenn man fit genug ist ... wobei in den 80ern viele damalige TT-Schuhe barfußchrakter - also quasi NULL Dämpfung - hatten
Alt 29.01.2020, 18:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Ja, die 140€leguanos wären total mein Ding. Ich mag keine Dämpfung. Bodenkontakt fühlt sich für mich im Einsatz taub und verzögert an.
Die "Segeltuchschuhe" müssten zu 100% passen, damit man innen nicht herumrutscht. Deshalb mag ich die Idee an den Chucks, dass man sie zusätzlich seitlich schnüren kann. Hatte Mal die feiyje (ähnlich) Kampfsportschuhe. Da die passende Größe zu finden, dass das Fußbett nicht rutscht, halte ich für aussichtslos. Chucks stehen denen in nichts nach, besonders von der Passform her - finde ich.
Habe z.z. leider zu Handballschuhen gegriffen mit Dämpfung, so lange mein Packet nicht da ist. Ich rate von erhöhter Sohle und Dämpfung ab - Richtungswechsel gehen gefühlt zwei Mal langsamer (auftappen und abspringen) - sind nur was für Leute mit bewegungseingeschränktem stil.
Guggt euch Mal die adidas kamanda an - habe ich noch nie im Tischtenniskontext gesehen oder von ihnen gelesen. Morgen kommen sie an, und ich bin mir sicher der grip wird wie Hölle sein
Alt 29.01.2020, 23:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nur leisten ich mir persönlich noch keine Schuhe über 50*
Alt 30.01.2020, 11:15
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mi5chka Beitrag anzeigen
Nur leisten ich mir persönlich noch keine Schuhe über 50*
Auch für 50 Euro kann man einen durchaus brauchbaren Schuh bekommen. Es müssen ja nicht immer die teuersten Modelle sein
Alt 30.01.2020, 11:36
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ob der Preis viel aussagt sei mal dahingestellt.
Eine reizvolle Alternative zu Barfußschuhen sind Aquaschuhe fürs Surfen usw. die sind super weich und sogar auf
nassem Untergrund rutschfest und normalerweise auch nicht teuer.
Barfußlaufen ist prinzipiell gesünder als festes stützendes Schuhwerk ,allerdings muß man das auch gewöhnt sein , da wir mit unseren steifen Schuhen unsere Fußmuskulatur arbeitslos machen und die degeneriert dadurch mit entsprechenden Folgen.
Mit 50 von einem Tag auf den anderen auf Barfuß im Sport switchen wird wohl nicht gut funktionieren.
Frau Lang ist ja Physio, die hat den switch vor ein paar Jahren gemacht und spielt nur in ganz normalen Leguanos , inzwischenin den neuen *Beat* glaube ich.
Für normale Turnhallenböden sind die Leguanos aber
gerade wenns staubig ist eine Herausforderung , da haben Hallenschuhe deutlich mehr Grip.
Alt 03.02.2020, 15:31
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Für normale Turnhallenböden sind die Leguanos aber
gerade wenns staubig ist eine Herausforderung , da haben Hallenschuhe deutlich mehr Grip.
Bin auch immer noch auf einer rutschfesten Alternative zu Leguanos. Als nächstes habe ich die Innov8 Bare-XF 210 V2 im Blick. Die könnten genau das sein was ich suche.
Vielleicht ist ja jemand schneller und kann berichten ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »