Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2006, 13:45
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Zürich
Alter: 44
Beiträge: 51
pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
elastisches All+ / Off- Holz

Hallo Holz-Experten,
während 2 Jahren war ich verschont von der Materialsuche, und nun zeigt sich doch ab, dass ein Holzwechsel eventuell sinnvoll wäre... Mein Spiel basiert auf spinnigen, tempovariierten Topspins, wobei ich auf der Rückhand gelegentlich blocke.

Ich spiele zur Zeit das Persson PowerAllround (VH COR SS 1.8 fk, RH COR SS 1.8 nfk), das ich echt empfehlen kann. Es ist ein All+ -Holz mit mittelhartem Anschlag, elastisch, und bietet genung Reserven für schnelle Bälle. Es vibriert wenig bis gar nicht. Bei den Services bringe ich genug Schnitt rein, bin mir aber nicht sicher, ob man dadurch auf einen weichen Anschlag schliessen kann.

Die Stärken des PowerAllround sind:
+ spinnige Topspins von weich bis hart gezogen
+ Temporeserven für Schlagspins/Gegenziehen, relativ gesehen im All+ -Bereich
+ lineares Beschleunigungsverhalten -> Kontrolle

Dieses Holz war für mehr als 2 Jahre mein treuster Begleiter, da ich kein anderes Holz gefunden habe, welches ähnliches Spielgefühl vermittelte. Neben allen Vorteilen hat sich eine Schwäche des Holzes herauskristallisiert, nämlich fällt es mir schwer zu blocken. Es könnte natürlich auch an meiner Technik liegen... Doch denke ich, dass es etwas mit dem Holz zu tun haben muss, denn:

Vor 2 Wochen spielte ich zum Spass ein Steger Off- und war total erstaunt, dass ich praktisch jeden Blockball präzise auf die gegnerische Tischplatte setzen konnte. Beim Steger ist mir sofort aufgefallen, im Vergleich zum PowerAllround, dass es mehr nachschwingt. Für mein Empfinden waren die Schwingungen fast zu stark.
Vom Tempo her war es an der oberen Grenze. Ich probierte mal das Kong Linghui, welches mir viel zu schnell war.

Daneben habe ich ein JZ Crossfire Off ausprobiert (Carbon-Blade mit weichen Aussenfurnieren), das mir aber von der Art der Carbon-Ballrückmeldung nicht so zusagte. Blocken ging zwar verhältnismässig gut, auch konnte ich spinnige Topspins erzielen, doch das nötige Gefühl bei weichen Topspins - eine Stärke von mir - fehlte mir total. Ausserdem war es mir beinahe zu schnell.

Jetzt bin etwas ratlos, welches All+ / Off- Holz für mich passen könnte Ich dachte mal an folgende Alternativhölzer:
- Gatien Extra (soll glaube ich mittelhart sein, und dank leichten Schwingungen ein super Spielgefühl hergeben -> besserer Block)
- Allround Evolution oder Energy Wood, wobei ich über Stiga-Hölzer gelesen habe, dass sie eher vibrieren, was ich nicht so mag

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir allenfalls helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 15:12
Benutzerbild von Marauder
Marauder Marauder ist offline
Bewegungswunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Langenfeld
Beiträge: 296
Marauder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Meine Erfahrungen lassen sich auf einen einfachen Satz zurückführen - je steifer das Holz, je einfacher der Block (und Schuss) ... aber leider auch umso weniger "Effetgefühl" (und Unterschnitt) ...

Da werden dir auch weitere Materialtests nicht weiterhelfen - ist ne grundsätzliche Wahl zwischen 2 Alternativen! (wobei du vielleicht auf Belagseite noch was rausholen kannst ... gäbe es den Yasaka Visco noch, so würde ich dir den empfehlen)

Gruß Marauder
__________________
Offense wins games, defense wins championships!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 18:37
Die Sense Die Sense ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Werne
Alter: 37
Beiträge: 30
Die Sense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Ich würde dir zwei Klassiker hier aus dem Forum empfehlen:

1. Bty Primorac Off-
oder
2. Bty Jonyer Hinoki Off (obwohl Off langsamer als das Primo würde es subjektiv eher Off- schätzen)

Zu beiden Hölzern wirst du viel im Forum finden! Der Hauptunterschied liegt darin, dass das 2. eher weicher, das 1. eher härter auch steifer ist. Beide sind recht kontrolliert zu spielen und eine Art Aushängeschild für "Spinspieler".
Zu deinen vorgeschlagenen Hölzern kann ich dir leider nichts sagen, da ich keins gespielt habe wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche. Und probier am besten alle einmal aus bevor du sie kaufst, was für den einen gut ist, ist für den anderen Schrott.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2006, 21:17
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Zürich
Alter: 44
Beiträge: 51
pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

An das Primorac Classic habe ich auch schon gedacht. Hatte früher zwar mal das SBC gespielt, welches extrem vibrierte und ein dem PowerAllround ziemlich verschiedenes Spielgefühl vermittelte. Doch die neue alte Version soll ja nicht schlecht sein. Wie ist denn die Härte im Vergleich zum PowerAllround?
Ich werde morgen nochmals das Steger Off- testen, da es ja dem Primo ähnlich sein soll...
  • Gatien Extra: In diesem Forum habe ich gelesen, dass dieses Holz trotz Weichheit gute Blockeigenschaften aufweist...
  • Persson PowerPlay: wie ist dieses Holz im Vergleich zum PowerAllround?

Geändert von pbirchmeier (13.07.2006 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2006, 21:43
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: elastisches All+ / Off- Holz

Das Persson Powerplay ist ein sehr gutes und auch kontrollierbares fast-steifes Holz. Man merkt beim Topspin immer noch eine ausgezeichnete Rückmeldung. Ist etwas schneller als das Powerallround und nicht so elastisch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 21:31
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Zürich
Alter: 44
Beiträge: 51
pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Hallo, ich hab' inzwischen eine ziemliche Materialtestorgie hinter mir und sehne mich allmählich auf ruhigere Zeiten

Vielleicht geht's jemandem mal gleich und wäre froh um einige Erfahrungen. Deshalb schreibe ich mal kurz einige Eindrücke zu den einzelnen Hölzern...
Mein lang gespieltes Holz: Donic Persson Powerallround (PA)

BUTTERFLY Kong Linghui Off
nur kurz angetestet: keine Schwingungen/Vibrationen, gefühlvoll, aber zu SCHNELL für mich

BUTTERFLY Primorac Classic
Speed: einen Tick schneller als das PA
Gefühl: schwingt deutlich nach - konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, fragte mich sogar, wieso dieses Holz so hochgelobt wird!

BUTTERFLY Steger Off-
Speed: zwischen PA und Kong
Gefühl: meiner Meinung eine äusserst gelungene Mischung von Furnieren und Leim. Das Holz bietet eine gute Balance zwischen Kontrolle bei langsamen (Kurz-Kurz) / passiven (Block) Schlägen und super Topspin-Eigenschaften. Das Holz schwingt auch leicht nach. Genügend Stabilität (=Härte?) dank seiner Dicke von ca. 6.5mm.

Bei Butterfly-Hölzern im Tempo-Bereich bis Off- ist mir aufgefallen, dass sie relativ stark nachschwingen. Dem einen gefällt diese Eigenschaft, mir persönlich überhaupt nicht.
Die Butterfly-Hölzer besitzen alle ein leicht grösseres Schlägerblatt als die Donic-Hölzer, eine Tatsache, an die ich mich auch zuerst gewöhnen müsste.

YASAKA Gatien Extra
Speed: Off- vielleicht? schwierig zu sagen, denn irgendwie spielt sich das Holz bei normalen Schlägen nicht besonders schnell, spielt man aber mal einen wuchtigen Topspin, kommt eine ziemliche Rakete herausgeschossen.
Gefühl: Ich würde das Gefühl als sehr "neutral" bezeichnen. Denn es besitzt meiner Ansicht nach keine speziellen Charakterzüge, im Gegensatz zu anderen von mir getesten Hölzern, bei denen bei jedem Hersteller wieder eine andere Charakterart festzustellen war. Am ehesten könnte man sagen, dass sich das Holz sehr direkt spielt, es vermittelt überhaupt kein schwammiges Gefühl.

TIBHAR IV S
Das besondere an diesem Holz ist, dass es NUR aus weichen Abachi-Furnieren besteht. Um die nötige Off-Härte zu erreichen, wurden 5 Furniere zu einem etwa 8mm dicken Holz geschichtet.
Speed: etwa wie Butterfly Steger Off-
Gefühl: traumhaft! Dieses Holz sollte eigentlich jeder schon mal gespielt haben. Es schwingt überhaupt nicht nach, sondern vermittelt durch ganz sanfte Vibrationen ein wunderbar transparentes Gefühl bei jeder Ball-Schläger-Berührung. Topspin lassen sich sehr effet-reich und locker spielen, blocken geht wie von alleine.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: das Schlägerblatt ist eher klein, also etwa 154x?. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar machen würde - eventuell bilde ich mir das auch einfach ein
Das Holz ist kaum kopflastig, wahrscheinlich wegen dem kleinen Blatt und dem eher langen Griff.

Zum Schluss habe ich nochmals mein PA gespielt.
Dieses Holz ist einfach eines der besten All+-Hölzer, die es auf diesem Planet gibt. Man kann damit beinahe blind Topspin ziehen. Es schwingt nicht nach, gibt genügend Feedback an die Hand. Ich glaube es vermittelt ein leicht schwammiges Gefühl, das irgendwie ähnlich wie bei Soft-Belägen eine fehlerverzeihende Wirkung hat.
Speed: Klarer Allround-Bereich, doch sicher eines der All-Hölzer, die am meisten Reserven für schnelle Bälle haben.


Morgen werde ich nochmals das Yasaka Gatien Extra testen.

Am liebsten hätte ich nach all der Testerei ein Donic-Holz, das leicht schneller ist als das PA, wobei die Schlägerblattgrösse die gleiche sein sollte. Ich habe mir schonmal folgende 2 Alternativen überlegt:
1. Persson Powerplay. Das hat aber glaube ich ein kleineres Schlägerblatt...
2. Waldner Senso V1. Ist das wirklich schneller als das PA?

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Korrektur oder einen Tipp bereit hätte.
Ansonsten: Schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2006, 00:23
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Dresden
Alter: 38
Beiträge: 270
WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Ich habe auch in letzter Zeit viele Hölzer der Kategorie getestet, darunter auch das Tibhar IV S, Primorac OFF-, Steger OFF-, Stiga Offensive Classic und das Donic Powerplay.
Letzteres erschien mir etwas schneller als das Steger OFF-. Das Powerplay hat, wie du schon bemerkt hast, ein etwas kleineres Schlägerblatt als das Steger OFF-. Falls das Steger OFF- vom Tempo her an der oberen Grenze war, könnte dir das Powerplay zu schnell sein.
__________________
1. Bezirksliga
TTC Elbe Dresden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2006, 07:35
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 288
Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Guten Morgen pbirchmeier,
ja das Waldner Senso ist schneller als das PA. Selbst das V2 ist schneller. Habe früher selbst das Waldner Senso V2 gespielt. Ein absolutes Topholz. Leider sind die neueren Modelle sehr viel steifer, deswegen kam ich überhaupt nicht mehr damit zurecht. Bin dann auf ein Stiga Tube AR umgestiegen. Das ist auch ein schnelles AR Holz, mind. genauso schnell wie das Waldner Senso. Mit dem Holz bin ich sehr zufrieden.
Wenn Du Interesse an einem Waldner Senso V2 konkav hast kannste mir ja eine PN schicken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2006, 14:11
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Das Allround Evolution schwingt aber eigentlich so gut wie garnicht. Darüber hinaus ist es für ein All Holz recht "schwer". Habe wie du ein Powerallround und es ist leichter als das Stiga. Hat ebenfalls diese roten Furniere, die das Powerallround auch besitzt.
ABER!

Wieso willst du denn dein Holz wechseln?
Ich meine, wenn du dir nen neues Powerallround holst, wird es sich eh vllt etwas anders spielen, da Holz nicht gleich Holz ist. Wenn das Blocken nicht so klappt, kann dies sehr wohl auch an den Belägen liegen. Mit dem Powerallround konte ich immer "wie ein junger Gott" blocken, nur war es ne Frage der Beläge! Ich weiss jetzt nicht wie sich dein Beläg spielt, aber ich tippe mal doch das es eher am Belag liegt.
Wie ist das denn bei dir? Blockst du zu weiter oder landen sie meist im Netz? Denke mal zu weit oder? Dann wäre nämlich nen Belag mit flacherem Absprung gut oder haltumgekehrt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2006, 14:19
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: elastisches All+ / Off- Holz

Zitat:
Zitat von pbirchmeier
TIBHAR IV S
Das besondere an diesem Holz ist, dass es NUR aus weichen Abachi-Furnieren besteht. Um die nötige Off-Härte zu erreichen, wurden 5 Furniere zu einem etwa 8mm dicken Holz geschichtet.
Speed: etwa wie Butterfly Steger Off-
Gefühl: traumhaft! Dieses Holz sollte eigentlich jeder schon mal gespielt haben. Es schwingt überhaupt nicht nach, sondern vermittelt durch ganz sanfte Vibrationen ein wunderbar transparentes Gefühl bei jeder Ball-Schläger-Berührung. Topspin lassen sich sehr effet-reich und locker spielen, blocken geht wie von alleine.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: das Schlägerblatt ist eher klein, also etwa 154x?. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar machen würde - eventuell bilde ich mir das auch einfach ein
Das Holz ist kaum kopflastig, wahrscheinlich wegen dem kleinen Blatt und dem eher langen Griff.
Irgendwie erscheint mir dein Kritikpunkt zum IV S nicht logisch.
Wenn du damit ein traumhaftes Gefühl hast, wie macht sich dann das etwas kleinere Schlägerblatt negativ bemerkbar, durch ein traumhaftes Gefühl, sichere Blocks,...?
Das scheint mir nicht besonders logisch zu sein. Außerdem ist das Schlägerblatt mit 15,5 * 15 cm nicht so klein. Gerade mal 5mm kürzer als ein Allround Classic oder das Powerallround, das ich mal hatte.
Für mich hört sich das so an als hättest Du dein neues Holz gefunden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly VSG Twist Hölzer Weltklasse Wettkampfhölzer 53 19.04.2009 16:55
5-schichtiges All Holz swissping Eigenbau Konstruktionen 10 30.11.2007 17:00
Steifes / Hartes - All bis All+ Holz Jack Slain Wettkampfhölzer 9 01.04.2005 13:27
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
Materialchek spin-pips Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 06.05.2004 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77