|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhand - Konterschlag auf englisch?
Backhand drive?
gibt es auch noch andere Bezeichnungen? |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand - Konterschlag auf englisch?
Ja, gibt es:
Rückhand Konter - backhand counterhit Vorhand Konter - forehand counterhit Jolien |
|
|||
|
|||
Danke Jolien! Was wäre mit nur "counter" ?
Und ist "drive" nicht eine Sammelbezeichnung für alle möglichen Schläge? Kann Topspin auch mit "drive" bezeichnet werden ? |
|
|||
|
|||
Topspin ist ein englisches Wort.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ja. Kann das englische Wort "Topspin" auch mit "drive" bezeichnet werden? Oder meint "drive" nur einen Konterschlag?
Es gibt ja auch sowas wie einen "Treibschlag". Auch hier denke ich ist die richtige Bezeihnung "drive". Hintergrund: Wenn ich mich auf youtube über die richtige Technik bei Rückhand - Konterschlägen informieren möchte und im Suchfeld "backhand drive" eingebe, kommen mehrere Videos, in denen Trainerinnen, Trainer erklären dass das Handgelenk beim Rückhand Konter kaum eine Rolle spielt, dann findet sich aber auch ein Video: "How to Play a Table Tennis Backhand Drive - Stage 3 Wrist" Advanced level: How to generate spin and speed by using your wrist "Part 3 of a 4 part series: ... with the English Table Tennis Association and Head Coach of the Preston Table Tennis Association explains and demonstrates how you play a backhand drive." also jetzt die Bezeichnung "drive" für Schläge mit Handgelenkseinsatz und Spin. Was genau meint "drive"? |
|
|||
|
|||
Hier geht es um "Topspin-drive". ... |
|
|||
|
|||
Was ist, wenn ich mit jemandem in englisch über Rückhand-Konterschläge sprechen möchte und das Wort "drive" verwende, bin ich da auf der richtigen Seite? Oder könnte sie / er mich mißverstehen?
|
|
|||
|
|||
Hier sind die Erklärungen von Larry Hodges aus seinem Buch "Table Tennis Tactics for Thinkers" zu den hier infrage kommenden Schlagarten:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
BTW: Das Buch sollte absolute Pflichtlektüre für jeden TT-Spieler sein. |
|
|||
|
|||
da haben wirs wieder....Worte und SÄTZE werden gerne mal falsch verstanden ,weil im Wort halt manchmal mehrere Bedeutungen stecken oder im Falle einer übersetzung es keine direkte ,einfache Übersetzung gibt.
Wir reden von Topspin , was aber nur den Spin des Balls veschreibt NICHT aber wie der Spin zustande kam . Topspin auf Unterschnitt =loop Topspin auf Block oder T/s =Loopdrive Konter ohne spin =counterhit/drive kurzer Schupf mit und ohne u/s =push langer aggressiver schupf=dig oder wenn man beim Deutsch bleibt : was ist eigentlich gemeint wenn der Coach dem Spieler sagt : vorn bleiben ! meint er damit dass der Spieler sich zu weit vom Tisch entfernt oder dass er zu aufrecht steht ? ich hab manchmal den Eindruck es,wird so und,so verwendet ,viel Spass bei der passenden Reaktion.. |
|
||||
|
||||
Man lernt in der Trainerausbildung genau zu sein.
Um Mißverständnissen vorzubeugen wie ich "vorne bleiben" coache - bleib dichter am Tisch - du bist zu weit weg vom Tisch - Oberkörper vor / weiter vor/ mehr runter -je nach Stufe und vorherigen Ansprachen an den Spieler ... Sprache ist und bleibt mißverständlich - umso erstaunlicher, dass wir uns hier so unterhalten können . |
Lesezeichen |
|
|