Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2006, 09:44
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandunterschnitt gegen Topspin

Da ich unter "Suchen" keinen passenden Beitrag gefunden habe wende ich mich auf diesem Wege an die TT-Gemeinde.
Wer kann mir ein paar Tipps geben was man bei Rückhandunterschnitt gegen Topspin beachten muß. Vorhandunterschnitt als Säge klappt ganz gut aber mit der RH bin ich einigermaßen hilflos. Offensichtlich mache ich einiges falsch.
Spiele Noppen innen Coppa tenero 1,5 auf beiden Seiten. Muchas gracias muchachos für alle konstruktiven Hinweise von Euch. El Bandolero.
Alt 06.08.2006, 21:40
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandunterschnitt gegen Topspin

Im Prinzip lässt sich mit der Rückhand bei Unterschnittabwehr mehr Rotation erzeugen als mit der VH.

In diesem Sinne muss die Bewegung ähnlich wie bei der VH ausgeführt werden, wobei der Schläger nicht ganz so steil nach unten geführt werden muss. Ich habe die letzten Trainingseinheiten Ähnliches geübt und denke, dass ist das Wesentliche.
Alt 06.08.2006, 21:46
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Stiwi
In diesem Sinne muss die Bewegung ähnlich wie bei der VH ausgeführt werden, wobei der Schläger nicht ganz so steil nach unten geführt werden muss.
Genau, eher ein wenig nach vorne und dafür weiter hinten und tiefer unten fangen, nach Manier der klassischen Abwehrer
Ich spiele den Coppa Tenero in 2.1 auf der RH und auf bzw. sogar etwas unter Tischhöhe aus der Halbdistanz klappt das ganz gut, natürlich dann ein wenig mehr nach vorne arbeiten, nicht sooo stark sägen.
Wenn du nah am Tisch stehst, vlt mal nen Block probieren, denn da wird US problematisch...
Alt 07.08.2006, 05:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Im Prinzip lässt sich mit der Rückhand bei Unterschnittabwehr mehr Rotation erzeugen als mit der VH.
Das ist natürlich Unfug.

Zitat:
Zitat von Heinzi Oberboss
Wenn du nah am Tisch stehst, vlt mal nen Block probieren, denn da wird US problematisch...
Oder ne glatte Noppe nehmen, dann kannst Du beides miteinander verbinden...
Alt 07.08.2006, 10:14
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Man Igel, du sollst doch Tipps geben wie er mit seinen angegebenen Belägen
mit der RH auf TS tischfern mit US abwehren kann und nicht die Posting´s der anderen User auseinandernehmen.
Alt 07.08.2006, 11:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Man Igel, du sollst doch Tipps geben wie er mit seinen angegebenen Belägen
mit der RH auf TS tischfern mit US abwehren kann und nicht die Posting´s der anderen User auseinandernehmen.
Postings anderer User auseinanderzunehmen ist aber mein Lieblingshobby;-)
...im Übrigen halt`ich es für annähernd ausgeschlossen, dass El Bandolero überhaupt in der Lage ist, "mit der RH auf TS tischfern mit US abzuwehren", schon gar nicht mit den angegebenen Belägen...
Von daher ist wohl wirklich ne glatte Noppe die einzige Lösung; allerdings wird er dann viele Netzangriffe fahren müssen (wie einst Stefan Edberg), um nah genug am Tisch zu sein...
Den Punkt macht er dann volley, chip & charge sozusagen...
Alt 07.08.2006, 12:02
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rückhandabwehr mit 2 griffigen Belägen gab es seit Norio Takashima (2 mal sriver) in den 70ern auf höherem Niveau kaum noch.

Richtig Unterschnitt in einen Rückhandabwehrball bekommt man fast nur noch auf einen Topspin mit wenig Drall, der auch nicht zu schnell sein darf. Da kann man noch eine waagrechte Bewegung machen (von hinten nach vorne).

Sobald mehr Drall im Spiel ist, ist man mit schnelleren griffigen Belägen gezwungen senkrecht (von oben nach unten) abzuwehren. Viel Unterschnitt ist dann aber nicht mehr möglich.
Alt 11.08.2006, 13:50
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Rückhandunterschnitt gegen Topspin

Halli hallo,

vielleicht solltest Du mal einen Abwehrbelag probieren z.b. den Tibhar Super Defense. Den in 1,3 hab ich auch schon gespielt (auf der VH frischgeklebt) und ein TT-Kumpel spielt mit dem RH in 0,9 super Unterschnitt und Abwehr. Konterschläge und Block sind auch super möglich.

Vielleicht hat den ja einer in der Materialecke zu verkaufen, dann kannst Du den kostengünstig testen.

grüssle sendet deti016
Alt 13.08.2006, 06:18
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muchas Gracias für die Tipps die ich von Dir und einigen anderen Forenmitgliedern erhalten habe. Versuche Eure Tipps in mein Trainingsprogramm miteinzubeziehen und werde einiges einfach durchprobieren.
Umwechseln auf reinen Defensiv-Belag ist sicherlich eine Idee aber als eigentlich sehe ich mich mehr als Defensiv-Allrounder der auch schon mal mit Spin angreift und versucht mit Zwischenschlägen unterschiedlichster Art den Topspin-Angreifer zu stören. Es gibt noch viel zu tun. El Bandolero.
Alt 13.08.2006, 07:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El Bandolero
Umwechseln auf reinen Defensiv-Belag ist sicherlich eine Idee aber als eigentlich sehe ich mich mehr als Defensiv-Allrounder der auch schon mal mit Spin angreift und versucht mit Zwischenschlägen unterschiedlichster Art den Topspin-Angreifer zu stören. Es gibt noch viel zu tun. El Bandolero.
All das spricht eher für, als gegen einen Defensiv-Belag auf der RH.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »