|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhandunterschnitt gegen Topspin
Da ich unter "Suchen" keinen passenden Beitrag gefunden habe wende ich mich auf diesem Wege an die TT-Gemeinde.
Wer kann mir ein paar Tipps geben was man bei Rückhandunterschnitt gegen Topspin beachten muß. Vorhandunterschnitt als Säge klappt ganz gut aber mit der RH bin ich einigermaßen hilflos. Offensichtlich mache ich einiges falsch. Spiele Noppen innen Coppa tenero 1,5 auf beiden Seiten. Muchas gracias muchachos für alle konstruktiven Hinweise von Euch. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
AW: Rückhandunterschnitt gegen Topspin
Im Prinzip lässt sich mit der Rückhand bei Unterschnittabwehr mehr Rotation erzeugen als mit der VH.
In diesem Sinne muss die Bewegung ähnlich wie bei der VH ausgeführt werden, wobei der Schläger nicht ganz so steil nach unten geführt werden muss. Ich habe die letzten Trainingseinheiten Ähnliches geübt und denke, dass ist das Wesentliche. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich spiele den Coppa Tenero in 2.1 auf der RH und auf bzw. sogar etwas unter Tischhöhe aus der Halbdistanz klappt das ganz gut, natürlich dann ein wenig mehr nach vorne arbeiten, nicht sooo stark sägen. Wenn du nah am Tisch stehst, vlt mal nen Block probieren, denn da wird US problematisch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man Igel, du sollst doch Tipps geben wie er mit seinen angegebenen Belägen
mit der RH auf TS tischfern mit US abwehren kann und nicht die Posting´s der anderen User auseinandernehmen. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
...im Übrigen halt`ich es für annähernd ausgeschlossen, dass El Bandolero überhaupt in der Lage ist, "mit der RH auf TS tischfern mit US abzuwehren", schon gar nicht mit den angegebenen Belägen... Von daher ist wohl wirklich ne glatte Noppe die einzige Lösung; allerdings wird er dann viele Netzangriffe fahren müssen (wie einst Stefan Edberg), um nah genug am Tisch zu sein... Den Punkt macht er dann volley, chip & charge sozusagen... ![]() |
|
||||
|
||||
Rückhandabwehr mit 2 griffigen Belägen gab es seit Norio Takashima (2 mal sriver) in den 70ern auf höherem Niveau kaum noch.
Richtig Unterschnitt in einen Rückhandabwehrball bekommt man fast nur noch auf einen Topspin mit wenig Drall, der auch nicht zu schnell sein darf. Da kann man noch eine waagrechte Bewegung machen (von hinten nach vorne). Sobald mehr Drall im Spiel ist, ist man mit schnelleren griffigen Belägen gezwungen senkrecht (von oben nach unten) abzuwehren. Viel Unterschnitt ist dann aber nicht mehr möglich.
|
|||
|
|||
![]()
Halli hallo,
vielleicht solltest Du mal einen Abwehrbelag probieren z.b. den Tibhar Super Defense. Den in 1,3 hab ich auch schon gespielt (auf der VH frischgeklebt) und ein TT-Kumpel spielt mit dem RH in 0,9 super Unterschnitt und Abwehr. Konterschläge und Block sind auch super möglich. Vielleicht hat den ja einer in der Materialecke zu verkaufen, dann kannst Du den kostengünstig testen. grüssle sendet deti016 |
|
|||
|
|||
Muchas Gracias für die Tipps die ich von Dir und einigen anderen Forenmitgliedern erhalten habe. Versuche Eure Tipps in mein Trainingsprogramm miteinzubeziehen und werde einiges einfach durchprobieren.
Umwechseln auf reinen Defensiv-Belag ist sicherlich eine Idee aber als eigentlich sehe ich mich mehr als Defensiv-Allrounder der auch schon mal mit Spin angreift und versucht mit Zwischenschlägen unterschiedlichster Art den Topspin-Angreifer zu stören. Es gibt noch viel zu tun. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Topspin, VH | Aramis23 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 06.09.2004 14:50 |
Zweiter Topspin auf halbhohen Block | Cogito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 13 | 30.11.2002 19:52 |
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive | Cogito | Noppen innen | 8 | 03.06.2002 10:36 |
neue Def-Beläge bei Joola: Tango Def und Topspin C | Cogito | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 13.05.2002 11:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.