|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerkontrollen in Zeiten von Corona
Selbst wenn es das gäbe, steht jedwede Schlägerkontrolle zur Zeit nicht zur Debatte. Laut Coronaregeln darf ja niemand ausser einem Selbst den Schläger anfassen und das Abstandsgebot muss eingehalten werden.
Das schließt per se jedwede Schlägerkontrolle aus, wenn man die Richtlinie auch entsprechend umsetzt. |
|
|||
|
|||
AW: Die ITTF genehmigt Tests der Griffigkeit von Noppenbelägen. Testgerät eingeführt!
Anfassen geht doch auch mit Handschuhen, und das Abstandsgebot kann man einfach einhalten, wenn der Schläger hingelegt wird zwecks Übergabe.
|
|
|||
|
|||
AW: Die ITTF genehmigt Tests der Griffigkeit von Noppenbelägen. Testgerät eingeführt!
Laut den neu festgesetzten Regeln aber nicht. Dass das geht bestreite ich ja gar nicht. Nur soll der SR bei 12 kontrollierten Schlägern 12 Paar Einweghandschuhe verwenden, wie es dann sein müsste?
In den neuen Richtlinien steht eindeutig, dass der eigene Schläger nur vom Akteur selbst berührt werden darf. Damit wäre jedwede Schlägerkontrolle obsolet. Der SR kann sich praktisch natürlich auch vor und nach jeder Kontrolle die Hände desinfizieren. Aber wie ist es mit dem Ball bei einem "Reibetest"? Jeder Akteur darf ja nur "seinen" Ball verwenden, den der Gegner nichtmal berühren darf? Ich rede jetzt ausdrücklich von den Richtlinien, die ich selbst zum Teil für Murks halte, nicht von einer möglichen praktischen Umsetzung. Praktisch stattest du OSR xyz mit FFP3 Maske aus, gibst ihm ne Flasche Desinfektion mit und einen 100er Pack Handschuhe, dann geht das sicher. Ich würde mich auch so ausgerüstet ohne Sorgen mit 75.000 Mann in die Allianz Arena setzen. Nur hat man obskure Richtlinien erlassen, die genau so etwas nicht erlauben, da der Gesetzgeber anscheinend den Menschen nicht zutraut die nötigen Maßnahmen selbst konsequent umzusetzen. Geändert von Noppenzar (01.05.2020 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du willst doch nur wieder bescheißen...
|
|
|||
|
|||
Mögich ist das alles schon.
Szenario: 1. Der Spieler legt seinen Schläger auf den Testtisch und entfernt sich. 2. Der OSR begibt sich an den Testtisch, misst Dicke und Ebenheit, ggf. Reibung und entfernt sich. 3. Der Spieler kommt zurück, dreht den Schläger auf die andere Seite und entfernt sich. 4. Der OSR misst auch auf dieser Seite Dicke und Ebenheit, ggf. Reibung und entfernt sich wieder. 5. Der Spieler holt seinen Schläger vom Testtisch wieder ab und entfernt sich. Du siehst, es ist ganz einfach - nur nicht praktikabel. |
|
||||
|
||||
Gut wäre, wenn der OSR sich DAUERHAFT entfernte
Das wird ein Spaß nächste Saison (so sie denn stattfindet) |
|
|||
|
|||
Na na na...
Ich würde es eher 'juristische Spitzfindigkeit" nennen. Da ich nicht mehr MS spiele und das auch unter dem Hokuspokus nicht tun werde ist die Frage eh nur theoretischer Natur. Ich wäre allerdings gespannt wie ein Verbandsgericht urteilt, wenn man unter Bezug auf die Richtlinien einen Schlägertest verweigert. |
|
||||
|
||||
Du spielst doch schon seit Jahren nicht mehr "MS".
Du bist die Light-Version von Fastest |
|
|||
|
|||
Eben drum...
|
|
|||
|
|||
Die genau so gut sind wie Steuerschlupflöcher. Mit dem Unterschied, dass diese juristischen Spitzfindigkeiten nur unsichere und unwissende Schiedsrichter beeindrucken können, weil sie nur dann ziehen, wenn sich der Schiedsrichter nicht gut genug auskennt.
Wenn die Voraussetzungen beim Mannschaftsspiel geschaffen wurden und Du den Schlägertest verweigerst, wie soll die Staffelleitung oder höher wohl entscheiden? Es gibt nur eine Möglichkeit. |
Lesezeichen |
|
|