Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2006, 12:18
Benutzerbild von Schnittdoc
Schnittdoc Schnittdoc ist offline
All you need is spin
Forenmitglied

Schnittdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flotte GLN für die Abwehr gesucht !

Liebe Langnoppengurus !

Ich spiele seit drei Halbserien den Donic Alligator OX in rot. Aufgrund von Beschichtungsproblemen (1. Reihe war noch gut bis sehr gut beschichtet und stark glänzend- dann jedoch abfallend bis gar nicht vorhanden) möchte ich nun wechseln und die ultimative Noppe für mich finden.

Mein RH- Spiel mit einer GLN würde ich wie folgt beschreiben. Ich spiele mit dem Alligator in der RH Schnittabwehr und kann damit viel Unterschnitt erzeugen. Durch entsprechenden Handgelenkeinsatz kann ich den Schnitt variieren und setze auch häufig Flatterbälle ein. Am Tisch wechsele ich im Schupfspiel zwischen konventionellem Schupf und Druckschupf. Blocken tue ich so gut wie gar nicht. Dagegen drehe ich den Schläger und ziehe oft gegen den Schupfball des Gegners RH- Topspin. Daher sind die Offensivoptionen der GLN für mich nicht von Interesse. Alles weitere (Spielklasse, -system, Material) findet ihr in meinem Profil.

Das Anforderungsprofil fällt folgendermaßen aus:

1. Die GLN sollte vom Tempo recht flott ausgelegt sein. Viele empfinden das anders, aber ich empfinde das "hohe Tempo" des Alligator als sehr angenehm, da ich mit sonst keiner Noppe außer dem Palio CK BE eine gute Länge in den Bällen hatte und auch sonst keine Kontrollprobleme hatte. Dagegen kann ich mit "toten" Noppen nix anfangen. Einige andere von mir getesteten GLN fallen deshalb schon raus (s.u.).

2. Die Schnittumkehr in der Abwehr gegen Toppis sollte möglichst groß sein und zudem möchte ich die Möglichkeit besitzen mit der GLN den Schnitt in der Abwehr und im Schupfspiel zu variieren. Demnach kommen wohl nur GLN mit griffigen Hälsen in Betracht.

3. Die GLN sollte ein gutes bis sehr gute Störpotential aufweisen (vergleichbar dem Alligator). Flatterbälle, krumme Flugkurven müssen möglich sein, so dass ich nach Returnproblemen des Gegners mit RH- VH- Tospins nachsetzen kann.

Die Kontrolle der GLN ist für mich nebensächlich, da eh subjektiv und bei entsprechenden Training es möglich ist sich auf die LN einzustellen.

Ich war auch nicht untätig und habe so manche LN getestet. Jedoch war von diesen LN keine dabei, die mein Anforderungsprofil erfüllt haben:

TH Virus II
Stiga Destroyer
Super Special
Curl Bamboo
Neubauer Scalpel

Nach gründlicher Recherche könnten folgende GLN was für mich sein. Vielleicht hat einer von Euch einer dieser LN gespielt bzw. getestet:

Joola Razzor
Joola Fakir
TSP Curl Cactus
Proma Diabolic

Nun hoffe ich, dass der ein oder andere Experte mir helfen kann.

Gruss
Schnittdoc
Alt 27.08.2006, 17:34
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flotte GLN für die Abwehr gesucht !

Spontan fällt mir der Fakir ein, weil ich den auch selber gespielt habe und als zu schnell für mich empfand.

Auch ist der Flattereffekt (für mich nicht so wichtig) deutlich ausgepräger als bei meiner aktuellen GLN : Superblock.

Der Fakir hat jetzt nicht das Optimum von Schnittumkehr, aber das Tempo, Flattern und Unberechenheit machen dies wieder wett.
Allerdings ist die Unberechenheit auch die Achillesferse des Belags für deren Besitzer: die Mehrzahl der GLN haben eine bessere Kontrolle.
Oft leistet der Fakir sich "dumme" Fehler und in der langen Abwehr muss man höllisch aufpassen. Aber der Donic Alligator ist jetzt auch nicht bekannt dafür dass der Spitzenkontrollewerte liefert. Könnt also bei dier funktionnieren.

FAZIT : In den Händen von Könnern die den Fakir zu bändigen verstehen ist der Fakir eine Macht !

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 27.08.2006, 18:53
All you need is spin
Forenmitglied

Schnittdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Spontan fällt mir der Fakir ein, weil ich den auch selber gespielt habe und als zu schnell für mich empfand.

Auch ist der Flattereffekt (für mich nicht so wichtig) deutlich ausgepräger als bei meiner aktuellen GLN : Superblock.

Der Fakir hat jetzt nicht das Optimum von Schnittumkehr, aber das Tempo, Flattern und Unberechenheit machen dies wieder wett.
Allerdings ist die Unberechenheit auch die Achillesferse des Belags für deren Besitzer: die Mehrzahl der GLN haben eine bessere Kontrolle.
Oft leistet der Fakir sich "dumme" Fehler und in der langen Abwehr muss man höllisch aufpassen. Aber der Donic Alligator ist jetzt auch nicht bekannt dafür dass der Spitzenkontrollewerte liefert. Könnt also bei dier funktionnieren.

FAZIT : In den Händen von Könnern die den Fakir zu bändigen verstehen ist der Fakir eine Macht !
Vielen Dank für deinen Beitrag Trendkiller ! Mich würde jetzt noch interessieren, ob es mit dem Fakir möglich ist im Abwehr-, Schupfspiel eigenen Schnitt zu erzielen (jaja- nicht soviel natürlich wie beim FL III beispielweise) und ob die Noppen des Fakir weich und biegsam sind, sprich knickanfällig sind.

Du schreibst die Schnittumkehr sei nicht besonders dolle. Dadurch dass die Noppen beim Alligator recht biegsam - lebendig ausgelegt - sind und griffige Hälse haben (nicht so wie z.B. beim HSS) , kann ich mit entsprechendem Hangelenkeinsatz auch bei effetarmen Toppis genügend Suppe reinbekommen, dass spätestens nach dem zweiten Toppi Schluss ist mit Ziehen. Ist dies auch beim Fakir möglich ?

Vielversprechend hört sich das ja schon mal an. Bin gespannt auf weitere Antworten bei meinem Problem.
Alt 27.08.2006, 20:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Schnittdoc!

In punkto Schniitumkehr ist der SB für mich die Referenz. Wenn ein SB als Wert 100 hat, dann geb ich dem Fakir aber immer noch so 90. Klar gegen Gegner die schon gut gegen GLN zurecht kommen werden die 10 % auch nicht retten. Der Fakir ist aber gut um den Gegner tempomässig unter Druck zu setzen während der SB dann auf die Karte Sicherheit über alles setzt.

Die Noppen sind schon recht biegsam und knicken beim Drüberfahren um , zwar nicht so wie bei einem Feint aber kein Vergleich mit harten GLN à la Superblock. Besonders griffig fand ich die Hälse eigentlich nicht.

Du fragst ob du damit eigenen Schnitt produzieren kannst.
Dies ist schon möglich aber man muss schon ordentlich drunter gehen und maximalen Handgelenkeinsatz tätigen um so etwas wie Eigenschnitt zu produzieren. Man kann aber den Gegener ordentlich täuschen in dem man eigenen Unterschnitt vorgibt durch Begwegung der Fakir sich dann aber wie eine GLN verhält.
Das kann aber auch wieder zum Boomerang werden , wenn man nicht genau die Grenze zwischen Eigenschnitt und Schnitt zurückgebnen findet. Dann wird der Fakir auch für den Besitzer unberechenbar.

Der Fakir verhält sich immer klar wie ein Vertreter der Klasse GLN und man kann und sollte ihn nicht mit einem Feint vergleichen . Ist eben eine andere Spielphilosophie. Der Fakir ist klar näher an einem Neubauer SB als an einem Feint.

Dann noch mal etwas zur viel diskutierten Haltbarkeit des Fakir. Ich hatte echt nie Probleme damit. Es gab sogar eine Stelle auf die mein Zeigefinger die Noppen berührte und für mich hinderlich waren. Ich wollte an dieser Stelle einige Noppen mit Pinzette abzupfen, aber ich hatte dabei echt meine Mühe so widerspenstig waren die Noppen und ich musste selbst mit eine Schere noch mal nachlegen un endlich die Noppen zu "rasieren" . ;-)))

Viele Infos zum Fakir (stimmen auch imho) findest du auch auf einer bestimmten Seite im Web die speziell nur Noppen testet. Müsstest du bestimmt kennen ansonsten bekommst du eine PN von mir.

Geändert von Trendkiller (27.08.2006 um 21:00 Uhr)
Alt 28.08.2006, 06:27
All you need is spin
Forenmitglied

Informativer Beitrag von Dir, Trendkiller ! Biegsamkeit, flottes Tempo und ordentlich Störpontial sprechen schon mal für den Fakir.

In Sachen Haltbarkeit sollte man sich bewusst machen, dass oberflächenbeschichtete LN eine gewisse Lebensdauer haben - ca. drei Monate bei meinem Alligator, dann geht ihm die Puste aus. Wer trotzdem eine GLN spielen will, sollte eine nehmen, wo die Gummistruktur verändert wurde (Referenz Curl Bamboo - unverwüstlich).

Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es Abwehrspieler ab Bezirksliga/ Landesliga aufwärts gibt, die den Fakir spielen. Also ich weiß von GLN- Abwehrspielern, die Curl Bamboo spielen. Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen nennen und wie er mit dem Fakir spielt.

Gruss
Schnittdoc

PS: Klar kenne ich die gut gemachte Homepage für Noppenfreaks. Aber Danke für die Info. Von der Internetseite habe ich vom Proma Diabolic erfahren, der mich auch sehr interessiert.
Alt 28.08.2006, 08:57
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Alternative fehlt mir da noch der Piranja FD der ist auch schnell, sehr flexibel und griffige Noppenhälse. Der Piranja hat für mich Vorteile in der Offensive und auch in der Schnittabwehr, dafür hat der Fakir klare Vorteile am Tisch beim DS, daher spiele ich jetzt den Fakir.

Wenn du den Fakir spielen willst – dann nimm den schwarzen! Ich konnte mit dem roten zwar kontrolliert aus der Abwehr auch flach zurück spielen – doch hatten die Gegner nur wenig Probleme weitere TS zu ziehen. Wenn ich dann nicht mehr richtig hin gekommen bin und diesen zu hoch zurück gespielt habe wurde ich gnadenlos abgeschossen.

Gruß

Uli

Spielkasse BK
Alt 28.08.2006, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In Luxemburg sind GLN allgemein in den höchsten Spielklassen nicht sehr verbreitet.
Die meisten GLN Speielr die ich kenne, spielen auch eher Beläge der Dr. Neubauer Gmbh.

Ich kenne aber einen Jugendlichen der sehr erfolgreich einen Fakir 1.0mm auf der Vh (sic!) in Kombination mit dem Joola Toni Hold Holz spielt.
Das verrückte daran ist, dass er mit dem Fakir einen VH Topspinball perfekt antäuschen kann und damit für grösstmögliche Verwirrung beim Gegner sorgt.

Da sage noch einer den Fakir könnte man nicht universell einsetzen ! :-)

Alt 29.08.2006, 17:13
All you need is spin
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Eine Alternative fehlt mir da noch der Piranja FD der ist auch schnell, sehr flexibel und griffige Noppenhälse. Der Piranja hat für mich Vorteile in der Offensive und auch in der Schnittabwehr, dafür hat der Fakir klare Vorteile am Tisch beim DS, daher spiele ich jetzt den Fakir.

Wenn du den Fakir spielen willst – dann nimm den schwarzen! Ich konnte mit dem roten zwar kontrolliert aus der Abwehr auch flach zurück spielen – doch hatten die Gegner nur wenig Probleme weitere TS zu ziehen. Wenn ich dann nicht mehr richtig hin gekommen bin und diesen zu hoch zurück gespielt habe wurde ich gnadenlos abgeschossen.

Gruß

Uli

Spielkasse BK
Gute Info ! Leider etwas problematisch für mich. Seit Jahren spiele ich NI immer schwarz. Aufgrund der Farbpigmente kann ich bei schwarzen Belägen mehr Schnitt reinbekommen und dies ist für mein Spiel sehr wichtig.

Woran liegt der Unterschied bei der Farbe ? Ist der schwarze Fakir etwas weicher ausgelegt ?

Gegen den Piranja FD habe ich schon mal gespielt. Allerdings mit dickem 1mm Schwamm. Der Spieler (KL oben positiv) war damit aber nicht gerade gefährlich, Schnitt wenig (hatte nur hingehalten) und ich hatte auch keine Probleme gegen seine Noppentopspins . Habe nach dem Spiel selber mal fünf Minuten damit gespielt. Spielt sich sehr "tricky" - ähnlich wie mit einem Joola Badman mit dem ich einen Trainingsabend viel Spass hatte.

Gegen Ende der Woche möchte ich die Noppe bestellen. Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gerade Infos zum Joola Razor, Proma Diabolic oder Curl Cactus wären hilfreich. Momentan hat der Fakir die Nase vorn.

Gruss
Schnittdoc
Alt 29.08.2006, 20:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@ Schnittdoc

Ich hoffe das du all die Beläge nicht kaufst, denn sonst schlägst es arg ins Geld !
Trotzdem wünsch ich dir viel Spass beim testen und halte uns auf dem laufenden wer nun dien Favorit schlussendlich wird !

Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Alt 30.08.2006, 17:02
All you need is spin
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Trendkiller
@ Schnittdoc

Ich hoffe das du all die Beläge nicht kaufst, denn sonst schlägst es arg ins Geld !
Trotzdem wünsch ich dir viel Spass beim testen und halte uns auf dem laufenden wer nun dien Favorit schlussendlich wird !

Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Hallo Trendkiller,

natürlich werde ich mir nicht sämtliche Noppen zulegen, sondern eine Noppe zulegen und mit der ausgiebig trainieren. Sollte es nun garnicht hinhauen, habe ich meinen Alligator in der Hinterhand und werde erst wieder im nächsten Jahr nach einer neuen Noppe schauen. Im Allgemeinen bin ich dank zahlreicher Internetforen und deren Nutzer sehr zuversichtlich die richtige Noppe für mich zu "erwischen", da ich viele Infos schon erhalten habe.

Ich werde Euch gerne in gewissen Abständen auf dem Laufenden halten.

Gruss
Schnittdoc
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »