|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mitgliederzuwachs WEGEN Corona?
Ich poste das absichtlich hier, auch wenn es in den "Auswirkungen ..." Thread passen würde als eine mögliche Auswirkung - aber dort wird es untergehen zwischen den Prinzipien-Diskussionen über die Entscheidung des DTTB.
https://www.bild.de/bild-plus/geld/w...ogin.bild.html Ich bin übrigens drauf gestoßen, weil Thomas Keinath es verlinkt hat. Der Top-Spieler freut sich in seinem Post auf neue TT-Spieler. (Obwohl sicher viele nie im Vereinssport "ankommen"). An alle Kreisklässler, die auf die Hobbyisten runterschauen, think about it: Es ist EIN Sport. |
|
||||
|
||||
AW: Mitgliederzuwachs WEGEN Corona?
Die Frage ist: wer sind die Käufer?
Und ich denke da sind es hauptsächlich 2 Gruppen 1. Tischtennisspieler, die weiter spielen wollen trotz der mehrmonatigen Sperre. So einen haben wir auch im Verein, wobei der das etwas anders gemacht hat. Viele wollten sich vielleicht immer schonmal ne Platte für zuhause besorgen und haben das jetzt mit Corona als Anstoss gemacht. 2. Sportler anderer Sportarten (meist ältere) die sonst Golf Tennis oä spielen und sich weiter aktiv fit halten wollen. Die ersten sind eh schon im Verein Und bei den zweiten denke ich dass da die meisten nach Aufhebung der Sperre wieder zu ihrem alten Sport zurück gehen. Da haben sie meist auch soziale Kontakte seit langer Zeit. Fazit da werden nach der Sperre nur wenige über bleiben für die Vereine. Aber im Gegeneffekt befürchte ich das einige Spieler nach der langen Pause nicht wieder anfangen Auch da sehe ich 2 Gruppen 1. Ältere, die eh schon immer weniger gespielt haben und jetzt die lange Pause nehmen und ganz aufhören. Auch weil sie vielleicht bei einer frühen Öffnung der Hallen noch Angst haben sich da zu infizieren 2. Jüngere die noch keine große Bindung zum Sport haben (zb weil sie erst kurze Zeit spielen). Da hat man ja auch bisher schon öfter mal nach 6 Wochen Sommerferien das da einige nicht mehr wieder kommen...da kann man sich ausrechnen was die nach 6 Monaten machen... In der Summe: Die Zahl derer, die vorher da waren und aufhören, wird deutlich größer sein als die, die nach einem TT Tischkauf jetzt neu in den Verein gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind die Leute, deren Kinder jetzt 7 Tage vollzeit die Woche zu Hause sind und neben Schule/Kindergarten/... "bespaßt" werden "müssen". Da schafft sich sicherlich der Eine oder Andere eine Platte an (würde die Zahl hier nicht unterschätzen). Vereinsspieler können mMn sicherlich oft auch eine Platte vom Verein ausleihen (werden ja eh nicht in der Halle gebraucht..) oder haben schon irgend eine Alte, die abgelöst wurde. |
|
||||
|
||||
Geht eben nix über gesunden Pessimismus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die kids haben dann auch sonst fussball gespielt oder anderes was jetzt nicht geht aber so als die Vereine wieder aufmachen gehen sie dann nicht erstmals zum tt sondern zu ihrem alten Sport zurück. Weil da ihre Kumpels sind usw. Für jeden Optimisten ist ein Realist automatisch ein Pessimist .... und umgekehrt. Bleibt die Frage wer was ist
|
|||
|
|||
Das dachte ich mir auch gerade
|
|
|||
|
|||
Mich freut es zu sehen, dass im Zuge der Coronakrise viele Leute an unsere wunderbare Sportart denken. Ob die Käufer der Tische nun Vereinsspieler, Hobbyisten, (un)talentierte Kinder oder ältere Herren und Damen sind, ist mir zunächst egal. Denn in jedem Fall zeigt das doch:
Tischtennis ist eben doch sexy!... Oder immerhin ist Tischtennis es wert, dass man daran denkt. Im schlechtesten Fall ist Tischtennis immerhin noch "Besser als Nichts". Das ist cool, und das bestärkt das Image: Tischtennis ist ein Sport für ALLE Und für JEDEN - egal ob Optimist, Realist oder Pessimist - bist Du der König der Pessimisten. Du findest nämlich für jede Lösung ein Problem. Themenübergreifend. |
|
|||
|
|||
Ich denke es wird zwei Seiten der Medaille geben.
Die Kids, die jetzt daheim im Keller/Garage/Garten o.ä. einen Tisch stehen haben kann man mit einer geschickten Kampagne für die Zeit nach Corona an einen Verein binden. In der Halle mit anderen ist es doch nochmal was anderes als daheim mit den Eltern. Ich glaube auch, dass der Spaßfaktor aktuell doch wieder kommt, auch wenn jemand z.B. eigentlich im Fußball aktiv ist. Jetzt merkt man, dass man TT immer spielen kann, im Keller Fußball zu spielen ist eher suboptimal. Auf der anderen Seite sehe ich das Thema der Aktiven unabhängig vom Alter etwas anders. Senioren denke ich werden mehr auf die Gesundheit achten, schon jetzt wird einem ja eingeredet man sollte auch nach Corona mehr daheim bleiben...aus meiner Sicht Blödsinn, mancher wird dies dennoch tun. Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch die, die aktuell freigestellt, in Kurzarbeit o.ä. sind, im Moment viel Zeit haben. Wenn es wieder "normal" weitergeht denke ich wird es stärker sein als vorher und der Sport, unabhängig welcher, für viele im Hintergrund stehen.
|
||||
|
||||
ich lege mich fest da wird der negative faktor überwiegen!
der staat wird sicherlich schon alles dafür tun das system baldmöglichst wieder ins rollen zu bekommen das wird schon in seinem grundinteresse sein aber das allein wird noch nicht ausreichen um den zeiger hier wieder nach oben stellen zu können... kampagnen würde ich nicht überbewerten die paar kiddies da dadurch ev. dazugewonnen werden könnten (und selbst das ist ungewiss) werden den abgang von anderen gruppierungen keineswegs ausgleichen können... tt hat in unserer heutigen gesellschaft leider nicht mehr den stellenwert wie noch zu früheren zeiten da muss man schon extrem viel basisleistung leisten um ev. ein paar kiddies dadurch dazugewinnen zu können und vom smartpohne den sozialen medien und der playstation losreißen zu können... die ältere gruppierung wird wegen den restrisken des coronavirus wohl auch zu einem guten teil den abgesang machen und die ältere gruppierung gehört im tt eben nunmal zu einem größeren teil der masse... ferner werden durch die unterbrechung diejenigen die ohnehin nicht mehr so motiviert waren bzw wenig zeit fürs tt einbringen wollten bzw konnten zum teil auch noch webgrechen und dann wird es wohl nochmals ein stück weit mauer aussehen als noch vor corona... Geändert von Turboblock (06.04.2020 um 03:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht hätte ich nicht "Mitgliederzuwachs" schreiben sollen, sondern wie Keini "neue TT-Spieler".
Aber der gemeine Vereinssportler aus unteren Spielklassen akzeptiert ja die unorganisierten Spaßspieler aus den Garagen und Gärten nicht als solche - was dann übrigens ein Grund sein kann, warum diese nicht als neue Mitglieder zum Vereinssport kommen. Da sind wir dann allerdings wieder bei Willkommenskultur im Verein, mal mitspielen lassen, mal auch mit Neuen spielen, und wenn sie halt nur rüberklickern und bis 21 zählen wollen auch nicht auf Teufel komm raus aufstellen, um wieder eine Mannschaft mehr zu haben. Also nochmal anders gefragt, bleibt TT nach der Krise ein wieder mehr gespielter Freizeitsport (mehr Spaßspieler und Spieler mit Spaß) oder vergammeln die Tische, weil wieder alle das machen können, was sie vorher gemacht haben? (Verein/Mannschaften mal außen vor) |
Lesezeichen |
Stichworte |
#Coronavirus |
|
|