Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2020, 11:14
derPhoe derPhoe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

derPhoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Fragen eines Anfängers

Liebe TT-Community,

[Prolog kann bei Zeitmangel überlesen werden]
ich bin 33 Jahre alt, habe nie in einem Tischtennisverein gespielt und in den letzten etwa 20 Jahren kaum gespielt. Davor habe ich jedoch einige Jahre nahezu täglich hobbymäßig mit Freunden gespielt.

Nun hat es sich ergeben, dass mein Nachbar und ich festgestellt haben, dass wir beide gerne Tischtennis spielen und ich habe mir kurzentschlossen eine Platte gekauft.

Mit den ersten Spielen kamen die verschütteten Fähigkeiten auch rasch wieder ans Tageslicht und es sieht stellenweise wirklich nach Tischtennis aus.

Das passive Spiel ist sehr sicher und auch die Spin Angabe kommen noch zuverlässig. Auch härter geschlagenen Topspin-Angriffe mit vor und seltener auch mit der Rückhang landen vermehrt auf der Platte.

Um jetzt weitere Fortschritte machen zu können, möchte ich mir einen neuen Schläger besorgen. Ich muss jedoch mit Entsetzen feststellen, dass TT scheinbar eine umfangreiche Materialwissenschaft ist. Gute Schläger bewegen sich dabei auch direkt in nicht unerheblichen Preisregionen. Daher will ich eine Investition nicht ohne fachkundigen Rat tätigen.
[Prolog Ende]

Bislang ist mir bei unterschiedlichen (Hobby-)Schlägern vor allem die wechselnde Möglichkeit aufgefallen, dem Ball Spin zu verpassen. Die unendliche vielfalt an Hölzern und Belägen überfordert mich allerdings extrem, da ich die vielen kleinen Unterschiede bisher nie so bewusst beachtet habe und auch kaum eine echte Vorstellung von meinen besonderen Stärken und Schwächen habe.

Online wird für "ambitionierte Anfänger" dieses Produkt zu einem halbwegs erschwinglichen Preis angeboten:

Holz: Tibhar Allround Premium
Belag VH: Donic Quattro 2,0
Belag RH: Donic Quattro 1,8

Wäre das eine gute Wahl, um einen Einstige ins "vernünftige" TT zu finden?
Ist das Holz auch noch eine gute Wahl, wenn ich in einer paar Monaten eine bessere Ahnung von meinen Bedürfnissen habe und was anderes draufkleben will?

Mein Nachbar hat sich online einen deutlich günstigeren Schläger bestellt, dessen Marken mir allerdings völlig unbekannt sind (was nichts heißen muss):

Holz: XVT Black Wood
Belag VH: Dawei 388A Speed 2,0
Belag RH: JapTec Experience 2,0

Würde mich dieser Schläger genau so glücklich machen wie der teurere?

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass aus meinen Fragen Anhnungslosigkeit spricht, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt. Die Antwort "spiel weiter mit deiner Kaufhauskelle" würde mich zwar nicht glücklich machen, ist aber auch legitim. :-)
Alt 18.06.2020, 11:55
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fragen eines Anfängers

Hi.

Um eine passable Technik zu spielen/zu erlernen, braucht man m. E. auch passable Beläge, die ein ordentliches Spinniveau ermöglichen.
Habe ein paar Shops bezüglich "Anfänger-Profi-Kombinationen" durchgesehen und ab ca. 55 EUR bekommt man da schon was anständiges.

Der Forenbetreiber hat z. B. auch einen Shop.
Der hier wär für den Anfang auf alle Fälle mehr als genug:

https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1380
Alt 18.06.2020, 12:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

derPhoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Börnie,

vielen Dank für deinen Rat. Das bestärkt mich, mir einen ordentlichen Schläger zuzulegen.

Der von dir empfohlene Schläger bewegt sich im gleichen Preissegment. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Schlägern? Was spricht für den einen, was für den anderen?

Schläger A:
Holz: Tibhar Allround Premium
Belag VH: Donic Quattro 2,0
Belag RH: Donic Quattro 1,8

Schläger B:
Holz: DONIC Appelgren Allplay
Belag VH: DONIC Vario 2,0
Belag RH: DONIC Vario Soft 1,8
Alt 18.06.2020, 12:48
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Beläge sind sicher beide hochqualitative Allround-Beläge.
Ich habe zwar weder die Hölzer noch die Beläge gespielt, denke aber, dass Du mit beiden Varianten nichts falsch machst.
Ich denke, dass vor allem das Appelgren Allplay ein absoluter Allround-Klassiker ist und wird deswegen an Deiner Stelle wahrscheinlich diese Kombi nehmen. Natürlich rein subjektiv.
Alt 18.06.2020, 12:49
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Und wenn Du Dir den Schläger in einem "anständigen TT-Shop" zusammenstellen lässt, dann lass Dir den Schläger versiegeln. Dann hast Du länger Freude am Holz und kannst (wenn es Zeit ist) die Beläge leichter selber wechseln ohne das Holz zu schädigen.
Alt 18.06.2020, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank für den Rat.
Versiegeln lassen werde ich es auf jeden Fall. Leider sehe ich im hier zugehörigen Shop keine Option dazu. Ist das hier Standart, wenn ich die Beläge montieren lasse?

Noch eine Frage:
Welchen Einfluss hat die Dicke des Schwamms?
Liege ich richtig, wenn ich mir auf die Vorhand, mit der ich großteils angreife etwas dickeres für mehr Wumms und Spin mache und auf die Rückhand mit der ich eher defensiv agiere eher etwas dünneres? Das war nämlich der Plan bei der Kombination 2,0 und 1,8 bzw. dem Soft Belag auf der RH.
Alt 18.06.2020, 13:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Und im Shop fällt mir gerade noch ein Angebot in der gleichen Preislage ins Auge:

Holz: Samsonov Techno Power Contact
VH Belag: TIBHAR Rapid 1,8
RH Belag: TIBHAR Rapid Soft 1,8

Ist das auch was für Ungeschulte oder bleibe ich besser bei einem der obigen Allrounder?
Alt 18.06.2020, 13:34
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von derPhoe Beitrag anzeigen
Liege ich richtig, wenn ich mir auf die Vorhand, mit der ich großteils angreife etwas dickeres für mehr Wumms und Spin mache und auf die Rückhand mit der ich eher defensiv agiere eher etwas dünneres?
Viele machen das aus genau diesem Grund so. Du musst allerdings bei den bisher genannten Belägen keine Sorge haben, dass 2.0 mm zu viel wäre für die eher kontrollierte Rückhand.
Ich würde dir daher bei dem Angebot von ML Sporting sogar zu Rapid beidseitig 2.0 mm raten - 1.8 mm geben wir unseren Anfängern, die noch nie gespielt haben. Das gilt umso mehr, wenn du dich für das Techno Power Contact entscheidest, das von vornherein auf "Vorhand mehr Tempo, Rückhand mehr Kontrolle" ausgelegt ist.

https://www.tt-shop.net/product_info...126677af036fb0

Bei der Bestellung über den Onlineshop kannst du den Wunsch nach einer Versiegelung ins Kommentarfeld eintragen. Ich meine, dass ML Sporting diesen Service ebenso wie die Belagmontage im Gegensatz zu manch anderem Anbieter kostenlos übernimmt.
Alt 29.06.2020, 21:07
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@derPhoe

Mit den von dir genannten Hölzer und Belägen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ob der Rapid schon das Richtige für dich ist weiß ich nicht. Der war früher schon eher was für etwas offensivere Spieler. Am Anfang würde ich dir zu 1,8 auf beiden Seiten raten. Wenn es mit der Holzversiegelung im Onlineshop nicht klappt, kannst du dich auch telefonisch mit ML Sporting in Verbindung setzen. So hast du auch die Möglichkeit dich nochmal beraten zulassen. Ich empfehle dir auch, dir gleich eine passende Schlägerhülle und vielleicht noch einen guten Fertigschläger für die Familie mitzubestellen.

Viel Erfolg
Alt 30.06.2020, 07:12
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ob der Rapid schon das Richtige für dich ist weiß ich nicht. Der war früher schon eher was für etwas offensivere Spieler.
Ich denke, die Unterschiede verschwimmen heute.

Man kann natürlich auch mit einem Volcano+ einsteigen. Das haben wir bei den 5-jährigen so gemacht.

Aus verschiedenen Gründen weiß ich nicht, was man von den noch günstigeren Alternativen halten soll.
Erstens fürchte ich, wenn es dann dank Training richtig vorwärts geht, kommen die Beläge nicht mehr mit.
Und zweitens galten Sätze wie "Der DONIC Twingo Plus ist ein sehr guter Allroundbelag für Einsteiger ins Wettkampftischtennis." zu einer Zeit, in der es auch noch hieß "Für aggressive Angreifer, die mit Spin, Gegenspin und Powerblock operieren und mit harten Schüssen punkten." und damit der Donic Coppa gemeint war ...

Ich bin sicher niemand der glaubt, jedermann müsse "wegen der Plastikbälle" schnelleres und härteres Material spielen, aber ein klein wenig Anpassung darf sein.

Deswegen keine Angst vor dem Rapid
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »