Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 11:39
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Einstieg in das Systemtraining

Moin zusammen,

ich bin nach langer Pause Wiedereinsteiger im Tischtennis. Nachdem ich mich jetzt erst mal mit der ganzen Materialfrage beschäftigt habe und dort zu einer für mich ganz gut passenden Kombi gefunden habe, steht das nächste Problem an und das heißt Training

Dazu muss ich erwähnen, dass ich in einem Dorfverein mit ca. 10 mehr oder minder aktiven Spielern bin. Üblicherweise sieht dort Training so aus, dass man sich einen gerade anwesenden Spieler schnappt und nach dem Einspielen ein Trainingsspiel macht. Selten wird dort etwas spezifisches geübt und der Begriff Systemtraining ist komplett unbekannt.

Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr so an Literatur (Papier oder elektronisch) für das Einarbeiten und Umsetzen von Systemtraining empfehlen könnt. Bin da absoluter Neuling und brauche verständliche, einfache ToDoAnweisungen.

Viele Grüße
Karsten
Alt 25.06.2020, 12:08
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einstieg in das Systemtraining

Hi,

Literatur kann ich dir keine bieten, aber den einen oder anderen Tipp.

Ich würde mit einfachen Übungen starten (viele findest du im Netz, bei YouTube z.b.). Gerade als Wiedereinsteiger würde ich viel Wert darauf legen folgende Dinge zu trainieren:

- Sicherheit in den Schlägen
- Beinarbeit
- und darauf resultierend gewisse Automatismen einprägen.

Dies geht am einfachsten mit regelmäßigen und später mit unregelmäßigen Übungen.

Das könnte z.b. sein: 2 x Rückhand aus der RH, 2 x Vorhand aus der Mitte.

Später dann die gleiche Übung, aber das nach 2 Durchgängen der Blockspieler entscheidet ob er in die RH oder VH blockt. Der Ball danach ist frei.

So spielt ihr viele Ballwechsel, die Beine sind richtig gefordert. Die Übung kann man dann natürlich auch mit Schupfen kombinieren; erster Durchgang Schlupf, dann Eröffnung und die Übung normal weiterspielen.

Wenn das sitzt, kann man die Übungen natürlich Spielnaher und unregelmäßiger gestalten.
Alt 25.06.2020, 12:59
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die Tips, werde ich sicher ausprobieren.

Aber mir geht es mehr darum, einen systematischen Überblick und den Trainingsaufbau zu bekommen. Möglichst einen kompletten Leitfaden der natürlich die einzelnen Bestandteile wie Schlagtechnik, Beinarbeit, Fitness etc. abbildet und dafür geeignete Übungen anbietet.
Wobei Fitness nicht soooo entscheidend für mich ist, da habe ich genug Infos. Aber Beinarbeit und Schlagsicherheit waren schon Hinweise in die richtige Richtung
Alt 02.07.2020, 12:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann dir das Buch empfehlen:
"Wolfgang Friedrich/Frank Fürste: Tischtennis - verstehen, lernen, spielen"

z.B. erhältlich beim Verband Deutscher Tischtennistrainer (vdtt)

Dir gehts ja darum wie du dich Methodisch aufs Training einstellst. Das Buch hat sehr gute Technik Erklärungen mit vielen Tipps und Bildlreihen und erläutert auch wie man methodisch das Training plant.

Für die Umsetzung ist es wichtig, dass du dann auch Leute findest, die gewillt sind mit dir das Thema anzufangen und auch mindestens 1-2x die Woche systematisch zu trainieren.

Ansonsten kann ich auch nur herzlich eine C-Trainer Ausbildung empfehlen. Da wird dir alles an Handwerkszeug mitgegeben. Vielleicht entsteht dann ja im Dorfverein noch was größeres ;-)
Alt 02.07.2020, 15:05
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Kann dir das Buch empfehlen:
"Wolfgang Friedrich/Frank Fürste: Tischtennis - verstehen, lernen, spielen"

z.B. erhältlich beim Verband Deutscher Tischtennistrainer (vdtt)

Dir gehts ja darum wie du dich Methodisch aufs Training einstellst. Das Buch hat sehr gute Technik Erklärungen mit vielen Tipps und Bildlreihen und erläutert auch wie man methodisch das Training plant.

Für die Umsetzung ist es wichtig, dass du dann auch Leute findest, die gewillt sind mit dir das Thema anzufangen und auch mindestens 1-2x die Woche systematisch zu trainieren.

Ansonsten kann ich auch nur herzlich eine C-Trainer Ausbildung empfehlen. Da wird dir alles an Handwerkszeug mitgegeben. Vielleicht entsteht dann ja im Dorfverein noch was größeres ;-)

Moin Sven,
danke für den Tip. Genau so etwas habe ich gesucht.

Zumindest 2 weitere „Trainingswillige“ haben sich gefunden, hoffe nur, dass das auch vorhält.

Ansonsten dürfte was größeres nur entstehen, wenn es was mit Bier trinken zu tun hätte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »