Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2006, 00:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagebene zu hoch.

http://video.google.de/videoplay?doc...q=table+tennis

Wenn ich mir das Video anschaue, habe ich das Gefühl der Typ macht nen typischen Fehler, bei seiner Topspin-Schlagbewegung drückt er die Bälle zu sehr von oben nach unten, setzt den Topspin zu hoch an. Die Konter von dem Chinesen kommen ja auch ziemlich hoch, das verleitet dazu den Ball früh und ziemlich hoch zu nehmen, aber was wenn die Bälle flacher kommen? Dann trifft er vielleicht nur noch einen von zehn. Im Verlauf des Videos (nach 5 Minuten) setzt er die Schläge tiefer an (und hat Ballkontakt ungefähr auf Plattenhöhe) und auf einmal bekommen seine Bälle Spin und Bogen und landen auf der Platte ... Außerdem fällt mir noch auf, daß er sein Handgelenk beim VH-Top einknickt, also keine Neutralhaltung hat. Was meint ihr dazu, ganz allgemein, und zu seiner Technik, und macht er irgendwelche Fehler?

Geändert von Klaus123 (15.09.2006 um 01:04 Uhr)
Alt 15.09.2006, 05:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlagebene zu hoch.

Für mich sieht die Schlagbewegung zu sehr nach einem Bogen aus und nicht nach einer schiefen Ebene.
Das Handgelenk ist in der Tat leicht nach vorne geknickt, also auch nicht optimal.
Die Bälle von ihm springen m.E. auch relativ hoch ab, ein Zeichen für wenig Rotation = (zu) wenig Handgelenkeinsatz.
Und achte mal darauf, wie am Ende der Schlagbewegung Handgelenk und Schläger positioniert sind.
Ich vermute, dass er kaum Spin in seine Schläge bekommt und arge Probleme gegen US hat. Oder er löffelt die US-Bälle nur herüber, aber TS mit dieser Bewegung auf ordentlichen US halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Alt 15.09.2006, 10:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, die Technik ist schon ziemlich "zum Weinen" ^^

Auf jeden Fall ist die Schlagebene eben keine Ebene. Und mit dem Handgelenk geht da auch wenig.
Alt 15.09.2006, 11:22
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer spielt denn da überhaupt ?
Alt 15.09.2006, 11:35
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und der Chinese macht verdeckte Aufschläge ...
... und der Ellenbogen ist zu oft zu nah am Körper ...
... und bei der Ausholphase müsste der Schläger weiter nach hinten gehen ...
... und die Stellung müsste tiefer sein ...

... also alles zum Weinen ...

Aber immerhin ist er Linkshänder
Alt 15.09.2006, 14:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt753:
Ich weiß nicht wer das ist, ich stöberer bei Google Video hin und wieder nach Tischtennis-Videos, da hab ich das gefunden.

sj schrieb:
|| ... und der Chinese macht verdeckte Aufschläge ...
|| ... und der Ellenbogen ist zu oft zu nah am Körper ...
|| ... und bei der Ausholphase müsste der Schläger weiter nach hinten gehen ...
|| ... und die Stellung müsste tiefer sein ...
|| ... also alles zum Weinen ...

Das mit der hohen Stellung ist mir irgendwie auch auf gefallen, das meinte ich mit Schlagebene, er setzt zu hoch an, das mit dem Schläger weiter hinten ausholen klingt gut, ich glaube das ist es!
Alt 15.09.2006, 14:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ausholen ist OK, aber bitte nicht hinterm Körper.
Alt 16.09.2006, 07:55
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit "hinten ausholen" ist gemeint:
seitlich hinter dem Körper, so dass Schläger, Ellenbogen und Rumpf in etwa in einer Ebene liegen ...

Was Du vor Augen hast, ist bestimmt, dass der Spieler den Ellenbogen hinter den Körper zieht und dann so einen "Schwinger" produziert ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »