|
Landesbereich West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LB West: Zwangsumstellungen und Sperrvermerke für alle!
Jaja – jede Saison ist es dasselbe und fast jeder Verein war auch bestimmt schon mal davon betroffen: Durch den Staffelleiter werden die Mannschaften „zwangsumgestellt“ – wer nicht gehorcht, der wird für Einsätze in höheren Mannschaften gesperrt…
Aber Moment – jeder Verein??? Da man ja die Spielberichte von den Teams, gegen die man selber aktiv ist/war doch mal interessiert verfolgt ist es mir mal wieder aufgefallen – anscheinend ist nicht jeder Verein davon betroffen, getreu dem Motto: Wer schreibt der bleibt… Worauf ich hinaus will? Also Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem und das finde ich auch absolut in Ordnung, wenn ein Spieler sagt, er würde gerne mit diesen und jenen Leuten zusammenspielen und entscheidet sich vielleicht auch mal für eine (entgegen seiner eigentlichen Spielstärke) tiefere Liga. Bis hierhin ist alles gut und schön – der Sport soll ja vor allem Spaß machen (jedenfalls auf unserem Niveau hier)! Wenn sich ein Spieler aber dafür entscheidet, dann muss er bzw. der Verein zu dieser Entscheidung auch stehen – und er gehört folglich für „Ersatzdienste“ in höheren Mannschaften gesperrt – und zwar sollte das einheitlich, für jeden Verein gelten!!! Alles andere – wie z. B. einen Einsatz in „Spitzenspielen“ weil „angeblich“ einer Krank ist – finde ich nämlich höchst unsportlich! Wenn sich nach den jeweiligen Saisonhalbzeiten zeigt, dass ein Spieler deutlich bessere Bilanzen hat als der schlechteste Spieler in der Liga über ihm, dann hatte bzw. hat das die schon oben erwähnten Zwangsumstellungen zur Folge. Wer dann nicht „gehorcht“ der wird eben gesperrt – so weit ist das ja auch Richtig und wird von mir voll unterstützt, solange es alle Vereine gleich betrifft!!! Nun werden bzw. wurden (von wem eigentlich) für diese „Zwangsumstellungen“ aber hanebüchene Regelungen aufgestellt die DRINGEND mal zu überarbeiten sind. Die jeweiligen Ligen werden als Paarkreuze betrachtet – und wenn jemand aus der z. B. 3. Landesklasse eine Bilanz von +5 hat, ein Spieler des selben Vereins aus der 2. Landesklasse aber -5, dann ist die Differenz größer als „8“ und der Verein hat umzustellen! Ich persönlich halte diese Regelung grundsätzlich für richtig – aber die anzusetzende Differenz sollte doch deutlich größer gewählt werden – immerhin handelt es sich um verschiedene Ligen! Und da greift schon mal eine Grauzone – eine meiner Meinung nach „schreiende Ungerechtigkeit“ – nämlich dann, wenn 2 Teams eines Vereins in der gleichen Liga spielen… Oh Wunder – dann werden diese beiden Teams als „Paarkreuze“ betrachtet – und erst wenn die Nr. 1 des Teams 2 eine um 8 Differenzpunkte bessere Bilanz hat als der 4er aus der Ersten, erst dann muss umgestellt werden. Ja ganz ehrlich – was soll das denn??? Die Selbe Liga, Modus „Jeder gegen Jeden“ – wie kann man den Spielstärken noch besser vergleichen??? Aber auch dieses hat man als Jahrelang „Betroffener“ zur Kenntnis genommen und sich „arrangiert“, getreu dem Motto – man hätte sich ja engagieren können und selber einer der „Schreibenden“ werden können… Aber nun sah ich beim durchklicken durch die ersten Spielergebnisse doch etwas, was mich zu diesen Zeilen veranlasst hat… Wie schon oben erwähnt, „Wer schreibt der bleibt“… Dazu eine kleine, abschließende Geschichte. Ein Spieler – nennen wir Ihn mal Spieler A – spielt in der letzten Saison in der 1. Landesliga, unteres Paarkreuz und erreicht eine Bilanz von +8 (allein in der Rückrunde ). Sein Kumpan aus demselben Paarkreuz schaffte übrigens nur +1… Dieser Spieler (oder der Verein?) hat sich nun zu dieser Saison entschieden, eine Liga tiefer zu spielen – und spielt dazu aber gleich 2 Mannschaften tiefer (vorher z. B. 2. – jetzt 4.). Anstelle von Spieler A kommt nun Spieler B in diese Liga, der in der letzten absolvierten Rückrunde in der „3. Mannschaft“ gerade mal 1 Einsatz und eine Bilanz von „0“ vorzuweisen hat. Ich denke zur Frage wer da besser ist (auch nach allen o. g. Regeln) braucht man hier nicht mehr viel schreiben (und auf den Punkt wie ein Spieler, der in der abgelaufenen Saison gerade mal 1 Spiel in seiner Mannschaft geleistet hat als Stammspieler aufgestellt werden kann, möchte ich hier gar nicht weiter eingehen…) Fakt ist, Spieler A ist nachweislich besser, entscheidet sich aber eine Liga und sogar 2! Mannschaften! tiefer zu spielen – was wäre die logische Konsequenz??? Er müsste für alle darüber spielenden Mannschaften gesperrt werden – alles andere wäre eine Ungerechtigkeit! Warum nun dieses ganze Herumgelaber hier??? Er wurde natürlich nicht gesperrt und hat dies gerade auch mit einem Einsatz als Ersatzspieler bestätigen dürfen… Deshalb die Aussage hier: 1. Legt doch bitte endlich mal verbindliche und sinnvolle Regelungen fest, ab wann eine „Zwangsumstellung“ bzw. ein Sperrvermerk zu tätigen ist. 2. Setzt doch diese Regelungen dann bitte nicht nur nach „Nase“ um, sondern behandelt alle gleich! …aber ansonsten allen noch eine schöne und vor allem erfolgreiche Saison! |
|
|||
|
|||
AW: LB West: Zwangsumstellungen und Sperrvermerke für alle!
Du kannst selbst Regeln formulieren. Dannach stellst du einen Antrag beim TTVB und gehst zum TTVB-Beirat der vorraussichtlich im März(?) statt findet. Dort kann dein Antrag auf Regeländerung durch Mehrheitsentscheid aller abstimmungsberechtigten Anwesenden (1 pro TTVB-Verein+Vorstand(?)) entweder angenommen oder abgelehnt werden.
Wenn du alles dort gut begründest und niemand dort ist, der gute Gründe dagegen hat, wird das in der Regel angenommen. |
|
|||
|
|||
Das ist ja alles schön und gut - aber wie sollte ein solcher Antrag denn lauten?
Ich beantrage, dass die "Regeln" für alle gelten? Das ist eigentlich eine selbstverständlichkeit, vor allem in einem fairen Sport... |
|
|||
|
|||
Lese dir die Regeln durch und dann kannst du ja dort umformulieren wo deiner Meinung nach Lücken sind oder die Regeln nicht eindeutig formuliert sind. Das "kleine" Buch hast du ja bestimmt oder? Wenn nicht hat es zumindest der Mannschaftsleiter bekommen.
|
Lesezeichen |
|
|