Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2006, 13:22
Spinfreude Spinfreude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinfreude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gleiche Beläge verschieden

Hallo erstmal,
wollte mich erstmal bedanken, da mir bei meinem letzten Problem geholfen werden konnte.
Also habe folgendes Problem, bin vor einigen Monaten vom Donic Coppa Tenero auf Stiga Mendo Energy umgestiegen. War auch sehr zufrieden, denn Haltbarkeit, sowie Eigenschaften waren wie angepriesen.
Aber die letzten 2 Paar die ich bestellt hab waren viel schlechter.
Bin ziemlich sauer, da ich während der Runde alle drei Wochen schon wechsle.
Die Hersteller sahnen bei mir also schon ordentlich ab. Da finde ich könnte man doch erwarten, das die Qualität stimmt.
Das nicht alle denken der spint total noch ne Erläuterung.
Wechsle also Beläge gerade und stelle fest das mit neuen Beläge viel grösserer Aufwand nötig ist um Katapult zu erzeugen. Am schlimmsten auf Unterschnitt Ball mit Topspin Beschleunigen. Was vorher Problemlos ging wird dann zum Unlösbaren Problem.Dieses Problem hatte ich mit dem Tenero auch schon.
Denke es muß am Schwamm liegen, da die Oberfläche gut aussieht und sich auch gut anfühlt. Klebe übrigens drei Schichten. Muß ich schon wieder umsteigen?Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Vorraus
Alt 03.10.2006, 13:55
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiche Beläge verschieden

Ich spiele den Mambo 2.0 frischgeklebt (Butterfly Fair Chack oder LDS Propulsion Speed Glue). Topspin auf Unterschnitt ist damit die wahre Wonne ebenso auf Block. Einzig die Haltbarkeit soll bei anderen Belägen deutlich besser sein. Qualitätsschwankungen konnte ich in größerem Ausmaß bisher nicht entdecken (liegt manchmal eher am Kleben bei mir, wenn es mal nicht so klappt)
Nebenbei ist der Sound gigantisch, was für mich eher ein Nebenkriterium ist.
Alt 03.10.2006, 14:31
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiche Beläge verschieden

Hi,

zu dem Thema findest Du einiges über die Suche.

I.d.R. werden solche Schwankungen durch Unterschiede im Schwamm hervorgerufen. Hierbei hat die Kompaktheit/Härte desselben maßgeblichen Einfluss.

Um immer möglichst ähnliche Beläge spielen zu können, solltest Du Dir diese nach Gewicht selektieren lassen. Ein ähnliches Gewicht lässt auf ein ähnliches Spielverhalten schließen (allerdings kann es auch da Ausreisser geben, nur halt viel seltener ).

Solltest Du die alten Beläge noch haben, versuche anhand der Daumendruckmethode oder einfach per Waage (allerdings vorher den Kleber entfernen) herauszufinden, ob die alten Beläge leichter oder schwerer als die jetzigen sind. Entsprechend kannst Du Dir zukünftig die Beläge auswiegen lassen.

Sollten die Beläge gleich schwer sein, vergiss einfach alles, was ich bis hierhin geschrieben habe

Gruß
Jörg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »