Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2006, 23:36
Wox Wox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag f. Anfänger in einem Verein

Hallo an TT Fan´s

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an Euch:

Ich habe bis jetzt einen einfachen 25€ Schläger. Ich spiele erst seit einen halben Jahr in einem Verein.
Nun habe ich mein erstes Meisterschaftsspiel gehabt, und mein Trainer hat gemein ich sollte mir mal einen neuen Schläger + Belag zulegen.
Nur welchen? Man sollte gut einen TS schlagen können aber gerade wenn man noch nicht so lange spielt auch eine gute Kontrolle haben?
Ich denke das hier viele Experten sind die mir helfen können das richtige Holz und auch den richtigen Belag zu finden. - Vieleicht auch vorhand anders als Rückhand? Geld ist erst mal zweitrangig. das wichtigste ist gutes Material.

Ich freue mich schon auf die Vorschläge von Euch. Toll wäre es wenn ich es gleich in den Shop bei Euch bestellen könnte.

Gruß
Wox
Alt 31.10.2006, 23:39
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag f. Anfänger in einem Verein

mein vorschlag:
holz: timo butterfly all+
vh: sriver fx 1.9mm
rh: sriver fx 1.7mm

ausreichend schnell und spinnig genug für topspins..
aber von diesen "anfänger" kombinationen bzw allround kombis gibts jede menge, jede marke bietet da entsprechende produkte.
Alt 31.10.2006, 23:41
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum spielst du nicht mal probeweise die Schläger deiner Kollegen durch. Sprich sie halt mal drauf an. So kannst du sofort und kostenlos schon ne Menge verschiedenes Material durchtesten, und siehst dann selbst was dir liegt (dick, dünn, schnell, langsam, etc.). Ist doch naheliegender als einen Testkoffer zu bestellen, der kostet soweit ich weiß nämlich auch schonmal 10 Euro.

Geändert von Klaus123 (31.10.2006 um 23:45 Uhr)
Alt 01.11.2006, 00:10
Wox Wox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was bewirkt beim Holz Carbon?

Ich habe da einen ´Schläger gefunden der heisst : DONIC Waldner Black Devil CB (Carbon Balsa) Besonders das geringe Gewicht gefällt mir an diesem Holz und auch das er noch gut zu kontrolieren ist und doch auch noch speed hat?
Alt 01.11.2006, 01:03
Grande666 Grande666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grande666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wox Beitrag anzeigen
Und was bewirkt beim Holz Carbon?

Ich habe da einen ´Schläger gefunden der heisst : DONIC Waldner Black Devil CB (Carbon Balsa) Besonders das geringe Gewicht gefällt mir an diesem Holz und auch das er noch gut zu kontrolieren ist und doch auch noch speed hat?

Das könnte schon bissl flott sein.

Ich empfehle meinen Jugendspielern immer folgende kombi:

Hölzer:

Butterfly Grubba ALL+
Timo Boll Around
Andro hat auch ein schöner Einsteigerholz. Hat auf jeden Fall einen gelben Griff.

Beläge:
Also mit Samba, Sriver FX, Impuls kann man nix verkehrt machen.
Gut klar kommen sie auch mit Andro Zentih G SuperSponge.
Als Dicke empfehle ich dann bis 1,8 oder bei Svier halt 1,9.

Würde aber auch auf jeden Fall im verein mal rumfragen wer noch alte Beläge hat, mit denen man mal spielen darf. Eigentlich hat doch fast jeder noch nen Samab oder Sriver oder irgendsowas inn tasche

Das mal so meine Tipps

MFG
Grande
Alt 01.11.2006, 09:03
Wox Wox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Tipps - ich bin gerade dabei mir die Beschreibungen von meinem Katalog mit eurem Tipps durchzulesen und muss sagen für die VH sagt mir bis jetzt der Sriver FX ganz gut zu in einer Stärke von 1.9.

Nur was mich noch interessieren täte ist wie wichtig das Gewicht beim Holz ist?

Ich habe natürlich im Verein schon ein paar Schläger getestet aber die haben auch nur die aktuelle Schläger mit ins Trainig. Aber dabei ist mir ein Schläger aufgefallen das der sehr schwer vom Gewicht her war. Ich habe jetzt mal meinen Schläger gewogen und dabei komme ich auf 160g. Und darum habe ich nach den black devil carbon gesucht weil der nur 80g hat und verdammt "geil" ausschaut (ich weis auf das darf man nicht schauen ) Aber ich habe dann
als Holz den gefunden: BUTTERFLY BalsaCarbo X3 bei dem steht auch das er gutes kontrolliertes Blockspiel und gefühlvolle aber auch schnelle Spinvarianten spielen kann. Der hat auch nur 80g

Nur bei der RH bin ich mir noch nicht sicher, weil ich hier eher noch schlecht bin beim Spielen. Möchte ich sehr gute Kontrolle haben.

Nachtrag:

Was haltet Ihr für die RH von Butterfly Tempest - der hat eine Kontrolle von 9 und beim speed nur 7 und mit stärke 1.7mm

Also meine Variante:

Holz: BUTTERFLY BalsaCarbo X3
VH: Sriver FX 1.9
RH: Tempest 1.7

Gruß + THX für die super und schnellen Antworten

Geändert von Wox (01.11.2006 um 09:27 Uhr)
Alt 01.11.2006, 10:40
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Belag f. Anfänger in einem Verein

Hi!
Zu allererst solltest du wissen, dass die Wertangaben in den Katalogen nix taugen.
Dann beginnt man garantiert nicht micht einem Balsa- oder Carbonprügel und ob sich ein Holz schwer oder leicht anfühlt, hat ebenso mit der Kopf/Grifflastigkeit zu tun wie mit dem tatsächlichen Gesamtgewicht.
Am besten du nimmst ein Donic Persson Power-all, ein Stiga All Evolution oder ein Butterfly Timo Boll All+ etc...
Diese Hölzer sind auch was für ambitionierte und talentierte Spieler. Und die ganzen Jungens die diese turboschnellen Hölzer spielen, schaden sich mehr selbst als dem Gegner. (Das sind übrigens genau die, die später erklären, dass sie bei den Herren gleich hochklassig spielen müssen, weil sie so gut sind, dass sie gegen Krökelspieler nicht gewinnen können.)

Als Beläge empfehle ich den Sriver El.

MfG Sven

Geändert von Hansi Blocker (31.12.2020 um 09:21 Uhr)
Alt 01.11.2006, 10:44
appelgren-fan appelgren-fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Wox

als Noch-Anfänger kann ich nur empfehlen:

stinknormales Allround-Holz (ob Stiga, Donic,Butterfly... - ist eigentlich egal)
Bei den Belägen sind für Dich Klassiker wie Sriver absolut das Richtige (VH 1,9 und RH 1,7 sollte völlig ausreichen).
Mit so einer Kombination kannst Du erst einmal in Ruhe alle Schläge lernen und irgendwann, wenn sich deine Stärken und Schwächen rauskristallisiert haben, auch mal ans Umsteigen denken - ist aber jetzt noch viel zu früh.

Gruss

Appelgren-Fan
Alt 02.11.2006, 16:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde VH und RH schwammstärke gleich wählen...sonst ist einer RH-Schwäche schon gleich von vornherein Tür und Tor geöffnet

Holz: Stiga Allround Classic oder ein anderes "klassisches" ALL-Holz
VH und RH: Sriver EL 1,9mm
Alt 02.11.2006, 16:51
CeJay CeJay ist offline
Zwerg 2
Junior-Forenmitglied

CeJay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
ich würde VH und RH schwammstärke gleich wählen...sonst ist einer RH-Schwäche schon gleich von vornherein Tür und Tor geöffnet
Versteh ich nicht

Wieso bekommt man ne Rückhandschwäche, wenn man auf Rückhand nen dünneren Schwamm spielt als auf Vorhand?

Ein dünnerer Schwann vermittelt hier mehr Kontrolle und es ist nun mal so, dass Rückhand für die meistens nicht ganz so einfach zu spielen ist (wie auch unser Themenstarter über sich selber weiter oben gesagt hat.), weshalb mehr Kontrolle auch Sinn macht.

Ich würde sagen Sriver FX/EL auf VH (1,9) und RH (1,7) würde gut passen, musst halt gucken, was dir besser gefällt.

Ich persönlich spiele seit kurzem wieder genau diese Kombi mit Sriver FX, da ich mein Topspinspiel verbessern will und der FX dafür ideal ist.

Als Holz nimm irgendwas einfaches in ALL, das reicht völlig.

Mfg CeJay ;-)

Geändert von CeJay (02.11.2006 um 16:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »