Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2021, 09:56
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Yasaka Sweden Extra

Hallo,
ich spiele aktuell das YSE mit VH Ventus Spin und RH Vari Spin und suche nach einer Plastikballalternative, entweder durch ein anderes Holz oder anderen VH Belag. Die RH ist weiterhin für mich ok.
Danke
Alt 24.02.2021, 10:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball Alternative Yasaka Sweden Extra

Alternative = aktueller Belag mit Plastik zu langsam oder zu harmlos? Da gibt es dann natürlich sehr viele Alternativen...

Eine Möglichkeit wäre die Erhöhung der Schwammstärke (falls du noch nicht max. spielst).
Ansonsten geht es ja überwiegend in Richtung etwas härterer Beläge.

Mit 40 Grad Schwamm ist Ventus Spin schon soft.
Aus demselben Regal mit 45 Grad käme der Ventus Speed. (bzw. jeweils die Nachfolge-Beläge von VICTAS, aber ich denke wenn man jetzt ein paar Ventus günstig abgreift wird ja nicht gleich die Zulassung ablaufen).

Nicht sehr viel härter, aber etwas giftiger wäre ein Evolution FX-S. XIOM VEGA Europe hätte auch einen etwas härteren Schwamm.

Das Feld ist aber echt extrem offen. JOOLA RHYZER 43, ANDRO Rasanter R42 oder GEWO NEXXUS EL 43 wären Varianten mit dünnem Obergummi, ebenso wie TIBHAR AURUS SELECT.

Viel lesen und dann nach Vorauswahl testen wird wohl nötig sein.

Ein anderes Holz zu den gleichen Belägen finde ich schon schwieriger. Es müsste dann wohl härter und schneller sein, und dann mit einem Softbelag und einem Klassiker... Außerdem sagst du ja "RH passt noch", das heißt aber konkret "RH passt mit diesem Holz noch". Die Baustelle ist also am ehesten der VH-Belag.
Alt 24.02.2021, 10:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich bin der Meinung, dass aufgrund des Plastikballs keine Umstellung beim Holz vonnöten ist, zumal bei Dir der Rückhandbelag auf dem jetzigen Holz ja noch gut passt. Ausserdem hast Du beim Vorhandbelag noch viel Luft nach oben, und einen Holzwechsel finde ich immer sehr heikel. Ich würde beim Belag einfach ein kleines bisschen zu härteren und schnelleren Belägen mit gutem Spinpotential gehen. Mir fallen da so Beläge ein wie der Evolution FX-S oder EL-S oder der Aurus Select in aufsteigender Schwammhärte. Wenn 45° nicht zu hart ist, würde ich Letzteren empfehlen, da der Select sich sehr ausgewogen und kontrolliert spielen lässt für das, was er bietet.

Ah, Power-Seven war schneller!

Geändert von JanMove (24.02.2021 um 10:41 Uhr)
Alt 24.02.2021, 13:12
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Alternative = aktueller Belag mit Plastik zu langsam oder zu harmlos? Da gibt es dann natürlich sehr viele Alternativen...
Zu langsam oder zu harmlos ? Ich würde sagen, beides !
Alt 24.02.2021, 14:11
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe auf meinem nen Nittaku Fastarc C1 Max als Vorhandbelag, da spielt sich das Holz beim Vorhandtopspin, recht knackig. Hab ich aber bisher nur auf einer Außenplatte mit Betonfuss+Aluminim Platte gespielt, die sind sehr schnell.
Wieviel Power der Schläger in der Halle entwickelt kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall langsamer. Das Obergummi des Fastarc C1 ist straff bzw. hart, nichts für Softis. Dafür kommt dann auch was raus, wenn man hart gegen den Ball geht, katapultig im Kurz Kurz ist ehr nicht, bei harten Topspins, Konter, Schuss sehr viel Spin und Katapult. Auf der Rückhand habe ich en FX-S der spielt sich weicher und katapultiger.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=289120

Geändert von radeberger (24.02.2021 um 14:36 Uhr)
Alt 24.02.2021, 16:57
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mir hat damals auf der Vorhand die Umstellung vom Vega Pro auf den Aurus Prime gereicht für den etwas langsameren Ball. Ich bin beim Holz geblieben.

Die genannten Aurus Select und C1 wären sicher ein gutes Upgrade.
Beide haben 45°. Der Select spielt sich vom Gummi etwas elastischer, der C1 härter. Da kommt es eher auf deine persönliche Vorliebe an.

Geändert von theseventhson (24.02.2021 um 16:59 Uhr)
Alt 24.02.2021, 17:00
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde Beinarbeits-, Schnellkraft- und Kraftausdauertraining eher empfehlen als Materialwechsel.
Alt 31.03.2021, 07:36
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Ersatz/Alternative zum Yasaka Sweden Extra

Hallo,
ich spiele das Yasaka Sweden Extra sehr gerne, nur der Griff geht mir ehrlich gesagt etwas auf die Nerven, er ist in gerader Form leider etwas flach und auch gefühlt etwas breiter als bei anderen Herstellern. Leider bekomme ich auch niemand ans Telefon der bei der Deutschlandvertretung von Yasaka Einfluß hat. Viele andere Yasaka Hölzer haben andere Griffe.
Gibt es zum YSE eine Alternative ?
Danke
Alt 31.03.2021, 07:50
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ersatz/Alternative zum Yasaka Sweden Extra

Lass dir passende Griffschalen herstellen oder nimm welche von einem Holz deiner Wahl die dir gefallen.
Alt 31.03.2021, 09:28
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

AW: Alternative zum/Ersatz für Yasaka Sweden Extra

Wer stellt denn Griffschalen her ? Bzw. kennst Du Bezugsquellen ?
Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »