Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2021, 03:01
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zu Griffhaltung

Hallo,
ich bin nach einer Videoanalyse draufgekommen das ich eigentlich immer mit einem relativ starken Rückhandgriff spiele. Eben auch wenn ich Vorhand Topspins ziehe wodurch meiner meinung nach auch die Qualität leidet und ich möchte das Umstellen.

Ist es besser einen Griffwechsel durchzuführen oder alles in einer art "Neutralgriff" zu spielen?

Ich spiele erst seid 1,5 Jahren und kann noch gut umlernen.

Möchte es einfach so "richtig" wie möglich erlernen.

Danke!
Alt 30.03.2021, 08:27
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Griffhaltung

Das Thema ist relativ komplex und es kommt auch auf den Spieler und das Spielsystem an.

Generell: Vorhand mit RH Griff oder RH mit VH Griff sollte man vermeiden.

Es gibt viele Spieler, die dauerhaft mit einem Neutralgriff spielen, aber es gibt auch viele, die sehr stark zwischen den Griffen wechseln oder auch nur zwischen RH Griff für RH und Neutralgriff für die VH. Wenn du nicht in die Extreme gehst, dann ist auch der Wechsel zwischen Neutral und VH/RH Griff in Ordnung.
Alt 30.03.2021, 08:48
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Richtig" ist das, was für dich - nach einer Testphase - am besten passt.

Vorabfragen: Bist du ein Vh-orientierter Spieler oder Rh-orientierter Spieler?
- mit welcher Seite spielst du sicherer, machst du mehr Punkte?

Ich würde mir ein Zeitfenster nehmen, z.B. ein halbes Jahr, und in dieser Zeit verschiedene Sachen trainieren:

- Schattentraining mit Rh-Topspin und Vh-Topspin im Wechsel mit jeweiligem Griffwechsel, um selbigen ins Gefühl zu bekommen und zu automatisieren.

- Bewusste Ballannahme mit Vh-Griff (wie Timo Boll) und auch eher mit der Vh annehmen.

- Bewusste Ballannahme mit Rh-Griff (z.B. Zhang Jike), danach bewusst auf Vh-Griff wechseln, wenn der Ball auf Vh kommt.

...
Das heißt, du kannst den Griffwechsel bewusst ins Training/in Übungen einbauen und nach der dir gesetzten Zeit schauen, was dir am besten gefällt und woran du weiterarbeiten möchtest.

Ich persönlich habe gemerkt, dass ich den Schläger im Punktspiel zu fest greife, so dass ich den Griff einfach nicht wechseln kann, wenns drauf ankommt.
Deshalb habe ich mich für den Rückhandgriff entschieden, weil er mir die größte Sicherheit bietet und spiele Vh - Topspin z.B. mit einem sehr stark abgewinkelten Handgelenk. Dadurch kann ich den Nachteil des Rh-Griffes fast kompensieren - kriege genauso viel Spin und Speed in den Topspin, bin aber nicht so flexibel, was Platzierung und Returns angeht.
Alt 30.03.2021, 10:13
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es kommt auch darauf an wieviel Zeit du für TT investieren möchtest und wo deine Ziele sind. Es gibt andere Stellschrauben die mehr Erfolg bei weniger Trainingsaufwand bringen als der Focus auf die für dein Spiel korrekte Griffhaltung für VH und RH. Im Profibereich wird zwar immer zwischen VH und RH der Griff gewechselt. Manche extremer, bei manchen nur Microjustierungen. Schlager spielt fast alles im Neutralgriff mit klitzekleinen Korrekturen, geht also auch so recht gut. Richtig ist das was für Dich gut ist und funktioniert.
P.S. seh grad mein Beitrag hört mit dem Beginn von spintakkis auf.

Geändert von M3rlin (30.03.2021 um 10:25 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt.
Alt 30.03.2021, 14:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen dank. Also an sich bin ich ein stark Rückhandorientierter Spieler.

Ich mache auch zB. Service mit der Rückhand.

Ich bin mit der Rückhand sehr sicher im Blockspiel. Kann auch gut Topspin, Choppen und Schiessen damit und genau plazieren.

Gerade in Drucksituationen merke ich das ich fast alles versuche mit der Rückhand abzudecken.

Geändert von ppplayer (30.03.2021 um 14:07 Uhr)
Alt 30.03.2021, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Frage ist eher. Wie fest ist dein Griff insgesamt. Möchtest Du Rückhandorientiert bleiben. Wie zufrieden bist Du mit deinem jetzigen Spielsystem. Möchtest Du etwas ändern, Wenn ja was. (Z.B. mehr VH Topspin, offensiver/defensiver, lockerer Griff.) Wie ist das feedback/Gefühl bei VH Schupf/Konter. Wie ist der allgemeine Technikstand...

Geändert von M3rlin (30.03.2021 um 15:01 Uhr)
Alt 30.03.2021, 14:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kurz gesagt, wo stehst du. Wo möchtest Du hin. Was bist Du bereit dafür zu tun.
Ist alles in einem kleineren Bereich(unter 1400 +-200ttr. Ist die Griffhaltung schnurz).
Ganz allgemein. Bewährt hat sich eine eher lockere neutrale Griffhaltung mit VH/RH Griffwechsel. Für ca 70% ist dies meist die beste Lösung.

Geändert von M3rlin (30.03.2021 um 15:17 Uhr)
Alt 30.03.2021, 22:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vielen Dank. Merlin. Also mein Ziel ist es meinen Topspin Vorhand zu verbessern. Glaube bist jetzt habe ich eigentlich gar keinen echten Topspin ziehen können sondern eher meist einen drive gespielt.
Alt 30.03.2021, 23:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Fein. Ok wenn nach über 1 Jahr TT hier noch grundsätzliche Probleme da sind, würde ich an deiner Stelle Vereine in der Nähe, die eine möglichst höherklassige Mannschaft und perfekterweise auch Jugendmannschaften gemeldet haben suchen.

Hier ist die Chance recht hoch einen ausgebildeten Trainer zu finden. Einfach mit dem Verantwortlichen telefonieren und nachfragen(Vorbeigehen ist natürlich auch super, aber im Augenblick eher schwierig) ob ein Trainer vorhanden ist (oder man einen guten kennt) und die Möglichkeit besteht hier Stunden für Einzeltraining zu erhalten.
Die Vorstände der Vereine sind erfahrungsgemäß nette Menschen. Wenn Du was gefunden hast, einfach mehrere Stunden Einzeltraining absolvieren. Du kannst sagen wo deine Probleme sind. Aber im Normalfall wird ein guter Coach das schnell erkennen ohne das Du Ihn darauf hinweist.
Nach maximal 4 Wochen bei ca 2*2 Stunden pro Woche Einzeltraining/Balleimer bist Du auch in der Lage in deinem eigenen Verein effizienter zu trainieren und deine Spielstärke wird drastisch ansteigen.
Man kann hier viel schreiben, aber das wird mit grosser Sicherheit nix ändern, da hier niemand sehen kann wo es klemmt und man daher auch nicht zeigen kann wo welche Fehler sind.
Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen.

Geändert von M3rlin (30.03.2021 um 23:19 Uhr)
Alt 30.03.2021, 23:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Problem ist das hier in Ö alle Vereine geschlossen sind und ich nur im Keller von einem Kumpel oder auch im Park (bei Wind ganz schlimm) "trainieren" kann.

Trotzdem möchte ich mich eben "verbessern".

Naja ich werde trotzdem versuchen so bald als Möglich Trainerstunden zu nehmen.

Leider ist hier auch wieder ab 1. April "full lockdown"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »