Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2006, 13:04
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Allround Classic vs. andro Super Core System ALL+

Ich kann kein passendes Holz finden, ich überlege zwischen einem Andro Allroundholz und em Stiga Allround Classic. Kennt jemand eines dieser Hölzer so währe ich erfreut wenn er mir seine erfahrungen schildert. Danke aber jetzt schon.
Alt 20.12.2006, 09:23
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround Classic oder Super COR all/+

Halo Feanor1990

Bitte eröffne die Themen doch in Zukunft in den richtigen Bereichen.
dieser hier z.B. im Wettkampfhölzer-Forum
Alt 20.12.2006, 14:40
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Stiga Allround Classic hatte ich mal. Ich hab's wieder verkauft, weil es mir viel zu wabbelig war. Von den Andros kenne ich nur die Offensiv-Hölzer. Die sind durch die Bank weg aufwendiger gemacht mit zusätzlicher Glaslinse unterm Griff und abgerundeten Kanten, bedrucktem Schlägerblatt. Ich würd' auf jedem Fall zum Andro raten. Ich schätze auch mal, daß das Andro Allround deutlich steifer ist und du dich am Ende nicht ärgerst, so'n Schwabbelteil gekauft zu haben.
Alt 20.12.2006, 16:23
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Von den Andros kenne ich nur die Offensiv-Hölzer. Die sind durch die Bank weg aufwendiger gemacht mit zusätzlicher Glaslinse unterm Griff und abgerundeten Kanten, bedrucktem Schlägerblatt. Ich würd' auf jedem Fall zum Andro raten. Ich schätze auch mal, daß das Andro Allround deutlich steifer ist und du dich am Ende nicht ärgerst, so'n Schwabbelteil gekauft zu haben.
Nix für ungut, aber ich kenne nach eigenen Tests keine gefühlloseren Hölzer als die von Andro. Wie habe ich mal in einem anderen Forum gelesen: "...Anschlaggefühl wie ein Kehrblech...", das trifft es meines erachtens genau. Der Anschlag ist hart und kurz, gibt wenig Rückmeldung und ist nicht unterstützend um Spin zu erzeugen. Aber jeder bevorzugt etwas anderes. Andro-Hölzer harmonieren meinem Empfinden nach gut mit kurzen Angriffsnoppen oder superweichen Beläge wie Andro Impuls.
Inwiefern eine Glaslinse unter dem Griff und ein Aufdruck auf dem Schlägerblatt die Spieleigenschaften postiv wie negativ beeinflussen, das sei einmal dahin gestellt. Stiga bietet wie Andro grundsätzlich qualitativ gute Hölzer; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zur Fragestellung, Feanor: welches Holz hast du derzeit? Was findest du gut und schlecht an diesem Holz? Was wünschst du dir bei deinem neuen Holz? Beschreibe auch bitte deine Spielanlage, dann können wir dir hier auch gezielt helfen und dich zielbringend beraten.

Sportliche Grüße

noppenguru
Alt 20.12.2006, 16:40
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Feanor1990

Habe selber lange Zeit ein Stiga ALL Classic gespielt und empfand es als solides ALL Holz ohne besondere Schwächen (auch ohne besondere Stärken, ausser vielleicht die gute Kontrolle). Würde es zB. einem Anfänger empfehlen, wenn man noch nicht genau weiss, wohin der sich entwickelt...

Hängt ja auch immer davon ab, was man damit anfängt, um das Holz für den eigenen Gebrauch zu qualifizieren.

Was spielst du denn normalerweise für ein Spiel ?
Alt 20.12.2006, 18:20
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich Spiele gerne offensiv mit sicherheit und vorallem Spin. Die erste möglichkeit zu Schießen ist mein Entschlag. Spin ist für mich wichtig denn es macht mir mit ihm mehr Spaß. Desween suche ich ein weiches Holz. Da ich mich jetzt auf weiche off Beläge in 2,3 einstelle und mehr frischkleben will, passen meine off Hölzer nicht mehr denn sie sind zu schnell. Genauso wie spin bereitet mir auch die ballrückmeldung freude. Danke aber schon mal an alle Schreiber und Leser. Sorry das ich das Thema nicht unter Wettkampfhölzer gepakt habe, doch ich bin neu und ich hoffe es werde mir verziehen. Sorry auch für Rechtschreibfehler denn ich bin Legasteniker.
Alt 20.12.2006, 23:23
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann dem "noppenguru" nur zustimmen. wenn du ein schickes brotbrett haben möchtest, dann hole dir ein bedrucktes androholz mit zweiter linse.

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
Sorry auch für Rechtschreibfehler denn ich bin Legasteniker.
;-)
Alt 21.12.2006, 00:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
ich Spiele gerne offensiv mit sicherheit und vorallem Spin. Die erste möglichkeit zu Schießen ist mein Entschlag. Spin ist für mich wichtig denn es macht mir mit ihm mehr Spaß. Desween suche ich ein weiches Holz. Da ich mich jetzt auf weiche off Beläge in 2,3 einstelle und mehr frischkleben will, passen meine off Hölzer nicht mehr denn sie sind zu schnell. Genauso wie spin bereitet mir auch die ballrückmeldung freude.
Da könnte gut ein Holz aus der Tibhar IV-Serie passen. Weich, spinnig, Tempo All+/Off-. Elastisch und nicht zu langsam ist das Donic Allplay (All). Auch spinunterstützend, sehr kontrolliert, manchen allerdings schon zu weich im Anschlag. Vielleicht die goldene Mitte: Joola K-All(All bis All+), gutes Topspinholz, schneller als Donic-Allplay härter im Anschlag als dieses, jedoch immer noch nicht "mittelhart". Wenn man viel schiessen sollte und der Schwerpunkt dort gelegt werden sollte, dann kommt das Donic Persson Powerallround (All+) auch noch auf die Liste.
Ich hoffe, dass ich nicht mehr verwirrt als geholfen habe. So etwas ist subjektiv und recht schwer in Worte zu packen; ich hoffe, dass du, Feanor meine Beschreibungen für dich in etwa deuten kannst Bei Fragen: fragen :-)
Alt 21.12.2006, 00:40
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von noppenguru Beitrag anzeigen
Inwiefern eine Glaslinse unter dem Griff und ein Aufdruck auf dem Schlägerblatt die Spieleigenschaften postiv wie negativ beeinflussen, das sei einmal dahin gestellt.
Ich habe lediglich erwähnt, daß Ando-Hölzer aufwendiger gemacht sind und dafür Beispiele genannt. Inwieweit das ein Kriterium ist, darf jeder für sich entscheiden. Daß die Andros, die du gespielt hast, dir gefühllos vorgekommen sind, hängt mit der Steifheit zusammen. Das ist völlig normal.
Alt 21.12.2006, 12:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich erwähnt, daß Ando-Hölzer aufwendiger gemacht sind und dafür Beispiele genannt. Inwieweit das ein Kriterium ist, darf jeder für sich entscheiden. Daß die Andros, die du gespielt hast, dir gefühllos vorgekommen sind, hängt mit der Steifheit zusammen. Das ist völlig normal.
Genau das wollte ich herausstellen. Man braucht keine Glaslinsen und Lackierungen - wem es gefällt: bitte :-)
Richtig, Andro Hölzer sind in der Regel steif konzipiert; da Feanor ein weiches Holz sucht nicht zu empfehlen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »