|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werbung auf Absperrbanden
Hallo Fachleute,
wir haben die allseits bekannten grünen Absperrbanden als Werbeflächen an unsere Sponsoren verkauft. Aufgrund der besseren Lesbarkeit der Schrift haben wir einen weißen Druck gewählt. Dieser Druck ist lediglich einseitig angebracht. Die Banden stehen während des Spiels mit dem Werbeaufdruck zu den Zuschauern. In den Boxen ist davon nichts zu sehen - die Rückseite ist grün. Bisher hatte sich noch niemand beschwert (warum auch?), bis wir bei unserem letzten Punktspiel einen Oberschiedsrichter hatten, der dafür sorgte, daß die Banden ausgetauscht werden. Ist Euch hier die Rechtslage bekannt? Bitte um Eure Meinungen! Danke Holger |
|
||||
|
||||
Hi Magico,
hätte da WO des DTTB, F 3.8 im Angebot: Die Werbung auf allen Innenseiten der Umrandungen muss entweder in einem dunkleren oder unwesentlich helleren Ton der Grundfarbe oder in Schwarz gehalten sein. Die Umrandungen einzelner Spielräume und Mannschaftsboxen innerhalb einer Spielhalle müssen sowohl dieselbe Grund- wie auch dieselbe Werbefarbe aufweisen, die weder weiß noch gelb sein darf. Der zweite Absatz ist der entscheidende, der Werbedruck einer die Spielbox begrenzenden Bande darf weder weiß noch gelb sein, egal ob innen oder außen. MfG Christian
|
|||
|
|||
![]()
... und wieder einmal sieht man, wie unnütz manche regelungen sind. solange es einen spieler nicht stören kann, ist sowas lächerlich!!!
|
|
|||
|
|||
Unnütz nicht unbedingt, aber eben ursprünglich nicht für unsere "unteren" Klassen gedacht, sondern für die Bundesliga. Und da würde es bei den (doch so regelmässigen
![]() Aber wie bereits mehrmals gesagt: (Ironie an) der OSR soll viel mehr Möglichkeiten haben, um einzugreigen, aber bitte doch nicht immer bei den Dingen, die uns persönlich unwichtig erscheinen (und zugegebenermaßen oft auch unwichtig sind) (Ironie aus) Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Jetzt lese ich in den Tischtennisregeln B, Bestimmungen für inernationale Veranstaltungen, folgendes:
... 2.4.3: Buchstaben oder Symbole auf der Innenseite der Umrandungen dürfen weder weiß noch orange sein noch mehr als zwei Farben enthalten und müssen in einer Gesamthöhe von 40cm enthalten sein. Es wird empfohlen, daß sie in einer geringfügig helleren oder dunkleren Schattierung der Hintergrundfarbe gehalten sind. Hier ist also nur von den Innenseiten die Rede. Was zählt nu? |
|
|||
|
|||
Beides gilt, die WO des DTTB und die Intern. TT-Regeln. Es ist ja auch kein Widerspruch da, sondern vom DTTB sind zusätzliche Regelungen aufgenommen worden.
Kann es vielleicht sein, dass der Satz in WO F 3 "Die Umrandungen einzelner Spielräume und Mannschaftsboxen innerhalb einer Spielhalle müssen sowohl dieselbe Grund- wie auch dieselbe Werbefarbe aufweisen, die weder weiß noch gelb sein darf." sich nur auf die vorher bezeichneten Innenseiten der Umrandungen bezieht? Warum sollte man außen auf der Umrandung weiß oder gelb verbieten und z.B. orange nicht. |
|
|||
|
|||
ich verfahre in der Praxis auch so, daß auf der Innenseite keine weiße oder gelbe Werbung sein darf; außen ignoriere ich die Farbe. Wenn ich aber in der 1. BuLi als OSR wäre und zufälligerweise hätte sich auch noch ein Kamerateam dahin verirrt, wäre ich damit vorsichtig, da dann der Beweis meiner "Untätigkeit" in Millionen von Wohnzimmer übertragen würde ......
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gleichwohl könnte nach unserer Auslegung bei unserem nächsten Spiel ein Oberschiedsrichter wieder auf die Idee kommen und das Entfernen der Banden veranlassen, nur weil er eben die WO anders auslegt als wir oder als sie vielleicht sogar gemeint ist. Wer ist denn für die Übertragung der internationalen WO in den DTTB-Bereich zuständig? Wo bzw. bei wem kann man eine Anregung leisten, diesen Passus klar und deutlich zu definieren, um zu verhindern, daß wir bei einem Aufstieg in die Oberliga, der dann ja unweigerlich jedesmal zu einem OSR-Einsatz und damit zu weiteren potentiellen Diskussionen ob dieses Themas führt, unsere Absperrbanden in den Harz kicken können? Unsere Sponsoren würden sich freuen... :confused: :confused: :confused: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob die Regelung insgesamt sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage. Zitat:
Auch die Aufschlagregel mit den berühmten 16 cm Ballwurfhöhe ist doch klar oder ? In wieviel Prozent der der Fälle wird sie eingehalten bzw. von den Schiedsrichtern eingefordert???
|
|||
|
|||
siehste, einmal will ich zeigen, daß ich auch "Fingerspitzengefühl" besitze und schon isses wieder falsch :o
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.