|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
"Fischtennis"-Funschläger
Hallo zusammen,
ein "Fun-Thema", absolut "unseriös", aber vielleicht mag ja doch jemand hilfreich kommentieren... Ein TT-Freund und begeisterter Angler wird 69. Wir wollen ihm ein besonderes Geschenk machen: einen TT-Schläger in Fischform, eben einen Fischtennisschläger. Dazu braucht man A) Holz. Gibt es Hölzer, die sich halbwegs als Defensiv-Holz eignen würden, in beliebigen Größen zum "Selbstzuschnitt"? B) Griffschalen. Gibt es die separat zu kaufen? Oder zerlegt man dazu am besten einen Altschläger? C) Riesen-Beläge, je größer, desto besser, damit unserer Gestaltungskraft keine Grenzen gesetzt sind. So ab 30x30 wären wir sicher gut bedient. Idealerweise Defensiv-Beläge, mit ITTF-Symbolen, also zugelassen. Und wenn der junge Mann von dem Schläger so begeistert sein sollte, dass er auf die verrückte Idee kommt, damit auch Punktspiele zu spielen... was wäre zu beachten? Es gibt ja theoretisch keine Formbeschränkungen... gibt es dann doch Dinge "die nicht sein dürfen"? Also wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, dann hat die Fischform auch irgendwo einen Einschnitt als "Fischmaul", und vielleicht sogar am Kopf ein Loch als "Fischauge", idealerweise 41 mm, so dass ein Ball durchpasst oder evtl. darin hält (siehe Grafik im Dateianhang). Würde sich evtl. jemand darüber beschweren... und täte er das zu Recht? Wobei die "Wettkampfzulassung" nicht die Hauptsache wäre... aber wenn es ginge, dass das Gerät am Ende sogar im Punktspiel gespielt werden dürfte, wäre das natürlich ein Highlight. Für jeden konstruktiven Kommentar im voraus meinen herzlichen Dank, beste Grüße Chris |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fischtennisschläger
Hallo Chrix,
erstmal ein großes Kompliment für so eine kreative Idee. Find ich echt klasse. Die 3 Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke eine Wettkampfzulassung würde dieser Schläger nicht erhalten, da laut ITTF Regeln: Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein. Also das Problem meiner Meinung nach ist das Loch des Belags. Hölzer dürfen ja (siehe Pistol Grip Bat) Löcher enthalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr schöne Idee.
Das Problem der Zulässigkeit sehe ich so wie tttipps. Das Pistol Grip Bat ist auch nur deswegen zulässig, weil das Loch dort zum Griff zählt. Hier allerdings ist halt ein Loch mitten auf dem Schlägerblatt - meiner Meinung nach keine Chance auf Wettkampfzulassung. Aber ich denke, die Frage ist wohl auch eher nebensächlich. ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alternativ könntet ihr mehrere einzelne Beläge sauber verkleben. Damit wäre zwar auch eine Zulässigkeit für den Wettkampf ausgeschlossen, aber wenigstens könnte mit dem Schläger theoretisch im Training gespielt werden. Ob es praktisch bei der Form sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ITTF-Zulassung eh nicht möglich ist, könnte man große Beläge nehmen, die für Returnboards angeboten werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: "Fischtennis"-Funschläger
Herzlichen Dank für die Antworten :-)
OK, das Loch sorgt dann also spätestens dafür, dass der Schläger nicht zum Wettkampf zugelassen wird... na ja, und wenn man eh keine zugelassenen Beläge in der Größe 25x30 oder so (das würde dann reichen) bekommt, dann brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob ich das Loch evtl. weglasse, nur damit die Zulassung klappt... mit Loch (insbesondere, wenn es genau 40 mm hat und dann ein Ball reinpasst, als Fisch-Glubsch-Auge) macht es dann mehr Spaß. Und ja, fürs Training wird er den sicher einsetzen, denn er ist begeisterter Jugendtrainer und kümmert sich da vor allem um die Kleinsten. Die werden Spaß daran haben :-) Beläge für Returnboards wären eine Idee... die wären dann wenigstens durchgängig. Mal schauen, ob ich da noch rechtzeitig welche bekomme (und natürlich müsste einer rot und einer schwarz sein). Wo schaut man da? Aber das Hauptproblem habe ich noch mit den Griffschalen. Ich habe hier zwei Schlägerleichen... aber wie bekommt man die Schalen vom Holz ab, ohne sie kaputtzumachen? Liebe Grüße, Chris |
|
|
|||
|
|||
|
hab jetzt Returnboard-Beläge im Internet gekauft... 17x35, passt so gerade... aber 3-7 Werktage, und Mittwoch ist schon die Feier... ob das noch hinhaut? mal sehen...
Geändert von Chrix (13.11.2021 um 08:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst den Schlägergriff in kochendes Wasser tauchen, immer mal so 20 Sekunden. Irgendwann merkst du, dass sich der Kleber zu lösen beginnt. Mit Geduld und ein wenig Glück kannst du die Schalen dann runterschieben. Eventuell musst du sie auch vorsichtig mit einem Messer lösen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dank für den Tipp. Ich war halt ungeduldig und habe es mal "direkt" versucht: die Klinge eines Cuter-Messers mit einem Hammer zwischen Griff und Brett getrieben... ging. Am Ende musste man noch etwas "Reste abhobeln", natürlich hatte ich keinen Hobel, also auch wieder mit dem Cutter, ein kleiner Schnitt in den Finger, Pflaster drauf, und weitermachen: lief ganz gut. Und nun ist der Rohling fertig. Nun warte ich nur noch auf die Returnboardbeläge...
|
|
|
|||
|
|||
|
Nice!
![]() Das ist jetzt wohl zu spät, aber mein Gedanke wäre gewesen, den Schwanz zum Griff zu machen (dann wäre der Schläger auch für herkömmliche Schlägerhüllen tauglich). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| TT-Schläger |
|
|