Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2021, 13:18
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Side spin

Mahlzeit,

nach langer langer Pause (21 Jahren) starte ich mit 38 wieder durch ;-)

Kurze Frage bei manchen, langsameren aber auch schnelleren SIDE SPIN (Topspin) Schlägen stehe ich falsch zum Ball. Meine Frage dazu, wann sollte ich den Topspin zurückschlagen, wenn er direkt aufkommt? Mein Problem ist wenn der Side Spin seine volle Rotation entwickelt, stehe ich meist falsch an der Platte und oder er rotiert zu schnell nach rechts oder links raus, d.h. ich bin zu langsam am Ball oder schlage unsauber zurück

Vielen Dank an Euch im voraus.
Alt 30.11.2021, 13:55
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Side spin

Meinst du side spin Aufschläge oder Side/topspin schläge aus der rally?
Alt 30.11.2021, 14:12
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn der Gegner dem topspin nen „schnick“ dazu gibt und er sich nach außen wegdreht, hast du im Endeffekt nur 2 Möglichkeiten.

1. es sehen und dementsprechend antizipieren wie du stehen musst (erkennbar entweder durch schlagverhalten des Gegner und/oder zusätzlich Rotation des Balls anhand des logos)

2.
Wenn du das nicht hinbekommst, hast du eigentlich nur die Möglichkeit früh zu blocken, musst dann aber auch entsprechend nah am Tisch stehen. Das is aber auch ziemlich schwer, weil du den topspin mit einberechnen musst und nen weichen Block spielen musst, sonst fliegt dir alles hinten über den Tisch.

Falls es um den Aufschlag geht, ist es meist ein probates Mittel nen Schritt weiter vom Tisch wegzugehen. Es ist generell einfacher den Ausfallschritt nach vorne zu machen und einen kurzen Ball noch zu holen, als dass du beim langen sideüberschitt den Ball noch holst, wenn du erst zurück musst (dabei fällt man dann gerne in die Rücklage bzw. zu aufrecht).
Deswegen empfehle ich dir: geh einfach einen Schritt zurück, aber rechne auch mit dem kurzen Ball, dann hast du nämlich mehrere Vorteile.

1. falls der lange schnelle Ball kommt, kannst du noch reagieren
2. du kannst den Ball dann evtl. Sogar offensiv anziehen (geh auch mit dem
Kurzen, wenn du über dem Tisch flickst)
3. du kannst den Ball (so fern es kein kurzer seitunterschnitt ist und extreme Qualität dahinter - ich vermute jetzt mal nicht, dass du auf 2k oder so spielst) länger ausdrehen lassen und tiefer fallen, das nimmt den Spin ein wenig raus und du kannst dich überhaupt mal rantasten, wie du den jeweiligen Aufschlag zurück spielen kannst.

Ich hoffe das hilft dir!
Alt 04.12.2021, 12:31
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Paolo,

ich gehe mal davon aus, dass du Rechtshänder bist und gegen einen Rechtshänder spielst, der mit Vh einen spinnigen Sidespin-Topspin auf deine Vh spielt.

Der Ball wird nach rechts wegspringen. Je länger du wartest, desto weiter müsstest du dich nach rechts bewegen, was nicht nur koordinativ schwierig ist, sondern auch taktisch nicht geraten, weil du dann deine Plattenseite komplett öffnest und es für den Gegner leichter wird, dich auszuspielen.

Da das immer weiter nach außen drehen des Balls aber vom Timing/Gefühl her die Schwierigkeit ist,
wäre ein möglichst früher Block das beste Mittel, um den Sidespin gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen
und taktisch gesehen, um deinen Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen.

Der Block muss nur dem Sidespin entgegenwirken, d.h., da der Ball von deinem Schläger nach links wegspringen möchte, korrigiere deine Schlägerhaltung so, dass er möglichst nach rechts wegspringt, auf den Körper oder auf die Rh des Gegners, damit er nicht weiter seine (mal angenommen) starke Vh zum Einsatz bringen kann.
Alt 04.12.2021, 12:54
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Der Ball wird nach rechts wegspringen.
Zur Begriffsbereinigung:
Sidespin ist eine Rotation um die senkrechte Achse, diese bewirkt rein physikalisch kein Verspringen auf dem Tisch.
Wenn der Ball auf dem Tisch seitlich wegspringt, hat dieser eine Rotation um die Achse in Flugrichtung mitbekommen, indem der Topspin etwas seitlich angesetzt nach oben gezogen wird. Um Sidespin zu erzeugen, müsste dieser zusätzlich nach vorne gezogen werden. Den Unterschied zwischen Sidespin und Querspin merkt man dann auch beim Kontakt mit dem Schläger.

Mein Hinweis mag etwas besserwisserisch klingen, die Unterscheidung ist aber wichtig zum Verständnis und wird immer wieder fälschlicherweise in einen Topf geworfen.

Zitat:
Der Block muss nur dem Sidespin entgegenwirken, d.h., da der Ball von deinem Schläger nach links wegspringen möchte, korrigiere deine Schlägerhaltung so, dass er möglichst nach rechts wegspringt...
Das ist was ich meinte, es ist eben kein Sidespin.

Geändert von Frawie (04.12.2021 um 13:00 Uhr)
Alt 04.12.2021, 15:24
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist meist side/quer und topspin in einem topspin Ball. mal mehr mal weniger von einem der 3.
Zur Frage. Es hilft tatsächlich nur antizipieren/üben um zu erkennen wieviel von welchem Spin tatsächlich in dem Ball ist. Um dann je nach Spielsituation eine für sein eigenes Spielsystem adequate Lösung zu finden.
Sprich: Ist man vorne am Tisch, Blockt man wie bei jedem anderen Topspin, und gleicht die querbewegung mit Schlägerposition und Winkel aus.
Einen funktioniert immer cheat gibt es da leider nicht.

Geändert von M3rlin (04.12.2021 um 15:26 Uhr)
Alt 04.12.2021, 15:45
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich glaube, ich verstehe die Begrifflichkeiten nicht (in dem Mischmasch deutsch/englisch).

Seitschnitt kenne ich (heißt Sidespin, dachte ich), aber was ist "Querspin"?
Alt 04.12.2021, 16:29
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

War hier schon mal thematisiert:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=278145

Auf englisch übrigens corkscrew spin.

Geändert von Frawie (04.12.2021 um 16:32 Uhr)
Alt 04.12.2021, 17:15
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Zur Begriffsbereinigung:
Sidespin ist eine Rotation um die senkrechte Achse, diese bewirkt rein physikalisch kein Verspringen auf dem Tisch.
Wenn der Ball auf dem Tisch seitlich wegspringt, hat dieser eine Rotation um die Achse in Flugrichtung mitbekommen, indem der Topspin etwas seitlich angesetzt nach oben gezogen wird. Um Sidespin zu erzeugen, müsste dieser zusätzlich nach vorne gezogen werden. Den Unterschied zwischen Sidespin und Querspin merkt man dann auch beim Kontakt mit dem Schläger.

Mein Hinweis mag etwas besserwisserisch klingen, die Unterscheidung ist aber wichtig zum Verständnis und wird immer wieder fälschlicherweise in einen Topf geworfen.

Das ist was ich meinte, es ist eben kein Sidespin.
Side spin verspringt nicht auf dem Tisch, aber auf dem Schläger wenn man diesen senkrecht hinter den Ball hält, weshalb man ja die andere Seite vom Ball streichen soll. Etwas seitlichen Absprung gibt es aber auch weil die flugkurve seitlich gekrümmt ist und der Ball diese Richtung fortsetzt.

Für einen seitlichen Absprung am tisch bräuchte man einen einen "bullet spin" gibt wo der Ball um die längsachse wie eine gewehrkugel rotiert

http://ffden-2.phys.uaf.edu/webproj/...6/rifling.html
Alt 06.12.2021, 21:38
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Paolo,

ich gehe mal davon aus, dass du Rechtshänder bist und gegen einen Rechtshänder spielst, der mit Vh einen spinnigen Sidespin-Topspin auf deine Vh spielt.

Der Ball wird nach rechts wegspringen. Je länger du wartest, desto weiter müsstest du dich nach rechts bewegen, was nicht nur koordinativ schwierig ist, sondern auch taktisch nicht geraten, weil du dann deine Plattenseite komplett öffnest und es für den Gegner leichter wird, dich auszuspielen.

Da das immer weiter nach außen drehen des Balls aber vom Timing/Gefühl her die Schwierigkeit ist,
wäre ein möglichst früher Block das beste Mittel, um den Sidespin gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen
und taktisch gesehen, um deinen Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen.

Der Block muss nur dem Sidespin entgegenwirken, d.h., da der Ball von deinem Schläger nach links wegspringen möchte, korrigiere deine Schlägerhaltung so, dass er möglichst nach rechts wegspringt, auf den Körper oder auf die Rh des Gegners, damit er nicht weiter seine (mal angenommen) starke Vh zum Einsatz bringen kann.

Bäm! Das isses ;-) ich habe nämlich letztens im Training mit einem neuen Spieler anfänglich das Problem gehabt, da er einen ganz langsamen aber sehr rotierenden SIDESPIN gespielt hat, der sich nach rechts raus dreht, umso länger die Rallyes gingen, desto mehr hatte ich meine Probleme, den Ball gut zu retournieren. Entweder war der Ball schon zu weit nach außen gesprungen oder ich war am Ende der Seassion bereits am "Ende" ;-) aber das ist ein gutes Mittel, den Ball frühzeitig zu blocken und erst gar nicht soweit nach außen springen zu lassen.

Wenn es aber längere Side/Topspin Rallys sein sollten, was gibts denn da für Tipps wenn ich Topspin auf Topsin kontern möchte? direkt beim aufkommen gegenziehen? Würde Sinn machen oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »