Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Ihr Querspin beim Aufschlag?
ja 6 27,27%
nein 5 22,73%
hab angefangen das zu üben 3 13,64%
weiß nicht, was Du meinst 8 36,36%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2017, 10:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
?? Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

Im letzten Trainerbrief (TB 3.2017)war ein guter Artikel über Querspin von Herman Mühlbach und seine Auswirkungen. Hier mal eine kleine Umfrage zu dem Thema .
Alt 05.11.2017, 11:16
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll für die nicht-Trainer unter uns noch sinnvoll zu erklären was genau Querspin ist, denn gängig ist dieser Begriff sicher nicht.

Sollte damit ein Aufschlag mit einer Rotationsache parallel zur Längsachse des Tisches gemeint sein ist das einer meiner Lieblingsaufschläge. Weil er kaum genutzt wird kennen ihn die meisten Leute nicht und lesen statt dessen Unterschnitt- oder einen regülären Seitunterschnitt-Aufschlag, wodurch man dann in vielen Fällen direkte Punkte macht, weil der Gegner den Ball meist in's Netz schupft.
Alt 05.11.2017, 12:49
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke, du weißt wovon ich spreche, aber ich versuche es noch einmal zu beschreiben:
Querschnitt nach meiner Definition

- Ball wird am Südpol getroffen, wobei das Schlägerblatt (fast) parallel zum Tisch ist und die Bewegung des Schlägerblattes parallel zum Netz erfolgt (also nicht in Richtung Netz oder nach unten oder nach oben, sondern in Richtung VH/RH - Tischaussenseite). Das ganze ist ähnlich Seitenschnitt, nur dass hier der Treffpunkt Südpol ist und nicht Äquator.

Hoffe, das ist verständlich. Ich habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich das verstanden hatte, was gemeint ist .
Alt 05.11.2017, 13:21
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Benutze ich Hauptsächlich um bei kurzen Aufschlägen den Ball weit in eine Aussenseite springen zu lassen, der Return kommt noch öfters als bei Seitendrall auf die gleiche Position zurück. Viele machen das wohl ohne zu wissen das Sie Querdrall erzeugen bei Ihrem Aufschlag.
Alt 05.11.2017, 14:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja verstehe ich aber wenn man den ball so spielt dann fliegt er ja nicht Richtung Netz sondern Richtung aussenlinie.

Wüsste nicht wie ich da als normaler Spieler die nötige gewegungsenergie für den Vortrieb Richtung andere tischhälfte hin bekommen soll...

Und die Frage. Wenn der Gegner den Schläger gerade hin hält wo fliegt der ball denn hin?
Bei unterschnitt fliegt er ins Netz bie seitschnitt zur Seite und bei topspin hinten zu lang... Aber bei Querschnitt also drehachse parallel zur Mittellinie... Müsste dann eigentlich gerade aber umgedreht drehend zurück fliegen?
Alt 05.11.2017, 14:51
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja verstehe ich aber wenn man den ball so spielt dann fliegt er ja nicht Richtung Netz sondern Richtung aussenlinie.

Wüsste nicht wie ich da als normaler Spieler die nötige gewegungsenergie für den Vortrieb Richtung andere tischhälfte hin bekommen soll...

Und die Frage. Wenn der Gegner den Schläger gerade hin hält wo fliegt der ball denn hin?
Bei unterschnitt fliegt er ins Netz bie seitschnitt zur Seite und bei topspin hinten zu lang... Aber bei Querschnitt also drehachse parallel zur Mittellinie... Müsste dann eigentlich gerade aber umgedreht drehend zurück fliegen?
Man muss eine Vorwärtsbewegung mit dem Arm machen, dann geht es. Reiner Querspin geht nicht, es gibt also immer Mischbewegungen.
Das beste ist aber, der Spin richtet sich nach dem Treffpunkt des Gegners. Wenn der Ball sich quer dreht, dann ist einmal Oberspin und einmer US drin, je nach dem von welcher Seite der Gegner kommt - es sei denn er kommt von hinten frontal .
Alt 05.11.2017, 15:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

OK. Klingt logisch.

Ich habe für nen Amateur ganz gute aufachläge aber trauw mir das koordinatuv nicht zu die Handbewegung seitlich und armbewegung vorwärts zu machen so das hauptsächlich querspin entsteht und trotzdem die Flugbahn Richtung Gegner geht... Denke das ist nur was fürbprofis und kooedinativ sehr talentierte amateure. Zumindest wenn man das gezielt absichtlich reproduzierbar mit wenig Fehlern machen will

Verstehe aber die Vorteile dieses Aufschlag besonders ala zusätzliche variation zu allen anderen. Macht es logischerweise noch schwieriger den aufschlag zu lesen
Alt 05.11.2017, 15:18
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Ist nicht so schwer - Arm vorwärts schieben und Schläger unter dem Ball wegziehen mit der RH .
Du machst bestimmt schon Seitenschnittaufschläge - hier gilt es nur den Balltreffpunkt zu verändern...
Ich kann das auch nur nach 50 Stunden üben und dann auch nicht mal so besonders gut .
Alt 05.11.2017, 17:49
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist nicht bei den meisten AS sowieso (vor allem sowas wie Seitunter(/über)schnitt-AS) sowohl Quer-, als auch Side- als auch Unter(/Über)-Schnitt drin?

Nur "Menge"/"Mischung" unterscheidet sich doch!?!
Alt 05.11.2017, 18:08
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Ich denke die meisten spielen kein Querspin.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
querspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »