|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technik, Material und der Plastikball
Guten Morgen liebe Community,
ich schreibe euch hier, weil ich ein wenig ratlos bin. Ich stand gestern original im Training und sagte: "Ich raff das nicht, das macht doch keinen Sinn". Zunächst einmal bin ich Wiedereinsteiger, habe damals 8 Jahre im Verein gespielt und jetzt vor 6 Monaten wieder angefangen (trainiere 3-4 Tage pro Woche). Ich bin defintiv kompetitiv und ein offensiv ausgerichteter Spieler mit Stärken im Topspin-Spiel aus allen Distanzen (so fern ich denn "dazu komme"). Als ich damals spielte, spielte man noch mit Zelluloid-Ball. Was mich ratlos macht, sind Unterschnitt Bälle in verschiedenen Situationen, weil es absolut unberechnbar wirkt. Einerseits habe ich das Gefühl, dass der Plastikball gefühlt garkeinen Spin annimmt, wenn ich versuche den US anzuziehen (selbst wenn ich Senkrecht nach oben ziehe, landet er öfter im Netz, als dass er auf dem Tisch landet). Direkt darauf abzielend: Das ist vermutlich ein Technikfehler? Man zieht ja heute deutlich mehr nach vorne und geht "durch den Ball"? Das bekomm ich halt kaum in meinem Kopf, weil damals mein Spilstil war: "Ball lange fallen lassen, extrem nach oben ziehen und Spinmonster zurück spielen". Andererseits kommt es oft vor, dass im Kurz-Kurz geschiebe teilweise Spieler den Ball einfach Schlagen, wenn er minimal zu hoch ist, trotz US. Keine Ahnung ob meine Erinnerung mich so trügt, aber das ging meiner Ansicht damals nicht. Selbst wenn der Ball mal zu hoch kam aber ordentlich US drinne war, war da nichts mit "reinbatschen", sondern man musste ordentlichen Topspin spielen. Es wirkt auf mich, als ob der Plastikball extrem schnell ausdreht und somit Spiel