|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Joola Tango Titan 3.0
Hallo zusammen,
beim TT-Händler meines Vertrauens musste ich letzte Woche erfahren, dass der Tango Titan 3.0, den ich bisher auf der Vorhand spielte (frischgeklebt), nicht mehr produziert wird. In meiner Verzweiflung habe ich mich für den Mambo entschieden, gleiche Schwammstärke, 1.8 mm. Nachdem ich jetzt ein paar Trainingseinheiten mit dem Mambo hinter mir habe, haben sich verschiedenen Dinge herauskristallisiert: 1: Das Ding klingt super, aber das weiß wohl mitllerweile jeder. 2: Im Vergleich zu vorher bin ich mit dem Mambo (auch frischgeklebt) drei Klassen sicherer, sowohl beim Schupfen, was ich aber eh zu vermeiden versuche, als auch beim Topspin und Schuss. Schöne Sache, aber..... 3: Nach eigener und gegnerischer Einschätzung ist der Mambo langsamer und entwickelt deutlich weniger Spin als der Tango Titan 3.0. Ich muss mir fast den Arm ausreissen um halbwegs Tempo in die Schläge zu kriegen. Das von früher gewohnte Tempo scheint gänzlich unerreichbar. Was also tun? Würdet ihr eher dazu raten, den Mambo mit stärkerem Schwamm zu testen, oder doch ein ganz anderer Belag und bei 1.8 mm bleiben? Holzwechsel kommt nicht in Frage. Mir fehlt auf dem Belagsektor einfach die Erfahrung und die Tempo/Spin/Kontrollwerte in Katalogen sind imho nicht aussagekräftig genug. Danke schonmal für Tips und Anregungen! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zu Tango Titan 3.0 gesucht
Hallo Aze,
Mambo in 2,0 oder am besten gleich in Max.. Der legt mit größerer Schwammstärke ein gutes Stück an Tempo und Spin zu. Je nach Belieben ein oder zwei Schichten. Mit zwei Schichten ist er ziemlich schnell unterwegs und entwickelt ordentlich Spin.
|
|||
|
|||
|
Naja, Mambo und Titan sind ja so unterschiedlich wie es krasser nicht sein könnte. Wenn Du was ähnliches wie den Titan haben möchtetst, solltest Du den Revolution COR nehmen. Der ist praktisch baugleich!
Wenn Du bei Joola bleiben willst, dann solltest Du auf die härteren Mambo-Varianten H oder C umsteigen. Als "Massivkleber" würde ich den C nehmen und als "Normalkleber" den H, der ansonsten extrem rissgefährdet ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Widerspreche JanMove sonst ungern in Materialfragen, aber vom Mambo H geklebt kann ich Dir nur abraten. Nimmt m.E. den Frischklebeeffekt kaum an und verhält sich geklebt völlig unlinear, d.h. wenig Katapult beim Block, schwer definierbare Dosierung beim TS. Ungeklebt ein guter TS-Belag, ist er m.E. geklebt totales Gulasch ganz abgesehen von der Neigung zu Rissen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vom Spielgefühl her gefällt mir der Mambo besser, ich werde also erstmal mit dickerem Schwamm testen und mir den Mambo C noch anschauen. Zum COR kann ich dann immer noch wechseln, einen extra Dank für diesen Hinweis. Im übrigen ist der Titan 3.0 noch auf der Homepage von Joola gelistet, und scheinbar auch noch bestellbar. Recht widersprüchlich, dass er im Katalog und Regal meines Händlers nicht mehr zu finden ist... Gruß Aze |
|
|
|||
|
|||
|
Die Homepages sind nicht immer aktuell. Habe da auch schon so meine Erfahrungen machen müssen. Klar, bei anderen Händlern kann er natürlich schon noch erhältlich sein, wenn diese ihn noch vorrätig haben. Hast Du mal bei Joola direkt angerufen?
|
|||
|
|||
|
Revolution C.O.R. halte ich auch für eine gute Lösung. Der Sonex JP hat mit dem C.O.R. große Ähnlichkeit, wobei er etwas weicher ist ( 46° gegenüber 47,5° beim C.O.R.) (spielt sich allerdings sehr schnell ab). Eventuell könnte ein Torpedo oder Rapid X-Press auch was sein. Wichtig ist, dass der Schwamm nicht zu weich ist (also auf jeden Fall härter als der Mambo).
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, habe ich nicht. Ich habe mittlerweile den COR 1.8 und nen Mambo max bestellt, man gönnt sich ja sonst nix.
Anfang nächster Woche werde ich die dann testen können, ich halte euch auf dem Laufenden.Gruß, Aze |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|