Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2022, 11:48
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Nützliche PC-Tipps

Hallo!

Dieser thread soll eine Plattform für nützliche PC-Tips sein. Wer von einem solchen hier geposteten Tip einen Nutzen erfahren hat, ist selbst eingeladen, im Sinne des "do ut des" Prinzips solche zu posten, um anderen weiterzuhelfen.

Und zwar geht es um konkret um eigene Erfahrungen, welche Anwender-Möglichkeiten es am PC mit Windows 10 oder 11 gibt, die einem im Nutzerverhalten nützlich sind.

Ich fange mal an:

Schon öfters habe ich gehört, dass Blaulicht für die Augen, insbesondere bei Dunkelheit schädlich sein kann. Fast alle Optiker bieten daher Brillen mit sogenanntem Blaulichtfilter an. Diese können ziemlich kostspielig sein, mit Kosten über 400 euro. Aber man will seinen Augen ja was Gutes tun. Alternativ gibt es Bildschirme , die bereits Blaulichtfilter integriert haben.

Man fragt sich allerdings, wozu das Ganze, wenn man über Windows 10 und windows 11 selbst den Blaulichtanteil über den Nachtmodus einstellen kann.

Wie das geht, möchte ich euch über jene Quelle näherbringen, über welche ich selbst es auch erfahren habe:



Ich habe meinen Blaulichtanteil jetzt bei guten Lichtverhältnissen bei 50 Prozent eingestellt und bin sehr zufrieden damit.

Hast Du auch einen nützlichen Tip, betreffend des Nutzverhaltens mit dem PC bzw. mit Windows 10 oder 11?
Dann würde ich mich freuen, davon zu lesen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2022, 10:10
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 362
badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nützliche PC-Tips

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Und zwar geht es um konkret um eigene Erfahrungen, welche Anwender-Möglichkeiten es am PC mit Windows 10 oder 11 gibt, die einem im Nutzerverhalten nützlich sind.
Der Threadtitel passt nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2022, 13:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.055
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: nützliche PC-Tips

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
...
Schon öfters habe ich gehört, dass Blaulicht für die Augen, insbesondere bei Dunkelheit schädlich sein kann. Fast alle Optiker bieten daher Brillen mit sogenanntem Blaulichtfilter an. Diese können ziemlich kostspielig sein, mit Kosten über 400 euro. Aber man will seinen Augen ja was Gutes tun. Alternativ gibt es Bildschirme , die bereits Blaulichtfilter integriert haben.
Also die 400 € halte ich für ein Grücht. Ich habe mir gerade eine Gleitsichtbrille neu anfertigen lassen und der Aufpreis für den Blaulichtfilter liegt umgerechnet bei unter 50 €. Das ist so ziermlich der kleinste Nebenposten im Vergleich zu anderen Zusazuoptionen wie extra dünne Gläser oder erweiterter Sichtbereich bei den Gleitsichtgläsern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2022, 14:22
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: nützliche PC-Tips

Die Preise variieren von Optiker zu Optiker sehr stark. Meine Augen benötigen noch keine Brille. Allerdings machte ich mir Sorgen, weil ich viel vor dem PC sitze. Und so habe ich wegen des Blaulichtfilteres so ziemlich alle Optiker in meiner Nähe abgegrast. Wenn man von Blaulichtflterbrillen um ca. 20 euro bei einem Optiker absieht, von welchen ich mir keinen wirklichen Nutzen erhoffte, die filterleistung war sehr dürftig, gab es Angebote einer Brille um 100 euro mit einem 40 prozentigen Blaulichtfilteranteil und der Spitzenwert lag bei ca. 400 euro bei einem anderen Optiker mit ca. 60-65 Prozent Blaulichtfilteranteil.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2022, 17:06
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nützliche PC-Tips

Und die Studienlage zur "Schädlichkeit" von Licht mit hohem Blauanteil bezüglich der Schlafqualität bzw. Hemmung der Melatonin-Ausschüttung ist alles andere als eindeutig... aber das dahingestellt.

Ich erinnere mich an die VW-Werbung mit dem großen Tümmler "er braucht blaues Licht..."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2022, 17:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: nützliche PC-Tips

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Und die Studienlage zur "Schädlichkeit" von Licht mit hohem Blauanteil bezüglich der Schlafqualität bzw. Hemmung der Melatonin-Ausschüttung ist alles andere als eindeutig... aber das dahingestellt.

Ich erinnere mich an die VW-Werbung mit dem großen Tümmler "er braucht blaues Licht..."
Vermutlich ist das Daddeln am Gerät bis kurz vor dem ins Bett gehen das größere Problem.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2022, 18:29
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: nützliche PC-Tips

Mein Tipp: Kein Windows! MacOS erspart viel Ärger. Alternativ ubuntu.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2022, 18:30
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: nützliche PC-Tips

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Kein Windows! MacOS erspart viel Ärger. Alternativ ubuntu.
Sehe ich auch so Wobei ich auf Arbeit leider auch mit Windows rumschlagen muss. Privat erspare ich mir das.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2022, 21:17
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 272
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nützliche PC-Tips

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Kein Windows! MacOS erspart viel Ärger. Alternativ ubuntu.
Das ubuntu derivat Lubuntu lässt sich prima auf älteren Rechnern installieren und alles läuft auch sehr flüssig.

Perfekte System für Senioren und Leute, die nur damit surfen möchten.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2022, 09:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: nützliche PC-Tips

Bei mir läuft auch die Gogversion von Anstoss 3 auf Linux Mint meint ohne Probleme.
Also wäre den Klassiker mag das geht auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neuen Schläger WirbelWind Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 06.02.2006 22:55
Tipps für das erste Spiel gegen lange Noppen Christian Stürner Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 04.10.2002 10:31
Tipps für den Deutschen Meister der Damen charlies allgemeines Tischtennis-Forum 0 06.05.2002 07:17
Tipps Tansincos Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 26.03.2001 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77