|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nützliche PC-Tipps
Hallo!
Dieser thread soll eine Plattform für nützliche PC-Tips sein. Wer von einem solchen hier geposteten Tip einen Nutzen erfahren hat, ist selbst eingeladen, im Sinne des "do ut des" Prinzips solche zu posten, um anderen weiterzuhelfen. Und zwar geht es um konkret um eigene Erfahrungen, welche Anwender-Möglichkeiten es am PC mit Windows 10 oder 11 gibt, die einem im Nutzerverhalten nützlich sind. Ich fange mal an: Schon öfters habe ich gehört, dass Blaulicht für die Augen, insbesondere bei Dunkelheit schädlich sein kann. Fast alle Optiker bieten daher Brillen mit sogenanntem Blaulichtfilter an. Diese können ziemlich kostspielig sein, mit Kosten über 400 euro. Aber man will seinen Augen ja was Gutes tun. Alternativ gibt es Bildschirme , die bereits Blaulichtfilter integriert haben. Man fragt sich allerdings, wozu das Ganze, wenn man über Windows 10 und windows 11 selbst den Blaulichtanteil über den Nachtmodus einstellen kann. Wie das geht, möchte ich euch über jene Quelle näherbringen, über welche ich selbst es auch erfahren habe: Ich habe meinen Blaulichtanteil jetzt bei guten Lichtverhältnissen bei 50 Prozent eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Hast Du auch einen nützlichen Tip, betreffend des Nutzverhaltens mit dem PC bzw. mit Windows 10 oder 11? Dann würde ich mich freuen, davon zu lesen! |
|
|||
|
|||
AW: nützliche PC-Tips
Der Threadtitel passt nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Preise variieren von Optiker zu Optiker sehr stark. Meine Augen benötigen noch keine Brille. Allerdings machte ich mir Sorgen, weil ich viel vor dem PC sitze. Und so habe ich wegen des Blaulichtfilteres so ziemlich alle Optiker in meiner Nähe abgegrast. Wenn man von Blaulichtflterbrillen um ca. 20 euro bei einem Optiker absieht, von welchen ich mir keinen wirklichen Nutzen erhoffte, die filterleistung war sehr dürftig, gab es Angebote einer Brille um 100 euro mit einem 40 prozentigen Blaulichtfilteranteil und der Spitzenwert lag bei ca. 400 euro bei einem anderen Optiker mit ca. 60-65 Prozent Blaulichtfilteranteil.
|
|
|||
|
|||
Und die Studienlage zur "Schädlichkeit" von Licht mit hohem Blauanteil bezüglich der Schlafqualität bzw. Hemmung der Melatonin-Ausschüttung ist alles andere als eindeutig... aber das dahingestellt.
![]() Ich erinnere mich an die VW-Werbung mit dem großen Tümmler "er braucht blaues Licht..." |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Tipp: Kein Windows! MacOS erspart viel Ärger. Alternativ ubuntu.
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so
![]() |
|
|||
|
|||
Das ubuntu derivat Lubuntu lässt sich prima auf älteren Rechnern installieren und alles läuft auch sehr flüssig.
Perfekte System für Senioren und Leute, die nur damit surfen möchten.
|
|||
|
|||
Bei mir läuft auch die Gogversion von Anstoss 3 auf Linux Mint meint ohne Probleme.
![]() Also wäre den Klassiker mag das geht auch. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps für neuen Schläger | WirbelWind | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 16 | 06.02.2006 22:55 |
Tipps für das erste Spiel gegen lange Noppen | Christian Stürner | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 04.10.2002 10:31 |
Tipps für den Deutschen Meister der Damen | charlies | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 06.05.2002 07:17 |
Tipps | Tansincos | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 26.03.2001 16:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.