|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Viele Pausen oder einfach weiter ?
Hi,
Titel is vllt wie immer wieder was seltsam gewählt aber naja. Ich willte fragen ob es besser ist jedesmal im training und auch danach halt pause zu machen wen man merkt die muskeln fangen an zu schmerzen, oder ob man besser einfach weitermachen sollte da der Körper sich vllt dan eher dran gewöhnt ? Ich hab gemerkt nachdem ich fast 2 wochen nicht gespielt hab haben meine arme und beine (unteranderem dank meiner super technik ) ziemlich weh getahn und das über mehrere tage .... wen ich aber jedesmal ne woche warte um wieder zu spielen denk ich das das niemals weggeht, wen ich aber trotzdem einfach weiter jeden tag trainiere trotz schmerzen wirds nachher noch schlimmer ... Ich hatte damals schon desöfteren das selbe problem und hab meist einfach weiter gemacht bis ich ne woche im Bett lag und mich nicht mehr bewegen konnte ... das hat dan zwar insofern was gebracht das cih nichtmehr ganz so schnell dran glauben muste in der nachfolgenden zeit aber trotzdem hab ich so halt immer wieder mal dan doch euserst heftige schmerzen. Also lieber immer wieder wärend des trainings und danach pausieren (mit danach mein ich mehrere tage nicht wieder trainieren bis alles wieder ok is) oder durchpowern und verletzungen bzw schmerzen in kauf nehmen ? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Viele pausen oder einfach weiter ?
Also wenn man merkt das eine Überbelastung eintritt sollte man pausieren hatte letztes Jahr im Sommer Probleme mit meinem Hangelenk musste deshalb so insgesamt 1 1/2 wochen pausieren weils nicht anders ging. Grundsätzlich denke ich das man wenn man kurze Pausen macht schon lange spielen kann.
Hab mal 7 Stunden an einem Tag TT-gespielt und mit gespielt meine ich gespielt. Die Pausen hab ich da nicht eingerechnet. Natürlich sackt die Leistung schon irgendwann ab aber wenns um was geht z. B. um die "Familienpizza" oder so dann läuft man immer noch obwohl man nichtmehr kann. Denke nicht das man lange Pausen braucht. Aber kurze Pausen sind nach einem Spiel sind von Nöten also ich benötige i.d.R. keine lange Pause ist eher hinderlich finde ich. Is nur was für Raucher und Konditionsschwache. Eine Pause länger als fünf Minuten brauch ich nicht. Auch nicht bei einem Turnier. Naja abundzu wenn man am samstag von morgens bis abends in der halle is braucht man schon ne pause um was zu essen bzw. um was zu essen zu holen. Geändert von jimih25 (16.04.2007 um 06:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja vor 2 jahren in den Sommerferien hab ich mit nem kollegen teilweise fast jeden tag die 7 stunden gespielt + 2 Stunden aufm fahrrad, komischerweise hatte ich da aber auch weniger probleme als jetzt.
Ist vllt auch nur sone schwäche phase (hab eh komischerweise seit fast nem monat schon husten ....) aber ich hab unteranderem nachdem ich am Mittwoch 3 stunden nur gespielt hab total die probleme mit meinen armen und beinen gehabt und nach dem Turnier gestern (bin noch mit schmerzen angetreten) wars seltsamerweise heute schon wieder alles ok ... Deshalb bin ich ja nur auf die frage bzw die idee gekommen das es vllt nicht umbedingt schlecht sein muss die grenzen vllt zu durchstoßen oder halt sehr nahe dran zu sein. P.S. was meinst du mit du mustest 1 1/2 pausieren ? 1 1/2 Jahre ? *schock* Übrigends ich bin Passivraucher *grrr* und sehr konditionsschwach also werd ich wohl wen du recht hast doch mal längere pausen einlegen sofern keiner meint an meiner "idee" ans euserste zu gehen sagt das was dran is und das das was bringen kann.
Geändert von Youkai (15.04.2007 um 23:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
..naja, haengt halt ganz vom Pauspapier ab. Sollte nicht allzu pausbaeckig ausfallen, also aufpassen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von jimih25 (16.04.2007 um 06:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was heißt bitte Schmerzen? Muskelkater, Gelenkschmerzen, Rücken oder noch was genau? 3 Stunden am Stück spielen bringt nichts. Pausen einlegen während des TRainings und dann zusätzlich zum Training etwas Krafttraining z. B. Liegestütz, Kniebeugen oder etwas Lauftraining. Dauernd an die Schmerzgrenze gehen ist völlig falsch. Kraft und Kondition muß man langfristig und kontinuierlich langsam aufbauen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
während des trainings merk ich von den schmerzen ja auch nix deshalb kann ich ja auch spielen wen ich zerrungen hab usw ...
Aber mit schmerzen mein ich eher muskel schmerzen und unteranderem muskelkater (obwohl das wen man das eine mal vorgestern wegnimmt schon sehr sehr lang nimmer war). Hab halt richtig son ziehen in den Waden und den Oberarmen was halt auch länger nichtmehr so stark war als ich öfters trainiert hatte. Hab jetzt nach den fast 3 stunden training nachdem ich jetzt 4 mal in den letzten 7 tagen gespielt hab garnix an schmerzen (kommt villeicht noch) so als würde der körper sich an die belastung gewöhnen wen ich ihn stärker belaste als sonst. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay, okay, gehört eigentlich nicht hierher, aber mich interessieren viel mehr die Pausen, die zwischen den Ballwechseln im Wettkampf gemacht werden.
Man kennt sie ja, die Jungs, die sich nach einem gespielten Punkt eine quasi-Auszeit nehmen und Ehrenrunden mit Radius Boxhälfte drehen. Oder die Ritualspieler: Hand auf der Tischfläche in Netznähe abwischen, viermal hüpfen, Ball fünfmal auftitschen, Gegner fixieren, Ball fixieren und dann -endlich- aufschlagen. Sowas nervt mich ungeheuerlich und ist leider von der Regel nicht zu erfassen. Ähnliches gibt's übrigens auch beim Tennis und wird von den (Profi)Schiedsrichtern durchweg geduldet. |
|
|
|||
|
|||
|
Konzentrationsphase muss sein!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|